Beiträge von nero_diablo

Ich konnte eben eine komplette Auslasssteuerung gebraucht erwerben.

Zum verbauten Krümmer kann ich nichts sagen, hatte leider noch keine Zeit genauer nachzuschauen. Laut Verkäufer soll ein Sportkrümmer verbaut sein, den originalen gedrosselten gab es separat dazu.

Hab mal nachgeschaut, natürlich ist es nicht die von Italkit, und das blaue Rad ist auch weg.

Dann mache ich mich bei Kleinanzeigen mal auf die Suche nach einer originalen Auslassteuerung. Den Motor muss ich sowieso aufmachen. Leider ist auch keine Steuerung/Stellmotor usw. vorhanden. Wurde die MPB1 ab Werk mit Auslasssteuerung ausgeliefert?

Die Versuche, eine entsprechende Verkleidung gebraucht zu erstehen, sind bisher gescheitert. Ich habe daher eine Nachbauversion in entsprechender Farbe aus China bestellt. Mal sehen was das gibt.

Nun zum verbauten „Setup“: Italkit Auslasssteuerung, 28er PWK Vergaser, offener Luftfilter, Ölpumpe demontiert und Schaltung umgedreht. Jeder dieser Punkte für sich betrachtet stört mich eigentlich schon ziemlich, da ich ein Freund des Serienzustands bin. Hat hier im Forum aber vielleicht jemand Erfahrung hiermit? Z.B. warum man auf PWK umbaut oder auf Italkit Auslasssteuerung? Zurückbauen oder evtl. verbaut lassen? Der offene Luftfilter fliegt aber auf jeden Fall raus. Wo kommt die umgedrehte Schaltung her? ADAC (das Gestänge ist korrekt verbaut)? Hat vielleicht noch jemand ein Werkstatthandbuch als pdf? Ich hatte zwar mal eins, finde die Datei aber leider nicht mehr.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum. Nachdem ich in meinem gesamten Motorrad-Leben sowohl auf der MX-Strecke als auch auf der Straße überwiegend 2-Takter gefahren habe, hatte ich meine Straßenmotorräder vor einigen Jahren alle verkauft (NS Rothmans, RD 350, TZR 250, RS125 Rossi) und mich ausschließlich auf den MX Sport konzentriert. Jedoch hat mir besonders der Verkauf der Aprilia (vielleicht aus nostalgischen Gründen) besonders leid getan. Also beschloss ich vor kurzem, mir wieder eine solche anzuschaffen, diesmal aber in der Farbe Nero Diablo. Nachdem ich ein passendes Exemplar, leider mit deutlichen Kampfspuren aber lt. Aussage technisch gut, aufgetan habe, präsentierte sich vor Ort augenscheinlich eine ziemliche Bastelbude. So löste eigentlich schon der offene Luftfilter meinen ureigenen Fluchtinstinkt aus. Da ich sie aber nicht weiter vor sich hin vegetieren lassen wollte, habe ich die Aprilia dann trotzdem mitgenommen.