Anordnung der Kupplungszahnräder und Bestellung

• Erstmal möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster post in diesem Forum ist.
    Ich heiße Benjamin wohne in der Nähe von Hamburg und fahre einen Aprilia RS 125 Bj.: 1999

Nun zu mienem Problem, ich ahbe gestern eine ausgedehnte Tour veranstaltet und auf dem Rückweg ca. 20km von mir zu Hause entfernt gab es auf einmal einen Ruck und ich glaube einen leichten Knall. Anfangs dachte ich, dass ich nen Frsser habe, aber dem war nicht so, da ich ohne Einbußen weiterfharen konnte. Jedoch vibriertwe sie seitdem sehr stark und ist im 6.Gang über 4000U/min. kaum noch fahrbar.
    Zu Hause angekommen habe ich mich erst einmal mit Hilfe der Suchfunktion schlau gemacht was es denn sein könnte und bin dann auf ein kaputtes AW Zahnrad oder Lagerschaden gestoßen.
    Heute morgen ahbe ich dann zunächst einmal das Getribeöl abgelassen und das zerfetzte Zahnrad bestätigte sich. Nun bin ich aber auf dem Gebiet der Kupplung/getribe nicht sehr fit, so dass ich nciht weiß welche Zahnräder ich nun wechseln muss und in welcher Reihenfolge diese wieder eingebaut werden müssen. Wie man auf dem Bil erkennen kann haben mehrer Zahnräder etwas abbekommen und ich würde nun gerne wissen um welche es sich handelt.

Bild 1

Bild 2

Wo stecke ich eigentlich das kaputte Zahnrad hin, ich ahbe dort nirgends ein Bolzen etc. gefunden?

Gruss Benjamin

• also das zahnrad was noch ganz is is von der AW, das kaputte kommt auf die kw!

beim einbau musst du beachten, dass auf den rädern striche sind und auf der aw und kw auch, diese striche müssen mit den rädern übereinstimmen. Außerdem ist es wichtig, dass die striche der räder zueinander zeigen, also musst du genau 3 markierungen berücksichtigen
    Und nacher werden die Räder nmoch mit seegeringen gesichert!

P.S. Ein WHB ist da sehr von Vorteil!!

Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Danke erstmal etg47,
    habe eben nochmal nachgeschaut und ich brauche wohl drei neue Zahnräder. Das für die Kurbelwelle, welches mir zerfetzt ist, das ganz links(gelb) hat auch ein paar Macken und das kleine gelbe unter dem Metallzahnrad. Wäre super wenn mir noch jemand die Namen sagen könnte, damit ich weiß, was ich bestellen muss. :smiling_face_with_sunglasses:

Gruss Benjamin

• Rombo,

bestell Dir als erstes ein Werkstatt(Wartungs)handbuch (WHB).

Schau mal ob Du bei ebay eins bekommst.

Bei den Kunststoffrädern immer gleich den ganzen Satz erneuern!

Und auch die Seegerringe neu!

Hast Du eine Zange dafür?

Wenn Du die Ringe zu weit aufbiegst, sind sie unbrauchbar!

Racepa