Beiträge von Cpt.Kirk

    Also ob man eine Rechtsschutz abschließt oder nicht ist glaube ich sehr individuell. Der eine mag die Sicherheit, der andere meint, dass das Geldverschwendung ist.

    Zum Unfall:

    Das Gutachten ist das. Der Gutachter hat den Wert auf 12500 Euro betitelt. Reparaturkosten liege bei knapp 6000 mit original Teilen und Arbeitszeit.

    Der Anwalt wird also die 6000 Euro vom Gutachten in Rechnung stellen. So weit so gut....

    Also ich habe jetzt einen Gutachter beauftragt. Mit dem Rechtsanwalt überlege ich noch, da ich auch keine Rechtsschutzversicherung habe leider... Wenn mir irgendwas spanisch vorkommt werde ich auf jeden Fall rechtlichen Rat einholen. Auf Nachfrage, ob der Bearbeiter der gegnerischen Versicherung die Nummer vom Polizeibericht haben möchte meinte der nur, dass die Schuldfrage nicht gestellt werden müsse und sein Klient die Schuld trage. Mal Abwarten was da noch so kommt....

    Der Fuß ist mittlerweile schon auf dem Weg der Besserung.

    Rechtlich zählt das Fahrzeug also als Totalschaden, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen.

    Das wäre bei der RGV ja relativ schnell der Fall. Das Fahrzeug ist aber noch komplett fahrbereit. Kann ich das trotzdem wieder reparieren und fahren auch wenn es einmal als Totalschaden durch die gegnerische Versicherung angesehen wird?

    Danke für die weiteren Tipps.

    Ich bin Innerorts gefahren und das mit 40/50 kmh. Am rechten Seitenrand sind dort so Parkbuchten und da kam plötzlich ein Auto raus. Der wollte aber nicht einfach Ausparken sondern gleich direkt wenden, sodass mein Ausweichmanöver nicht gereicht hat und wir uns auf Höhe des Mittelstreifens getroffen haben. Die Räder von dem Auto waren voll links eingeschlagen. Ich bin dann wie an so einer Leitplanke gegen das Auto im vorderen Kotflügel geprallt, ins Schlingern gekommen und abgestiegen. Vorher habe ich auch noch gebremst.


    Ich denke bzw hoffe auch, dass der Rahmen nicht krumm ist. Wenn der Gutachter vermisst denn nehme ich das allerdings gerne mit.


    Oldtimerversicherung habe ich nicht. Also wird es wahrscheinlich auf die Erstattung des Zeitwertes, der Ausrüstung und Schmerzensgeld hinauslaufen?

    Ärgerlich ist es so oder so.... Gerade weil sie jetzt fertig geworden ist und wirklich gut dar steht. Habe schon einige Kaufangebote bekommen.

    Danke schon mal für die Tipps.

    Ich werde wohl doch für die Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung einen Anwalt dazuholen. Einfach um sicher zugehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werden. Die Versicherungen machen sowas ja tagtäglich und wissen wie und wo sie sparen können.

    Ist alles nur mega ärgerlich.....

    Also ich bin gerade nochmal zur Garage gehumpelt und habe noch Mal eine Umschau gemacht. Ist alles gerade was Rahmen, Schwinge, Felgen und Gabel angeht. Motor / Kühler auch dicht.


    Versicherungstechnisch hatte ich gedacht, dass ich erstmal abwarte, was die Gegnerversicherung schreibt. Irgendwie müssen die mich ja informieren. Habe mit solchen Dingen allerdings auch noch keine Erfahrung. Meine Versicherung meinte, dass die erstmal nicht tätig werden und den Unfall nicht aufnehmen, da ich sicher nicht schuld bin.

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

    Ich habe mir letztes Jahr den Traum einer RGV 250 VJ21 erfüllt und diese in mühevoller Arbeit über das letzte Jahr restauriert und wieder auf die Straße gebracht. Da der Motor komplett neu aufgebaut wurde sollte es dann am vergangenen Wochenende zum Einfahren gehen. Samstag lief alles gut, der Sonntagnachmittag endete dann für mich und die RGV im Seitenteil eines ausparkenden Autos. Mir ist zum Glück nicht viel passiert außer einem geprellten und gestauchten Fuß, der ziemlich doll weh tut. Die RGV hat da leider schon mehr eingesteckt.
    Nach einer ersten Umschau ist die rechte Fußrastenanlage gebrochen und die Birne im Bereich des Endschalldämpfers verbogen. Die Verkleidung hat natürlich auch was abbekommen. Ansonsten ist sie zum Glück weitestgehend heil geblieben. Ich bin momentan ziemlich traurig, da ich wirklich viel Arbeit in das Motorrad gesteckt habe.

    Ich weiß nicht ob das Thema hier hin passt; aber wenn jemand eine Fußrastenanlage hat oder Alternativen kennt, die passen, dann bin ich gerne für Vorschläge oder Angebote zu haben.

    Ich hatte auch schon über Schweißen der Raste nachgedacht, aber ob das funktioniert kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.


    So weit erstmal von mir. Ich freu mich auf jeden Fall jetzt auch hier im Forum aktiv zu werden. :slightly_smiling_face: