Ist 2T Öl eigentlich unbegrenzte Zeit haltbar?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter noch 20 Liter TTS im Keller hat die ich jetzt günstig haben könnte. Sind von seinem Enkel, der mal Trial DM gefahren ist.
Haltbarkeit von 2T-Öl
-
-
Hi,
Wie alt ist das öl denn? TTs hm 5-6 Jahre!? Wüsste jetzt nicht warum das schlecht sein sollte. Öl mit Rizinus könnte mit der Zeit...oder durch Kälteeinwirkung "Verharzen". Müsste man evt. bei Castrol anfragen ob z.B. die Additive schlecht werden können!?
MFG
Marco
-
die haltbarkeit von ölen richtet sich nach:
mineralisch- halbsynthetik- synthetik und genau so in dieser reihenfolge ist auch die haltbarkeit zu betrachten.
dutzen-de widersprech ich, in dem ich einfach sage, öle, und da wär es mir egal welches es ist, würde ich nie verwenden, wenn es mehr als ein oder anderthalb jahre auf dem buckel hat.
und schon gleich garnicht, wenn man die Geschichte des öls nicht kennt.
also sowas wie lagerung, ist es noch original verschlossen wo und wie wurde es gelagert.... und und und
ausserdem verlieren sich durch lange lagerung die addetive.
klar, ein verlockendes angebot- aber was nutzt dir ein paar eingesparte gröten, wenn du hinterher welle zylinder wechseln darfst ?michl
-
Hi,
....hab mir sowas gedacht das die Additive ihre Wirkung verlieren. Das Öl kannst also in die Tonne schmeißen....................
MFG
Marco
-
Danke, Männers, das hab ich mir eigentlich auch gedacht.
Hätte mich zwar gefreut, wenn eine andere Antwort rausgekommen wär, aber wie michl schon sagt, lieber auf ein Schnäppchen verzichten, als Motorschrott!
Der Bekannte mit dem Öl ist mein Onkel, der in den 60ern DM und WM Läufe gefahren ist. Er meinte halt, das wird schon gehen, er fährt das Öl selbst noch in seiner RD.
Das Öl lagert seit ca. 6 Jahren im Keller, und ist noch originalverpackt in 1l Dosen, aber ich hab mich bis jetzt nicht getraut, es zu verwenden, und nun wurde meine Meinung ja noch bekräftigt. -
abend mädels,
das ist sicherlich richtig pepsi, zudem handelt es sich um synthetik öl, und sicher weist du über die geschichte des öls mehr.
das öl was du kaufst ist mit herstellerdatum versehen- wenn nun etwas ist, also der schaden eingetreten ist, kannst du den veräusserer verantwortlich machen- aber im fall von makila- willst du deinen onkel erzählen, dass du jetzt von ihm mal schnell 2000, Eurosen willst, weil er dir "scheiß " verkauft hat- und du nun eine neue welle zylinder kolben brauchst.....
jeder steht in einer eigenverantwortlichkeit, wir sind freie bürger in einer freien welt.....und jeder entscheidet für sich...
ich kann nur sagen, dass wir "westöl" bekommen haben, zu meiner noch aktiven zeit- für ein schweine geld- aber ich wäre nie auf die idee gekommen, dass ein jahr später zu fahren- andere haben es getan, mit solchen als auch solchen ergebnissen...
ein fall war so geartet, dass der asphalt näher war, als der "westliche" öl segen ....
was will ich sagen, makila, ganz zum schluß musst du selber entscheiden.... auch wenn dein onkel das öl noch fährt....steht immer noch die frage wie fährt du,wie färht dein onkel ?
was ich nicht möchte, dass du den eindruck gewinnst, ich gönn dir das öl nicht.... es gibt da einen spruch...
jeder springt für seinen groschen so hoch wie er kann und jetzt must du dich entscheiden....michl
-
ERGO:
Wer schnell sein will, muß zahlen. In die RGV kommt neues Öl.
Das alte versuch ich mal bei der Montesa, die is ziemlich robust! -
bei Serienmotoren hätte ich kein Problem mit 5-6 Jahre altem Öl in originalen, fest verschlossenen gefässen...., warum auch?
das HTX und auch wohl A747, also die sog. "Rennöle" sollen ja nach anmischen innerhalb von 24Std. verbraucht werden, angebrochene Gebinde nicht länger als ein paar Monate gelagert werden...... hm.... kann ich nicht wirklich glauben als Hobby -fahrer und -bedüser.... Bislang gings zumindest auch mit den alten (>24Std.) Mischungen gut, ohne Probleme...
Theorie und Praxis? oder Unterschied Hobby - letztes quentchen rausquetschen?.....horrido
-
Hi,
das Castrol A747 ist ja auch mit Rizinus. Das verhartzt....
Von den Sprit-Experimenten würd ich gern mehr erfahren!!!
MFG
Marco
-
hi jungsich,
habs geahnt,
ich habe wieder eine diskusion losgetreten....
ich möchte hier nicht den eindruck erwecken das "altes Oel" nicht mehr geht- nur sollte man die vergangenheit wissen .....
jeder sollte wissen was er tut....und manchmal ist weniger mehr....oder umgedreht.
wenn heute jemand der auffassung ist er muss 1-10 Jahre altes öl fahren- kein problem.....ich jedenfalls nicht.. kurz und schmerzlos...
pepsi, bist du in schleiz ? würde dich gerne mal kennenlernen bin der meinung sind vom selben holz...., bin bis morgen gegen 12°° online, dann gehts ab, wenn meine maus auf meine zwei wölfe aufpasst- dass sind "richtige" wölfe mit schulterhöhe 60 cm- aber wehe wenn sie losgelassen.....na dann bis schleiz es grüsselt der gluckscheißer
michl
wer eine zwei haben will muß alles wissen, wer eine eins haben will muß prellieren....