So
Als ich nun beim TÜV war und auch eine Kopie eines 8P Scheins vorgelegt habe, welches mir netterweise von einem Forenmitglied zur Verfügung gestellt wurde, schaute sich der Prüfer zunächst etwas ratlos die beiden Scheine an. Nach etwa fünf Minuten des Raten und Grübeln (weil er selbst zwischen den Scheinen nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte) nachdem ein anderer Prüfer scheinbar auch Interesse an meinem Anliegen fand, wurde mir traurigerweise einfach gesagt: "Dat jeht nicht". Eine genauere Erläuterung wurde mir diesmal leider nicht mitgeteilt. Ich konnte nur aus dem Gemurmel heraushören, dass die 8P ausgenullt sei (weiß nicht was das heißt). Mir wurde einfach gesagt ich bräuchte etwas schriftliches zur Entdrosselung der N3 hinsichtlich Geräusch und Abgastechnisch etc. Und zwar am besten von Cagiva selbst. Ein Gutachten der 8P reicht ihnen nicht. Nachdem ich auch gesagt hatte, dass Cagiva in seiner eigentlichen Form nicht mehr existiert, nur eine Achselzucken. Auch das im Grundegenommen die 8P das gleiche Fahrzeug ist, scheint ihnen diesmal auch nicht glaubhaft🙄. Wobei ich mal denke, dass sich Abgastechnisch eigentlich auch nicht große Untetschiede sein werden. Geräuschtechnisch weiß ich es nicht genau da die Endschalldämpfer vom Aussehen und Material her anders sind.
Eine offizielle Seite von Cagiva finde ich nicht bzw. Man wird zur Homepage von MV weitergeleitet.
Auf eine Anfrage, wurde mir nur gesagt, es sei nicht mehr ihr Aufgabenbereich, solche Gutachten für Cagiva generell auszustellen.
Meine Hoffnung liegt jetzt eigentlich nur noch darin, dass sich vllt noch jemand meldet der eine offene N3 eingetragen bekommen hat oder noch eine andere Adresse für Cagiva hat, wo man ein Gutachten anfordern kann.
Eine Einzelabnahme für die N3 würde sich für mich nicht wirklich lohnen bzw. Würde einerseits so glaube ich mal mein Budget sprengen (blöd gesagt für ein Blatt Papier) anderseits würde ich noch eine Einzelabnahme machen lassen sofern ich wüsste, dass gleich mehrere Fahrer einer N3 davon profitieren würden. D.h. dass zukünftig mehrere N3 entdrosselt werden könnten ohne großes TÜV Theater, sofern dies überhaupt möglich ist, muss ich mich mal reinlesen...
Bis dahin
Würde mich freuen wenn mir einer erklären könnte was das "ausgenullt" sein bedeutet.
Und wie sich das mit Einzelabnahme verhält. Ob man danach pauschal jede N3 legal entdrosseln kann. Und wo es wahrscheinlich preislich landen wird. Vom TÜV selbst habe ich keine Antwort erhalten.
Vg