Komisches Surren (spiel im Antrieb ???)

  • Hallo erstmal,


    also, ich fahre seit 1995 RGV und besitze mittlerweile schon die zweite RGV !!!


    Was ich eigentlich schon immer wissen wollte, bis dato aber noch nicht rausgefunden bzw. erforscht habe ist folgendes:


    Ich habe bei beiden RGV´s so ein komisches Surren im Antrieb.
    Es tritt auf, sobald die RGV losrollt, auch im Leerlauf.
    Ich habe sie auf dem Rep.ständer gehabt und das Hinterrad langsam gedreht (ohne daß der Motor läuft). Dabei konnte ich beobachten, das die Kette einmal streng und einmal locker sitzt, und das ganze immer hintereinander (locker, streng, locker, streng .......) ergibt dieses Geräusch. Je stärker man die Kette spannt, desto lauter wird es.


    Das Geräusch tritt trotz eines neuen Kettensatzes auf, also an dem liegt´s schonmal nicht !!!


    Kann es an der Antriebswelle (oder Ritzelwelle, was weiß ich, wie man die nennt) liegen ???


    Vielleicht kennt das Problemchen jemand. Vielleicht ist es ja auch RGV-typisch, da es alle zwei RGV´s haben ???


    Bis dann,


    Ciao, Alex

  • getriebeausgangswellenlager würde ich als erstes tippen.wieviel hat der motor/getriebe gelaufen?

    Maaskantje

  • Also der eine hat ca. 25.000 km, der andere schon 30.000 km runter !!!


    Ciao, Alex

  • Vielen Dank,


    Werkstatthandbuch hab´ ich zwar, aber der Link ist trotzdem sehr interessant !!!


    An ein Lager hab´ ich auch schon gedacht !!! Aber ich bin etwas stutzig geworden, als ich das Ritzel hin und her bewegt habe.


    Da habe ich festgestellt, daß sich das Ritzel auf der Welle ziemlich stark hin und her bewegen läßt. Keine Ahnung, wie streng das Ritzel auf der Welle sitzen muss, oder ob ein solches Spiel normal ist ???


    Hat man da auch schon was gehört, daß sich diese Wellen evtl. stark abnutzen ???


    Ciao, Alex

  • Hallöchen,


    @ Zweitaktnarrisch:
    Ist das surren konstant, oder immer im wechsel laut-leise?