Meine RS50 bringt "nur" noch c.a 4,2 bar

• Hallo alle !!!

meine aprilia rs50 bj 1993 mit mittlererweile 16500km bringt noch 4,2bar kompression!

Der Mechaniker meinte, das ist nicht mehr gut.

er wundert sich dass sie noch sehr gut anspringt und die motorleistung stimmt auch noch, Nur, dass der Motor etwas "rau" sich anfühlt also nicht mehr soo ganz samdig weich läuft.

Was ist jetzt eure Meinung dazu ? :confused_face:

Was emphelt Ihr mir was ich tun soll ? :confused_face:

Grüsse,Theo:mecker: :kopfklatsch: :cry: :bash:

• Was sagt den der Mechaniker dazu???

Kontolliere einfach mal den Kolben, die Kolbenringe und die Laufbahn. Lasse Deinen Zylinder mal vermessen, bzw. gönne dem Motor mal einen neuen Kolben passender Größe und lasse den Zylinder neu honen.

Aber ob das unbedingt nach knapp 17000km nötig ist, das kann ich Dir nicht sagen.

Ich halte von einer Kompressionsmessung nicht all zuviel, das sie gewisse Faktoren nicht richtig wiedergibt.

Bei einem 4 Zylinder-Viertakt-Motor kann man damit einen "schwächeren" Zylinder gut ausfindig machen, aber was soll die Geschichte bei einem kleinvolumigen Zweitakter aussagen??

Wieviel bar muss der Motor den drücken??

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• 7 bis 8 bar sollte ein gesunder motor bringen

gruß (laut mechaniker)

• Wenn die Motorleistung noch stimmt, dann brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen.

Kontrollieren solltest Du dennoch mal den Zylinder und Kolben bei Gelegenheit, bzw. die Sache im Auge behalten.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!