Komisches Surren (spiel im Antrieb ???)

  • Hallo erstmal,


    also, ich fahre seit 1995 RGV und besitze mittlerweile schon die zweite RGV !!!


    Was ich eigentlich schon immer wissen wollte, bis dato aber noch nicht rausgefunden bzw. erforscht habe ist folgendes:


    Ich habe bei beiden RGV´s so ein komisches Surren im Antrieb.
    Es tritt auf, sobald die RGV losrollt, auch im Leerlauf.
    Ich habe sie auf dem Rep.ständer gehabt und das Hinterrad langsam gedreht (ohne daß der Motor läuft). Dabei konnte ich beobachten, das die Kette einmal streng und einmal locker sitzt, und das ganze immer hintereinander (locker, streng, locker, streng .......) ergibt dieses Geräusch. Je stärker man die Kette spannt, desto lauter wird es.


    Das Geräusch tritt trotz eines neuen Kettensatzes auf, also an dem liegt´s schonmal nicht !!!


    Kann es an der Antriebswelle (oder Ritzelwelle, was weiß ich, wie man die nennt) liegen ???


    Vielleicht kennt das Problemchen jemand. Vielleicht ist es ja auch RGV-typisch, da es alle zwei RGV´s haben ???


    Bis dann,


    Ciao, Alex

  • getriebeausgangswellenlager würde ich als erstes tippen.wieviel hat der motor/getriebe gelaufen?

    Maaskantje

  • Also der eine hat ca. 25.000 km, der andere schon 30.000 km runter !!!


    Ciao, Alex

  • Vielen Dank,


    Werkstatthandbuch hab´ ich zwar, aber der Link ist trotzdem sehr interessant !!!


    An ein Lager hab´ ich auch schon gedacht !!! Aber ich bin etwas stutzig geworden, als ich das Ritzel hin und her bewegt habe.


    Da habe ich festgestellt, daß sich das Ritzel auf der Welle ziemlich stark hin und her bewegen läßt. Keine Ahnung, wie streng das Ritzel auf der Welle sitzen muss, oder ob ein solches Spiel normal ist ???


    Hat man da auch schon was gehört, daß sich diese Wellen evtl. stark abnutzen ???


    Ciao, Alex

  • Hallöchen,


    @ Zweitaktnarrisch:
    Ist das surren konstant, oder immer im wechsel laut-leise?


    Bei mir ist es immer rythmisch laut-leise geschwindigkeitsabhängig von der Raddrehzahl!
    War bis jetzt eigentlich immer der Meinung, daß es am Ritzel liegt, welches großes Achsialspiel auf der Getriebewelle hat.
    Dieses Spiel kommt zustande, weil bei Nachrüstkettensätzen auf dem Ritzel keine Gummiringe beidseitig aufgeklebt sind. Bei den Originalritzeln ist das wohl so.
    Fehlen diese Gummischeiben, bewegt sich das Ritzel zwischen den beiden Seegeringen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • hi zweitaktnarrisch,


    ein surren bei einen kettentrieb ist ein normales geräuch und wird verstärkt durch klebente schmiermittel auf dem kettentrieb.


    was mich nachdenklich stimmt ist die tatsache, dass sich die kette im wechsel entspannt und spannt.
    mess mal das radiale spiel der abtriebswelle - dies kann doch nur passieren wenn die welle einen schlag hat....
    kontrollieren solltest du auch:


    - das kettenrad / aufnahme etc
    - Ritzel
    bevor du weiter fährst solltest du, den fehler feststellen, denn ein solches wechselspiel gibt große kräfte auf die abtriebswelle und damit auf das gesamte getriebe ( wellen räder sch.-gabeln etc ), und damit gibs eine hebelwirkung und kann viel schadenanrichten.


    michl

  • Servus beisammen,


    also, das Surren ist nicht konstant, sondern abwechselnd laut - leise, was ich auf den unterschiedlichen Spannungszustand der Kette zurückführe.


    Weil ich auch schon von vielen Seiten gehört habe, daß evtl. die fehlende Gummierung des Ritzels bei Nachrüst - Kettenkits Geräusche verursachen kann, habe ich mir ein Original Ritzel mit Gummierung besorgt.


    ...Geräusch war aber immer noch da !!!


    Komisch ist halt nur, daß beide RGV´s diesen Fehler haben. Leider hatte ich bis dato nicht die Gelegenheit eine andere RGV als meine 2 zu Fahren. Somit kann ich auch nichts dazu sagen, ob evtl. andere RGV´s auch dieses Geräusch aufweisen !!!
    Und da ich beide RGV´s als gebrauchte gekauft habe - und diese schon von Anfang an dieses Geräusch hatten - kann ich auch nicht sagen ab wann dieser Fehler aufgetreten ist !!!


    Komisch ist es auf jeden Fall !!!


    Ciao, Alex

  • hast du dir schonmal die welle angeschaut ?


    meine damit ob du schon kontrolliert hast ob die welle auf der dein ritzl sitzt einen schlag hat und dadurch deine kette einmal spannt und dann wieder nicht ?


    = bei mir schonmal vorgekommen



    edit: da michl hat dir das eigentlich auch schon geraten ....

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()