Beiträge von Red Rose Driver

    Sichtprüfung, zudem würde mans beim Kipper / Fresser schaben hören (zumindest meines Erachtens nach).


    Sie blieb heute allerdings kurz mal an! Ist mir allerdings beim 2. Gasstoß ausgegangen. Lade aktuell nochmal die Batterie voll, die hat bei erneutem Versuchen zu wenig Spannung gehabt.

    Lieber Georg, spar dir zukünftig solche Provokationen, das wirft ein schlechtes Licht auf deine Kinderstube.

    Ich habe die

    Zündkerze nochmal geprüft, JA sie funkt.

    Kolben arbeitet auch ohne Riefen oder ähnliches, somit auch kein Kolbenfresser. Vergaser erneut zerlegt und gereinigt, aber leider keine Besserung.

    Wieder was dazu gelernt, ist mir bisher nämlich in der Form gar nicht untergekommen.

    Wie gesagt ZK prüfe ich morgen nochmal, den Zündzeitpunkt habe ich nicht verstellt und wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

    Ich stell morgen mal Fotos ein, vllt ist dann nachvollziehbarer wovon ich spreche.


    Wie gesagt der Motor läuft ja kurz an (beim anschieben bspw) so könnte ich mir zumindest das ZK-Bild noch erklären...


    Edit: das Teil hat gerade mal knappe 5000km runter, falls das relevant ist.

    Ich rede von dem Geräusch, das entsteht wenn du eine Zündung hast, diese aber nicht ausreicht um den Motor dazu zu bringen, von alleine weiter zu drehen.


    Ich kenne Kolbenfresser, nur von Autos (wie gesagt, das ist mein erstes Moped), und sollten da nicht zwischen Fressern bei 2 bzw 4 Taktern ein massiver Unterschied sein kann ich das ebenfalls ausschließen. Zumal wenn der Kolben nen Fresser hätte, würde der Motor doch nicht drehen oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    Danke für eure Antworten schonmal. Ja die Elektronik passt definitiv, wenn ich es geschafft habe den Sicherungskasten an meinem Ford Escort selbst instand zu setzen, denke ich, dass ich die falsch angesteckt Kabel mit Hilfe vom Schaltplan auch wieder richtig zuordnen konnte, checke ich aber auch nochmal. Ich versuch der Übersicht halber das ganze mal in Stichpunkten durchzugehen


    -Batterie ist neu und voll geladen.

    -Kickstarter gibt's bei dem Moped keinen (ärgerlicherweise)

    -Anlasser hab ich geprüft, der rückt aus, dreht den Motor, Kohlen sind in Ordnung.

    -Flüssigkeiten sind frisch und erneuert

    -Zündkerze ist Rehbraun, weder nass noch feucht, diese war beim Einbau neu

    -Abgesoffen klingt sie für mich jetzt nicht, bin aber kein Experte für italienische Motorenakkustik :winking_face:


    Thema Elektronik: die Kabel waren falsch angeschlossen und das Starterrelais war durchgegammelt, das Kabel vom Relais auf den Anlasser brauchte auch einen neuen Kabelschuh.


    Thematik anschieben: zig mal den Berg hoch geschoben, zig mal runter rollen lassen (ca 20km/h) und jedes mal das gleiche Ergebnis. Ich lege beim Rollen den Gang ein, Motor dreht an und geht wieder aus (auskuppeln, Gas geben etc. habe ich alles schon getestet).


    Das Verhalten tritt sowohl mit Choke als auch ohne auf.


    Ich bin nicht ungeübt was das Schrauben betrifft, man sagt ja nicht ohne Grund "fährste mitm Ford fort, kommste mitm Zug wieder". Eben deswegen ist mir das auch alles schleierhaft. Das Zündungsplöppen ist gut hörbar. Bilder reiche ich morgen gerne nach, Moped steht beim Schwiegervater in der Garage und ich bin im Dienst bis in die Nacht, aber dann werde ich auch nochmal nach dem Zündfunken schauen.


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!


    Zu dem Händler muss ich noch anmerken dass selbst auf mehrfache Anfrage bei der Service-Hotline die Ausstellung deutscher Papiere durch den Hersteller verweigert wird. Aprilia möchte ein Gutachten über eine Einzelabnahme vom TÜV vorgelegt bekommen (dieses ersetzt ironischerweise die BE), um mir eine Betriebserlaubnis auszustellen, da sie das Format der Rahmennummer nicht akzeptiert weil es keine 17-stellige VIN ist wie heute üblich.



    Es grüßt

    Der Red Rose Stehenlasser.

    Gude!


    Vorab; ich bin erst seit knapp einem Monat im Besitz meines ersten Mopeds (Aprilia Red Rose, Bj 89, Minarelli RV3 AP). Deshalb verzeiht die Unwissenheit.


    Ich hab den Hobel seit Anfang März und mache sie seitdem wieder schick. Nachdem ich die verbastelte Elektronik gerichtet habe steh ich jetzt vor folgendem Problem: sie will nicht anspringen.


    Sprit ist drin, läuft auch in den frisch gereinigten Vergaser (Flachschieber Dellorto SHA 14/12). Der Anlasser leihert sich einen ab, Motor dreht, Lämpchen der Neutral-Gang-Anzeige leuchtet normal (somit sind Spannungseinbruch / Batteriedefekt ausgeschlossen).


    Kerze ist neu, sieht unterm Licht der Garage leicht bräunlich aus. Kupplungsschalter / Schalter am Seitenständer gibt es keinen der das anspringen verhindern könnte.


    So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Nen freundlichen Händler gibt's bei mir in der Ecke leider nicht nur ein paar Halsabschneider (45€ für einen Benzinhahn...), der sich das ganze ansehen könnte, deshalb hoffe ich dass mir hier jemand die Wort wörtlich zündende Idee beisteuern kann. :aha:


    Ich hoffe, ich habe alles aufgelistet was nötig ist. Beim Aprilia Vertragshändler ein paar Kilometer weiter habe ich auch schon angefragt, der guckt sich das Moped nicht ohne deutsche BE an, die italienische Zulassung interessiert ihn leider nicht...


    LG

    Red Rose Driver (bzw. Stehenlasser)