Beiträge von Niki66

Hallo,

kurzes Update zu dem Thema ... und ja,ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe mich für eine TZR125 4DL entschieden , eine gekauft und da ich immer das außergewöhnliche mag ,soll dann irgendwann ein RD 350 rein :smiling_face_with_sunglasses: .

Wenn dem soweit ist werde ich natürlich ausführlich darüber berichten und euch auch bestimmt mit 1000 Fragen bombadieren :see_no_evil_monkey:

Kann aber etwas dauern, da meine Zeit Berufsbedingt und aufgrund anderer Tätigkeiten doch ziemlich begrenzt ist .

Meine TZR 125 hat übrigens die erste Bewährungprobe auf der Kartbahn bestanden ... Fast im Originalzustand !

Auf dem Foto noch etwas "verkrampft " :grimacing_face: ... da es wirklich gewöhnungsbedurftig war , die 1,40 Radstand um die engen Kurven zu bewegen .

Nach 3 Turns hatte ich den Dreh aber raus und Vertrauen ins Vorderrad gewonnen ,so dass der Spaßfaktor dann riesig war :smiling_face_with_hearts: .

Jetzt wird auch die Kleine über Winter radical für die Kartbahn umgebaut .

Etwas Fahrwerk , Etwas Motor und vor allem soviel Gewicht wie irgendwie möglich einsparen !!!

Danke nochmal für eure Ratschläge und bis bald :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

Boa , Modellvielfalt und Unterschiede der verschieden TZR Modelle ist echt komplex :grimacing_face: :see_no_evil_monkey: ,

Gibt es Pro und Kontra zu den verschiedenen Schwingen ?

Im Netz ist eine 4dl Mit (angeblich) einer SP Schwinge , deshalb meine Frage .

Ich suche so etwas zwecks Umbau auf RD350 Motor wie in einem anderen Tröt erwähnt .

Danke vorab für die Hilfe :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

Hallo .....

ich lese natürlich aufmerksam hier mit und bedanke mich erst mal für die Feedbacks und Ideen !

Meine Tendenz geht ganz klar Richtung 250 3XV oder 125 4DL , und dem Umbau auf RD350 Motor .

3XV Technik ist mir zu kompliziert bzw Aufwendig für meine Zwecke , zu wartungsaufwendig und Teile sehr rahr !

Klar , der Umbau auf RD 350 ist auch eine Herausforderung , aber bauen ist eins (mache ich gerne) , ständig rumschrauben nach jeder Fahrt etwas anderes und darauf habe ich keine Lust .

Bin jetzt am schauen für ein Komplettes Motorrad für Rahmen , Schwinge etc ...

3XV sind selbst Trümmerhaufen recht teuer .

4DP bedeutet etwas mehr Invest (Gabel -Rader-Bremse ) dafür bekommt man eine recht taugliche für etwas über 2000€ und die nicht benötigten Teile verkauft , wäre das fast eine Nullnummer .

Das mit den China Kolben kann ich für mich bestätigen!

Habe ich auch massig in 125ccm Kart Rennmotoren verbaut und nie Probleme gehabt . Allerdings immer mit anderen Nadellagern !

Pleuels und KW aus China sind mir aber alle um die Ohren geflogen , da würd ich die Finger von lassen !

Moin ,

ich greife das hier in eigenem Interesse mal wieder auf !

Guß oder Schmiedekolben ? Was sagen die Spezialisten ?

Schmiedekolben bekäme naturgemäß etwas mehr Spiel , klar ! 0,06 statt 0,04 ??

Wecher Hersteller ? Vertex . Wiseco , Wössner ????

Zylinder 4FU00

Dankeeee :winking_face:

Ich danke euch allen für eure Zeit, super 👍

Jetzt weiß ich aber die Richtung!

Auf jeden Fall 3XV .

SP seltener , wesentlich teuerer aber weniger zu machen .

Ich habe mal nen Kumpel aus Südafrika die links von uwebar68 geschickt .

Die Woche ruf ich mal bei Moto ECO an wegen einer SP .

Mal schauen was sich ergibt , dann komme ich bestimmt mit 1000 Fragen auf euch zurück 😅

Beste Grüße an alle

Dominique.

Ist dann auch eine Rechensache !

Habe zwar lange einfache Kartmotoren und die meiner Crosser gemacht, bin aber bei weitem kein 2-Takt Guru .

Was ist denn das Problem an der KW ?

Pleuel , Hubzapfen oder brechen die Hälften ?