Beiträge von tell

    ...für mich ist dieser Fred etwas schwer zu ertragen. Mir kommt es vor, als hätten sich Köche und Heizungsinstallateure auf die Vdue spezialisiert. Jeder kann mit seinem Bike machen was er will aber immerhin, wenn man Experimente in der öffentlichkeit preis gibt, besteht die Gefahr, dass er Nachahmer gibt, die ihr Bike dann auch verhunzen.


    Vielleicht erst posten, wenn es mind. 1.000 Km gehalten hat.

    GuFi schrieb im Italobikes.de am 31.5.08 dazu:


    Wassertemp. ist 55-60 optimal. Alles was über 70 ist lässt die Kolben einfallen. Die Serien WaPu ist ein wenig zu schwach ausgelegt um das zu realisieren. Hier gibt es eine elektr. WaPu mit einem entsprechenden Steuerteil das die Temperatur über Leistungsregelung genau im optimalen Bereich hält auch wenn es sehr hohe Außentemps. gibt oder man im Stau steht.


    Ich schrieb darauf:
    Hallo GuFi,


    danke für die Infos zur Entlüftung der Kühlanlage und auch zu der Betriebstemperatur.


    Meine Wasserpumpe ist original und bei normalem Betrieb, über Land und auch in den Bergen (da ist es meist etwas kühl) ist immer so um 60 bis 65 Grad.


    Aber wenn es richtig heiss ist und dann noch gleichzeitig auf der Renne oder ich gebe ihr die Sporen auf der Autobahn, dann ging sie auch schon mal auf 75 Grad
    hoch


    Dachte, dass sei nicht so tragisch, für paar Minuten 75 Grad Dachte, dass bis 80 Grad alles baletti ist, da Automotoren dort ihre Betriebstemp. haben (denke da wohl nicht ganz richtig, oder?) Du schreibst 55-60 Grad, davon träumen wohl die meisten 2 Takt Motoren. Habe das schon hier und da gelesen , aber richtig ernst genommen hab ich's nie.


    Habe noch nicht mal Subzero als Kühlmittel drin - dachte sei alles im grünen Bereich.


    Du schreibst "was über 70 Grad ist, lässt die Kolben einfallen" Liest sich krass, lässt mich nun wirklich aufhorchen, gerade wenn Du das schreibst. ! Was bedeutet "Kolben einfallen"?


    Wenn ich das so lese, glaube ich, dass auch meine anderen 2 Takter wie RD 500, KX 500 und die NS400R ab und zu zu heiss laufen. Werde wohl mal digitale Messgeräte an die Kisten montieren und schaue, wo das so hingeht.


    Eine elektr. WaPu mit einem entsprechenden Steuerteil, das die Temperatur über Leistungsregelung genau im optimalen Bereich hält, interessiert mich nun ernsthaft.


    Ich nehme an, dass Bezug über Dich möglich ist, oder?


    Ist das ein universales Teil, welches auch auf anderen Kisten wie RD 500 läuft oder ist das nur für die Vdue? Was kostet der Satz und ist der leicht zu montieren bzw. kriegt das ein fähiger KFZ-Mech hin??


    Viele Fragen - wäre dankbar für Antworten hier im Forum. Meine, dass dies auch für die anderen Vdue/2 Takt Treiber von Interesse ist.


    Grüße aus Berlin


    Tell


    Antwort von GuFi darauf


    Hallo Tell,
    man unterscheidet beim 2 T Motor nach beschichteten und gußgebüchsten Zyl. Die mit Büchse können ein wenig wärmer laufen. (70 ist hier noch OK hat was mit dem Wärmetransport zu tun)
    Werte über 70 sind nur bei Falschtaktern gebräuchlich. Hier geht es sogar über 100°.
    Die Kolben "fallen ein" ist eine Redewendung. Es bedeutet, dass diese durch die Hohe therm. Belastung schrumpfen. Ist nur im 1/100 Bereich jedoch erheblich ausgeprägter bei Temps. über 60°!!
    Um dem entgegen zu wirken werden teilweise extrem große Kühler gefahren. (Rennsportbereich) Diese sind sehr teuer. Eine vergleichsweise kostengünstige Alternative ist die Durchflussleistung der Serienkühler zu steigern. Hierfür verwenden wir eine elektr. Wasserpumpe mit ca. 900l/h max. Leistung. Diese Pumpe hat auch noch den Vorteil, dass der Antrieb ohne Wellendurchtritt realisiert wird und somit eine sehr geringe Leistung (ohne Reibleistung von Dichtelementen) und absolut ohne Leckagen realisiert wird. Um das Paket ab zu runden haben wir ein Steuergerät entwickelt, dass eine "Nullleistung" von 30 % fährt und die Pumpleistung, entsprechend der Wassertemp., welche individuell voreingestellt wird, bis 100% steigert. So entfallen z.B. auch der Thermostat der oft eine Störung im Wasserfluss bedeutet.
    Diese Teile verwenden wir in Yamaha Banshee, TZ, RD, Aprilia RS, RG500, und natürlich auch in den Vdue. Es sprich übrigens auch agr nichts dagegen dieses Equipment in einem Falschtakter zu verwenden (wir haben es in einer Yamaha TRX 850 eingebaut aber bitte nicht weitersagen)


    Techn. Einzelheiten gerne per tel. (wer sich dafür wirklich interessiert findet schon den Weg. Ich will das hier nicht zu einer Werbeveranstaltung degradieren)


    Gruß
    GuFi



    PS: @ GuFi: Ich hoffe, es ist OK, Dich aus dem Italbikes zu zittieren.

    Zitat

    Original von vollifisch
    Hallo Leute,
    Probleme mit der Kühlung hatte ich leider auch. :kotz:
    Hier mal was vom Heizungsbauer,ist mit Verkleidung nicht zu sehen.
    Sonst lieber keine Details,sonst werden meine Tipps wieder ohne jeden Sachverstand zerrissen. :ichsagnix:


    Gruß Volker


    Ich finde es gut, dass es Leute wie Dich gibt, die Dinge ausprobieren und darüber berichten.


    Stundenlange- und tagelange Orgien auf dem Prüfstand, Experimente mit Umbauten, das ist schon eine heftige Belastung. Die gewaltig vielen Defekte/Verschleiss bei Deiner Bella muss man fairerweise unter diesen Bedingungen irgendwo auch "entschuldigen". Kenne doch ein paar KIsten, die tausende von Kilometer ohne Probs liefen.


    Ich finde den Fred hier interessant, wie auch den anderen Fred, über die Laufleistung der Bikes.

    @ Volker: :respekt: netter Zeitvertrieb :biggrin:



    Bin nach Umbau zum Saugrohreinspritzer 2.300 Km hauptsächlich in den Schweizer Pässen und etwas auf Rennstrecke unterwegs gewesen. Im Alltag bewegte ich das Baby eher selten und nebenbei mussten die anderen Brenner auch immer wieder bewegt werden. Sie ist das Bike für ganz besondere Momente :dafür:


    Hier gibt es von mir Berichte über das Erlebte von 2005-2008 mit der Bella:


    http://www.italobikes.de/index…d=4&limit=50&limitstart=0


    Defekte: Drosselklappensensor, Airbox abvibriert und eingerissen

    RD-Forever ist verwirrt und lügt :nuts:


    Im RD Forum behauptet er, dass RD-Forever hier nichts mit RD-Forever dort zu tun hätte.


    Schmeisst den Typen raus!

    Moin Stephan,
    Airbox hat bei mir ohne Anpassungsarbeiten wieder rangepasst.


    by the way: Kontrolliert regelmässig die Verschraubung/Befestigung der Airbox am Ansaugtrackt! Mindestens alle 1000 Km. Sie neigt dazu, sich loszuvibrieren und im losen Zustand einzureissen. Airboxen gibt es zuhauff und billig (50-100€) aber muss ja nicht unbedingt sein.


    Grüße
    Walter