Drehzahlmesser spielt verrückt

• Fahrzeug RS 250 Bj. 98

Problem:

Batterie entlädt sich ständig (trotz aufladen) oder Batteriewechsel. Dieses Problem müßen wir irgendwie in den Griff bekommen, wie wissen wir aber noch nicht.

Zum Drehzahlmesser:
    Dieser hibbelt ständig im 1.000er Bereich rum und beim abbremsen (ob mit Hinter- oder Vorderbremse) geht die Nadel bis 14.000. Der Drehzahlbegrenzer läuchtet natürlich auf.
    Kann dies mit der Batterie zusammen hängen?!

• Dein DZM Problem hängt sicher mit der geringen Batteriespannung zusammen.Du wirst wohl irgendwo einen Wurm zwischen Lichtmaschine und Regler drinhaben.Mußt Du mal durchmessen.

• Hatte das selbe Problem mit der Batterie.Bei mir war die Lima kaputt,evtl. mal ne gebrauchte besorgen und ausprobieren.

Greetz Chris

• Warum aber beim Bremsen DZM auf 14.000?

Könnte da ein Bremslichtschalter oder eine Leitung ein Problem haben?

Racepa

• Hallo Racepa
    Nein-das handelt sich dabei einfach um den gesteigerten Energiebedarf durch das Bremslicht,der die Batterieleistung in dem Moment zusätzlich schwächt.Ebenso verhält es sich beim Lichteinschalten.

• Wenn man den / die Bremslichtschalter abklemmt ist das also weg?!

Sollte ja nur ein Ratschlag zur Fehlereingrenzung sein.

Racepa

• Fehler behoben, es war tatsächlich die Batterie. Wenn zu wenig Spannung am Drehzahlmesser anliegt, spielt dieser verrückt.

• ich hab ein ähnliches problem!
    aber erst seit heute...also ich bin noch gefahren und dann wa ich kurz am bankautomaten, wollte mein motorrad starten, aber nachdem ich den schlüssel rumgedreht habe, haben keine leuchten aufgeleuchtet...!
    nach mehrmaligem kicken is sie dann aber angesprungen...aber sobald ich das licht angeschaltet habe, hat der drehzahlmesser rumgezuckelt!

aber die batterie kann eigentlich garnicht leer sein...bin gestern noch über 100km gefahren, es sei denn die LiMa is am sack...aber wie finde ich raus, wo genau jetzt das problem ist? oder zieht irgendwas die ganze zeit strom??

achso, wenn das motorrad dann läuft, zeigt mein spannungsmesser fast durchegehend nur 8V an...nur ab und zu zeit er mal über 10V an...gaaaaanz komische sache...

• Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Schaltplan rausholen (ist im WHB) und alles durchmessen

oder

2. Die Batterie extern aufladen oder durch eine Neue zu ersetzen

Beide Sachen Grenzen den Fehler ein!