Beiträge von ingolf

Die Tonenburg ist wirklich eine tolle Lokäischen für unser Treffen „50 Jahre Kawasaki H2“.

Es ist ein richtiger Bikertreff und da ist immer was los. Die Betreiber Gesine und Pete fahren selber Motorrad und haben sich da vor 8 Jahren ihren Traum aufgebaut. Gesine ist auch Motorrad Instruktorin und echt vom Fach.

Die Tonenburg liegt direkt an der Weser zwischen Höxter und Holzminden. Wer sich das mal näher ansehen möchte, hier der Link:

Tonenburg
    Die Tonenburg ist Biker-Burg, Hotel, Restaurant und Eventlocation. Mitten im Weserbergland am Ufer der Weser gelegen, bietet sie Platz für Treffen, Feiern,…
    www.tonenburg.de

Wir haben schon mal folgende Punkte vorgesehen:

Am Freitagabend 20.05.2022 gibt es Lagerfeuer mit Benzinquatschen

Am Samstagmittag machen wir eine kleine Ausfahrt durch den Solling.

Am Samstagabend gibt es Life-Musik

Am Sonntag ist dann schon wieder Abreise.

Eventuell gibt es auch T-Shirts mit Bild und „50 Jahre Kawasaki H2“.

Über das Motiv müssen wir uns noch Gedanken machen. Vorschläge sind herzlich willkommen.

Wer schon jetzt weiß das er eins will, bitte Bescheid geben.

Es gibt dort verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten (alle mit Halbpension):

Einzelzimmer,

Doppelzimmer,

Mehrbettzimmer (wohl so was wie ein Schlafsaal, ganz wie früher in der Jugendherberge),

und im Zelt oder eigenem WoMo.

Die Tonenburg ist wohl an den Wochenenden immer viel besucht und es empfiehlt sich daher früh zu buchen. Bitte erwähnt dabei das Stichwort „H2 Treffen“. Für uns sind da bis Ende März eine Anzahl Zimmer reserviert. Danach werden sie für andere Gäste freigegeben. Kostenloses Storno ist bis 4 Wochen vorher möglich.

Wir würden uns freuen möglichst viele Freunde der Kawasaki Triples dort treffen zu können.

Auch Interessierte sind gern gesehen. Vielleicht sehen wir auch ein paar neue Gesichter aus/für unsere Szene.

Bis dann, Grüße von Ingolf

Ach übrigens ---- die deutsche Firma Powerdynamo (mit der ich korrespondiert hatte) gibt es nicht mehr.

Die tschechische Firma VAPE, die auch früher alle Komponenten der Zündanlagen hergestellt hatte, hat offensichtlich die Firma Powerdynamo übernommen und vertreibt weiterhin diese Zündanlagen.

Ja, ernsthaft. Das ist gar nicht so ungewöhnlich und technisch eigentlich kein Problem.

Aber der Platz in der Lichtmaschine ist begrenzt. Die Spulen für die Stromversorgung / Licht maschine bringen nur 100 Watt.

Das ist nicht üppig, aber reicht. Dann ist da noch (nur) eine Spule für die Versorgung der Zündung (ist unabhängig von der Lichtmaschine !!!).

Diese Spule schaft es nicht bei über 6000/min. in der kurzen Zeit alle 3 Zündspulen "auf zu laden".

Ich will übrigens nichts gegen die Powerdynamik / VAPE Zündanlagen sagen. Die sind super und beimnnhalten nicht nur eine komplette Zündanlage, sondern auch die Lichtmaschine. Alles zusammen plug and play.

Ich habe die VAPE in meiner BMW R50/2 und das funktioniert hervorragend und ist gleichzeitig die Umrüstung von 6V auf 12V.

ne ne ne ---- alle 3 Kerzen zünden gleichzeitig bei der Powerdynamik - und das 3 mal pro Umdrehung.

Also 9 Zündungen pro Umdrehung. 2 Zündungen gehen dabei jeweils ins "Leere".

(Ist übrigens bei vielen 4-taktern genau so, spart Teile)

Die Doppelzündspule mit zusätzlicher Batterieversorgung gibt es bei VAPE zu kaufen.

Ich glaube die wird bei den JAWA 2-Zylindern verwendet.

Ersetzt dann 2 von den 3 "stromlosen" Zündspulen. Eine "stromlose" verbleibt und kriegt genug "Saft".

Hallo Manne :freak :daumenhoch :)

prima dich hier zu sehen. So langsam kommen alle wieder zusammen.

Ich hoffe wir sehen dich auf der Tonenburg zum 50-Jahre-H2 Treffen.

Grüßr von Ingolf

Zitat

"""In den Links erwähnte Probleme kann ich bislang bei meinem Ölbrenner nicht bestätigen."""

Das dachte ich auch lange Zeit (mehrere Jahre?).

Über 6000/min hatte der Motor noch nicht die volle Leistung. Ich dachte "an der Vergaserabstimmung muß noch gearbeitet werden".

Erst mit der Zeit merkte ich, dass es doch an Zündaussetzern liegen kann. Das ist kaum merklich, einzelne Zündausetzer gehen bei den 3 Zylindern fast unter (jetzt schreibt mir blos nicht: "das muß man doch merken").

Das Problem ist, dass 3 (kräftige) Zündfunken gleichzeitig erzeugt werden müssen und dazu die elektrische Leistung bei hohen Drehzahlen nicht ausreicht.

Mit dem im letzten Link beschriebenen Versuch (ganz am Schluß) war der eindeutige Beweis erbracht.

Die Lösung mit der fremdversorgten Zündspule funktionierte einwandfrei.

Habe das Powerdynamo mitgeteilt, aber er wollte darauf einfach nicht eingehen. Vermutlich wäre es zu kostspielig die Zündspulen bei allen ausgelieferten 3-Zylinder-Anlagen zu ersetzen.

Stattdessen schlug er vor den Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,4 zu verringern.

Dann springt der Zündfunke zwar besser über, aber diese Lösung ist physikalischer / elektrischer Pfusch.

Na ja ---- schlußendlich gab es so viele Reklamationen, dass er die Anlage für Tripples aus dem Programm genommen hat.

Grüße, Ingolf

wie Kawatze komme ich auch von dem zweitakte.de-Forum.

Bin schon einige Jahre dabei bei den Kawasaki Triples, allerdings nicht sooooooo lange wie Atze.

Wir werden uns wohl alle so langsam hier in diesem Forum sammeln und hoffen den Kawasaki Triple Kanal ein bischen beleben.

Ich bin auch schon 68 (und gehöre damit zu der 68er Generation) und fahre seit '69 ununterbrochen Motorräder, vornehmlich aus den 70er Jahren.

Ich habe so einen kleinen Sammelfimmel und freue mich immer wieder an diesen Moppeds.

Grüße aus der Mitte von Deutschland am Südrand des Solling

von Ingolf

:smiling_face_with_halo: :) :daumenhoch