Beiträge von dubbio

. das Thema polarisiert anscheinend ...

nein, glaube eher nicht. - ich bin jedenfalls nicht dagegen, im gegenteil.

hatte jedoch verstanden, das sei keine option mit diesem ASS.

nur ist die frage, ob der effekt so groß ist wie beim zweizylinder-röhrchen.

aber ich stimme Georg zu, das volumen kann man ja noch ändern.

mit oder ohne bb sollte man in der tat vor der abstimmerei entscheiden.

wenn es meins wäre, hätte ich zuerst den serienvergaser drauf gemacht um zu sehen was geht.

z.b. ob das mit dem offenen lufi eine gute idee ist..

da du dein bestes ergebnis nur mit extrem hoch gehängter nadel erreicht hast gehe ich davon aus, dass es ganz unten zu mager ist.

dagegen hilft nur eine größere LLD (am besten 25, die war ja auch drin, richtig?) plus eine dünnere nadel.

bei meinem 28er gaser fahre ich stock 2,66 / nadel 2,52, also 0,07 ringspalt - bei dir sind es mit 62er nadel 0,04

sobald der taperpunkt erreicht ist, wird der querschnitt schnell viel größer, je nachdem wie spitz die nadel ist.

nicht umsonst gibt es soviele nadeln.

über die drehzahl (bis das powerband erreicht ist) kommen dazu generell noch unschöne änderungen in der gemischzusammensetzung.

typischerweise anfetten um 3k und zw. 5-6k - dagegen soll die boost-bottle helfen.

da hab ich keine erfahrungen mit, aber wenn ich beim twin das verbindungsröhrchen rausnehme/verschließe, fühlt es sich zum einen fetter an und vor allem ruppiger, also unten bis mitte subjektiv schlechter fahrbar, kommt dann aber insges. aggressiver.

da die boost-bottle auf hubraum und vergaserquerschnitt ausgelegt ist, sollte die serien-bottle für deinen umbau eh nicht mehr passen.

der begriff schiebebetrieb ist mir noch schleierhaft, ist vetl. konstantfahrruckeln gemeint ?

springt das möpi denn gut an ? ohne gas ? choke nötig wenn motor kalt ?
    und ist denn jetzt gar kein gummi mehr zw. vergaser und motor ?

Hi, habe jetzt gesehen, dass es die 6er nadeln in schrittweite 0,01mm gibt.

Q-0 entspricht D=2,70mm - Deine 6EJ33 nadel hat oben 2,62mm

schau mal ob bei den anderen nadeln eine mit 58, 60 (kleiner als 62) am ende der nummer dabei ist.

dann eine von diesen ggf. in mittlerer pos. versuchen

hast du auch noch weitere LLD bzw. ND in 22, 25, 27, 30 ?

dann bist du ja in guten händen.

könnte auch an der problembeschreibung liegen.

nach schiebebetrieb heißt für mich zumachen aus höherer last (und drehzahl) und dann wieder aufziehen

zuletzt hatte ich aber verstanden ganz leicht gas anlegen beim rollern im 1. oder 2. gang

kenne weder das moped noch den vergaser

bei topham führt mich die suche auf den TM32-61 mit düsenstock Q-0 - was schon recht groß ist

bei den abstimmungsteilen taucht der als kleinste größe für TM38 auf...

nenn doch mal das aktuelle set-up Nadeltype / pos / LLD / Luftschraube / HD und wie es luftfilterseitig aussieht

Zudem hat der cut-away beim Flachschieber geringeren Einfluß als beim Rundschieber. Ich würde mal den Durchmesser der vorhandenen Nadeln messen am zylindrischen Teil bevor der taper anfängt. Die unterscheiden sich da teilweise um wenige Tausendstel. Man glaubt es nicht was das ausmacht... Je nachdem ob die dünnere oder dickere Nadel besser ist, könnte man ggf. auf einen größeren oder kleineren Düsenstock schließen oder entspr. noch dünnere / dickere Nadel.

vor einem ähnlichen problem stand ich auch.

der auspuff für RD350 31K/31W ist ähnlich aufgebaut wie in der skizze, nur die längen sind anders.

der abstand zwischen den beiden letzten platten ist nur 80mm

das maß von hinten bis zur ersten platte ist länger und bis zur zweiten platte kürzer etwa 265 bis 270mm

ich konnte einfach 4L0 flöten bei 275mm absägen, siehe Bild vorher/nachher

bei dir müsste zuerst das siebrohr gekürzt werden damit der labyrinth-bereich zwischen den platten liegt

flötendurchmesser ist hinten 36mm und am labyrinth 34mm

wenn das loch in der ersten platte unter 34mm ist, müsste man das vordere ende noch etwas kleiner dengeln

bis da wo sich die flöte in dem loch der platte abstüztz (blanke stelle)

siebrohr hat übrigens innendurchmesser 18mm

evtl. geht das genauso mit der Flöte von der luftgekühlten 250er

Die Leistungsdifferenz kam nicht über die Veränderung vom Gemisch, sonder der Zündung...

Danke für die Klarstellung. - was mich echt interessiert ist wie die AFR Werte/Kurven ermittelt werden? - wo wird das Abgas gemessen oder wie funktioniert das ?

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die MAJ (Luftkorrekturdüse) doch den Fördermengen-Anstieg der MJ regelt.

Normalerweise müssten doch die Differenzen hinten am größten sein? (siehe Diagramm im Anhang)

als Mitleser kam bei mir genau dieselbe Frage hoch - und wenn man die beiden unteren Kurven zunächst ignoriert, wird das diagram im Anhang genau bestätigt. - größere MAJ hat den größten effekt 'hinten' raus (zxmad rot = ein paar PS weniger weil zu mager) - Fazit: AFR Messung ist nicht trivial.

Von 7 bis 8,5k , wo die AFR Kurven einen Unterschied suggerieren ist die Leistung nahezu deckungsgleich. - wie kann das sein ?