Beiträge von Henwer

    Hallo

    Ich bin mir im Moment eine Zweite Mito am Aufbauen. Ich musste mir für diese eine gebrauchte USD Gabel besorgen. Leider scheint jedoch in einer der Außenrohre, der gebrauchten Gabel, ein Haarriss zu sein, welcher, wie solls auch anders sein, in der Anzeige net erwähnt oder zu sehen war. Da die Gabel natürlich nicht gerade unerheblich zur Sicherheit beiträgt, stellt sich mir die Frage, wie man vorgehen soll. Nur danach gehen ob es dicht ist oder nicht? Oder gar direkt Versuchen zu schweißen und innen sowie Außen zu überdrehen? Besser direkt sein lassen? Hatte jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße Hendrik

    Hallo

    Ich bin mir im Moment eine Zweite Mito am Wiederaufbauen. Dabei habe ich nun zwei Lenkungsdämpfer...Nun stellt sich mir die Frage welchen ich am besten nehmen sollte. Einer der beiden geht nämlich strammer. Leider habe ich keine Ahnung von den solchen und wollte mal so fragen, ob man diese Revidieren kann/muss? Woran man evtl Verschleiß erkennt? Einstellbar sind beide meines Wissens nach nicht. (Ich sehe auch nichts wo man evtl. Was einstellen könnte)

    Viele Grüße Hendrik

    Hallo

    Hatte damals mir selbst eine Unfall Mito wieder zurecht gemacht. Allerdings hatte ich nur die Front ersetzt und mir eine von Ricambi geholt. Ein Materialgutachten lag bei und wirklich dünn war sie auch net. Die Punkte für Schrauben waren verstärkt und Passgenau zur Originalen war sie auch. Dann einzigste was ich zu bemängeln hatte war, dass der Ausschnitt für die Scheibe ein wenig eng war. Lag aber daran dass ich eine alte originale Cagiva Scheibe zum Bohren genommen hatte und nach dem Lackieren eine neue MRA Scheibe verbaut hatte...die war ein wenig anders. Auch waren noch leichte "Spuren" der negativ Form zu sehen, welche aber leicht weggeschliffen werden konnten. Zu denen von Sebimoto habe ich keine Erfahrungen.

    Sehr Interessant!

    Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch einige Enduro oder Supermoto Umbauten, die eigentlich nur für Sportzwecke vom Hersteller gebaut worden sind. Dann durch Aufrüsten und Vollabnahme durch Privat doch StVO tauglich und legal sind.

    Ich meine, dann kann das bei der Mito doch nicht so ein großes Problem sein...

    Dass der TÜV aber meine Mito so gesehen als Muster nimmt, dann in einer Vollabnahme die offene Leistung einträgt und man die Fahrzeugpapiere als Mustergutachten nimmt ist nicht möglich?

    Die Abgasvorschriften wären ja dann vom technischen her nicht wirklich das Problem, oder?

    Blicke nämlich nicht wirklich durch welche Norm dann wirklich greift.

    VG

    Okay. Danke schonmal für die Erklärung. Mir stellt sich dann nur die Frage, wie damals die ganzen offenen Mitos geprüft wurden? Wenn ja, wovon ich mal ausgehe, alle 8P ausgenullt sind. Wie konnten diese dann in entsprechender Menge einfach zugelassen werden, wenn ja im Prinzip alles Unikate sind. (Gab es dann eine Art Mustergutachten oder Homologation?)

    Wie würde es sich denn dann bei einer Einzelabnahme verhalten? Könnte man anhand einer N3 eine Art Mustergutachten anfertigen lassen und dieses dann quasi universell einsetzen. Auf der TÜV Seite steht als Unterpunkt zur Einzelabnahme "Kleinserie", wäre das so ein Fall oder müsste man Gleichzeitig mehrere Gleiche Fahrzeuge vorführen?

    Wie würde es sich dann mit der jeweiligen Abgasnorm verhalten, wird dann die Norm des Herstellungsjahrs benutzt oder die aktuellste zum Zeitpunkt des Abnahmedatums?

    VG aus der Eifel

    So

    Als ich nun beim TÜV war und auch eine Kopie eines 8P Scheins vorgelegt habe, welches mir netterweise von einem Forenmitglied zur Verfügung gestellt wurde, schaute sich der Prüfer zunächst etwas ratlos die beiden Scheine an. Nach etwa fünf Minuten des Raten und Grübeln (weil er selbst zwischen den Scheinen nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte) nachdem ein anderer Prüfer scheinbar auch Interesse an meinem Anliegen fand, wurde mir traurigerweise einfach gesagt: "Dat jeht nicht". Eine genauere Erläuterung wurde mir diesmal leider nicht mitgeteilt. Ich konnte nur aus dem Gemurmel heraushören, dass die 8P ausgenullt sei (weiß nicht was das heißt). Mir wurde einfach gesagt ich bräuchte etwas schriftliches zur Entdrosselung der N3 hinsichtlich Geräusch und Abgastechnisch etc. Und zwar am besten von Cagiva selbst. Ein Gutachten der 8P reicht ihnen nicht. Nachdem ich auch gesagt hatte, dass Cagiva in seiner eigentlichen Form nicht mehr existiert, nur eine Achselzucken. Auch das im Grundegenommen die 8P das gleiche Fahrzeug ist, scheint ihnen diesmal auch nicht glaubhaft🙄. Wobei ich mal denke, dass sich Abgastechnisch eigentlich auch nicht große Untetschiede sein werden. Geräuschtechnisch weiß ich es nicht genau da die Endschalldämpfer vom Aussehen und Material her anders sind.

    Eine offizielle Seite von Cagiva finde ich nicht bzw. Man wird zur Homepage von MV weitergeleitet.

    Auf eine Anfrage, wurde mir nur gesagt, es sei nicht mehr ihr Aufgabenbereich, solche Gutachten für Cagiva generell auszustellen.

    Meine Hoffnung liegt jetzt eigentlich nur noch darin, dass sich vllt noch jemand meldet der eine offene N3 eingetragen bekommen hat oder noch eine andere Adresse für Cagiva hat, wo man ein Gutachten anfordern kann.

    Eine Einzelabnahme für die N3 würde sich für mich nicht wirklich lohnen bzw. Würde einerseits so glaube ich mal mein Budget sprengen (blöd gesagt für ein Blatt Papier) anderseits würde ich noch eine Einzelabnahme machen lassen sofern ich wüsste, dass gleich mehrere Fahrer einer N3 davon profitieren würden. D.h. dass zukünftig mehrere N3 entdrosselt werden könnten ohne großes TÜV Theater, sofern dies überhaupt möglich ist, muss ich mich mal reinlesen...

    Bis dahin

    Würde mich freuen wenn mir einer erklären könnte was das "ausgenullt" sein bedeutet.

    Und wie sich das mit Einzelabnahme verhält. Ob man danach pauschal jede N3 legal entdrosseln kann. Und wo es wahrscheinlich preislich landen wird. Vom TÜV selbst habe ich keine Antwort erhalten.

    Vg

    Mahlzeit

    Ich weiß. Für viele aus der Mito Community ist es mittlerweile einer der nervigsten Fragen überhaupt, ob man die "neue" Mito N3 offen eintragen kann. ABER es scheint vielleicht Neuigkeiten zu diesem leidigen Thema zu geben:

    Vorige Woche war ich zu HU/AU für mein Auto bei der technischen Abnahme. Zum Ende hin habe ich dann einen der Prüfer mal meinen der Mito N3 vorgelegt und diesen mal so gefragt, ob es möglich wäre diese offen einzutragen. Nachdem er nun in seiner Kartei mal geblättert hat, konnte er weder eine offen eingetragene N3 und GARKEINE 8P (was ich sehr verwunderlich halte, da man ja noch recht viele legal entdrosselte 8Ps sieht.) finden. Nachdem ich dem Herrn nun erläutert hatte, dass zwischen den späten 8Ps und der N3 außer Motortechnisch nichts geändert wurde und sowohl Fahrwerk, als auch Bremse identisch sind und auch sonst alles gleich ist (verbessert mich gerne wenn ich non sense rede), sagte dieser nun zu mir, dass ich ihm im doch dafür ein wirkliches Dokument für diese Leistungssteigerung der 8P vorlegen sollte. Falls er nun erkennen könnte, dass es tatsächlich keinen wirklichen Unterschied gibt, außer den Motor, der ja theoretisch langsamer und Schwächer ist. Würde er auch trotz der oft thematisierten Abgaswerte kein wirkliches Problem in der Sache sehen.

    Gibt es hier vllt unter den Mito Fahrern einen der vllt. Eine entdrosselte hat? Denn irgendwie findet man von gar kein Problem und gar nicht möglich so ziemlich alles :grimacing_face: Auch würde ich es mal nochmal probieren, wenn jemand mir eine Kopie eines 8P Scheins schickt oder sowas in die Richtung wo die Leistung legal eingetragen ist.

    Bis dahin. Danke im Vorraus

    viele Grüße

    Hallo wollte mich auf diesem Wege mal hier im Forum vorstellen:

    Komme aus der Eifel und bin in der Lehre als Feinwerkmechaniker. Neben der Lehre arbeite ich in einer Motorradwerkstatt. Hobbymäßig dreht sich bei mir auch fast alles ums Motorrad. An Zweitaktern habe ich ne Mito und noch paar Mofas. Sonst habe ich noch ne Ducati Monster und ne alte SR 500. Bin hier auf das Forum gestoßen, da ich mich sehr für den Zweitakter interessiere, besonders für die Mito.

    Viele Grüße aus der Eifel :call_me_hand_medium_dark_skin_tone: