problem mit "ständer unten"-elektronik

• hi zusammen,

an meiner RS hat schon von anfang an die "ständer unten"-elektronik nicht richtig funktioniert, sprich: auch wenn der ständer unten war, war das lämpchen im cockpit nicht an und ich konnte auch mit ausgeklapptem ständer fahren. seit vorhin ist es jetzt ganz komisch geworden: im cockpit brennt die warnlampe trotz hchgeklapptem ständer und trotzdem kann ich gang einlegen und losfahren, egal ob der ständer unten oder oben ist. habt ihr eine idee woran das liegt?

• Vielleicht ein Wackler oder ein Kontakt lose, mal die Kabel und den Stecker überprüfen.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• entweder das oder der schalter hat ein macken und bleibt somit hängen, evtl. auch ne fehlende spannung, sicherung?!

• situation hat sich wieder geändert: wollte eben kurz einkaufen fahren, lampe is an und wenn ich einen gang eingelegt hab ging der motor aus, egal ob ständer oben oder unten. musste dann die 8er schraube am ständer im hochgeklappten zustand solange drehn, bs die lampe im cockpit aus war, damit ich fahren konnte. jetzt ists wieder genauso wie ganz zu anfang: lampe ist immer aus und motor läuft immer. mangels WHB von der ganzen maschine lann ichs aber leider nicht in den originaltzsatnd zurückversetzen, wer kann mir helfen?

• *hochschieb* hat denn keiner eine idee bzw das Werkstatthandbuch? helft mir bitte....

• hatte das gleiche problem
    also kontakt vom ständer abgenommen auf ständer oben-stellung gedreht und hinten unters heck gelegt

hört sich nach fusch an, aber es funzt und ich werde mir bestimmt nich wegen einem ständer den kopf zerbrechen, zumindest nicht in meinem alter

mfg

• Pepsi,

wir sind früher ohne solch einen Schalter gefahren. Hat es nicht gegeben!

Aaaaber, jeder hat früher seine Maschine aufgestellt und den Ständer mit dem Fuß eingeklappt, mit der Fußspitze nochmal nachgefühlt, und hat sich erst dann auf die Maschine gesetzt!

Die Methode, sich erst auf die Maschine zu setzen und den Ständer dann mit dem Fuß nach hinten zu schieben, die hat es nicht gegeben!

Racepa

• also ich habe schon noch vor ein paar jahre zu leben :winking_face: dürfen auch gerne n paar mehr sein. soweit ich weiß ist das beim TÜV ein schwerer mangel, der mir die neue plakette versaun kann, nächstes jahr muss ich da hin, bis dahin hätte ichs dann auch gerne gereget/repariert bekommen..... außer "kaputt" noch irgendwelche vorschläge?

• Ach, bei der alten RS gibt es so was gar nicht, da hast du deine Feder im Ständer und net so einen Pfusch!

Racepa,

hattet ihr früher keine Federn..?

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist