Unterschiede zwischen Radialen- und anderen Handbremspumpen???

  • Hallo,


    mich interessieren die Unterschiede zwischen den herkömmlichen Handbremspumen und den radialen Handbremspumpen, sowie die mm-Angaben, welche immer bei den Bremspumen angegeben sind, z.B. 16 oder 19mm.


    Worin steckt der genaue Sinn einer Radialpumpe?



    Ja,
    ich habe die SuFu schon genutzt, aber es wurde nie direkt behandelt, darum erhoffe ich mir zu diesem Thema mal ein paar fundierte Erkenntnisse.


    Warum ist der Preisunterschied zwischen den einzelnen Bauarten so gross?



    Danke vorab für viele brauchbare Antworten.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • moin,


    soweit ich weis sind die angaben, wie du sie nennst z.b. 16 oder 19, der durchmesser der kolben im hbz ( hauptbremszylinder hbz oder handbremspumpe ).
    bei den unterschieden der herkömmlichen und radialen handpremspumpen bin ich selber gespannt.
    ein sehr interessantes thema, wie ich finde....


    michl

  • Durch die günstigeren Hebelverhältnisse erreicht man bei radialpumpen durch weniger handkraft mehr bremsdruck, diesen vorteil könnte man auch dahingehend nutzen eine Pumpe mit größerem Durchmesser (der Kolben darin) zu fahren und so einen besseren Druckpunkt zu erzielen.


    Der Durchmesser des Kolbens in der Pumpe ist auf die der Kolben in der Bremszange(n) abgestimmt.
    Generell großer Pumpendurchmesser bedeutet härter Druckpunkt aber mehr Handkraft nötig als bei kleineren Pumpendurchmessern.
    19er Pumpen werden meist bei Motorräder die einen Sattel haben ab 6Kolben verwendet oder bei Motorrädern mit 2 Bremssättel mit jeweils 4Kolben, darunter dann die 16er, aber das kann jeder machen wie er will :winking_face:


    Was die preise angeht, der liegt meist eher in der Stückzahl und der Art der Pumpe (hersteller, Material und verarbeitung)..
    Ne Gefräste Pumpe mit klapphebel und andren firlefanz bekommt man eben nich all so günstig.


    Grüße

  • Mito und TZR 4DL haben eine Brembo PS 13 Pumpe

  • Die kleine RS hat eine 11er Grimeca-Pumpe

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Danke für die bisherigen Antworten, doch leider bin ich nicht sehr viel schlauer als vorher dadurch geworden.
    Dieser Thread hier wurde schon sehr oft gelesen, daher wundert mich es ein wenig, dass die Antworten so dünn ausgefallen sind.


    Nun ja, dann warte ich mal ab, bis der nächste soetwas oder ähnliches anfragt.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!