Beiträge von Tuner-Andi

Er kann sich doch in einem der tausend Scooterboards krönen lassen.
    Im Moment empfinde ich diese Diskussion hier als einen eindeutigen Niveauverlust für das 2takt-forum.
    Nicht auszudenken wenn das Kreise zieht.....

Da dies auch schon in einer einschlägig bekannten großen Motorradzeitschrift stand, verate ich wohl nix geheimes wenn ich mal von etwa 12-16PS ausgehe. Das ist ja für sich nicht die Kunst, welche eher darin besteht ein Drehzahlband so breeeeiiiiiit wie eine Autobahn zu erreichen, weil nur max. Drei Gänge zulässig sind und Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h Grenze auf einer Geraden mit gerade mal 150m Länge erreicht werden.

Es gibt Deutschlandweit einige als Mofarennen bezeichnete Rennen, da fahren die mit alten Van-Veen Crossern samt Motor rum und mit modernen Betas und allem drum und dran. Da wirst Du nicht mal nen umgebauten Mofamotor finden.
    Gerade technisch finde ich es anspruchsvoll dem Mofamotor (haltbare) Beine zu machen, wenn da der Rahmen ein originaler wäre, würde das sicherlich extreme Sicherheitsrelevante Nachteile nach sich ziehen. 50ccm "offen" auszuschreiben wurde auch diskutiert, aber das bringt lediglich noch weitere Leistungssteigerungen und die bisher guten Teams wären auch bald wieder vorne. Vom finanziellen Aufwand wie du schon erwähnt hast wäre das zumindest für mich und einige andere ein Grund auf zu hören.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Teilnehmer fährt übrigens noch mit Mofarahmen oder sehen in etwa noch aus wie Mofas...die halten die Kosten knapp und haben auch Ihren Spass....
    Man sollte doch eigentlich überhaupt froh sein das in der Richtung in Deutschland das 50ccm Feuer auf Asphalt nicht ganz erlischt.
    Die Teilnehmer sind jedenfalls alle durch die Bank sehr zufrieden mit der bestehenden Regelung das der Rahmen freigestellt ist.
    Wenn Du auseinander fliegende Kisten und Überschläge am Band brauchst um Unterhalten zu sein, dann gibt es hierfür geeignetere Veranstaltungen.

Ach: wegen dem Schwachsinn: bis wir an unserem ersten Rahmen mal ne vernünftige Bremse hatten, die Gabelfederung was getaugt hat und hinten ordentlich funktionierende Stoßdämpfer drin waren, nicht zu vergessen ein besser geeigneter Tank für Knieschluß angepasst bzw. Sitzbänke laminiert waren...ohne jetzt alles mal im Detail aufzuzählen, habe ich aber mit Sicherheit soviel investiert wie mich mal der Hondarahmen gekostet hat.
    Wenn Du mal prüfst was Du heute z.B. für ne Kreidler Flory 3-Gang bezahlst, dann geht das in einem einigermaßen Zustand bei 300€ los, für das fünffache gibt es schon ältere Hondarahmen zu kaufen.
    Sich auf einen total unveränderten Mofarahmen mit den entsprechenden Reifen, Federung und Bremsen zu setzen können von mir aus Lebensmüde machen.
    Wenn man von der Materie nur theoretisch Ahnung hat, einfach mal den Ball flach halten.
    Die Meinung die Du hier vertrittst, kenne ich eigentlich nur von gescheiterten Teilnehmern die nichts auf die Reihe bekommen haben und nach außen nach Gründen suchen weshalb sie es an den Nagel hängen.

Nocki: es sind jedes Jahr alle 60 Startplätze vergeben, demnach scheint es hier nicht primär ums Geld zu gehen.

Generell:
    Ein "Mofarennen" muß ja nicht zwangsweise eine lächerliche Veranstaltung sein bei denen die Jungs aufgrund schlechter Rahmen und Bremsen in der Gegend rumstürzen. Da vom Motor her auf echtes Mofamaterial zurück gegriffen werden muß, ist das noch anspruchsvoll genug. Dazu kommt, das es das Rennen nun seit 1994 gibt..allein dadurch schon bleibt eine Steigerung in der Professionalität nicht aus.
    Im übrigen ist es eine Leichtigkeit in Laufe einiger Jahre genauso viel Geld in einen Originalrahmen zu versenken, wie einmalig in etwas vernünftiges.

knechter: Bei euch würde das wohl eher so aussehen *gg*:

und Ralf Waldmann wäre 2003 sicher auch nicht angetreten, hätte er einen Mofarahmen nehmen müssen (Nr.28, gelb auf Pocketbikerahmen mit Kreidlermotoer):

Ich denke, das wenn mir einer etwas sagt dessen Meßwerkzeug der Fingernagel ist, ich da erst mal skeptisch über dessen Urteilsfähigkeit wäre.
    Er soll sein richtiges Meßwerkzeug nehmen und Dir die Durchmesser an verschiedenen Stellen messen. Dann erst kann man über ein weiteres Vorgehen nachdenken.