Tüv-Eintragung Schwinge und Gabel

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Ich stehe gerade vor dem Kauf einer RGV vj21, in der die Vorderradgabel und Hinterradschwinge von der RGV vj22 eingebaut, aber leider nicht im Brief eingetragen ist. (habe bei der Forensuche nichts zu diesem Thema gefunden)

Meine Frage an euch: Was kostet die Eintragung und wie hoch ist der Aufwand? (...möglich ist ja generell alles, wenn man die nötigen finanziellen Mittel hat). Oder wird das von den Tüv-Fuzzis und Bullen eher nicht wahrgenommen, so daß eine Eintragung praktisch nicht nötig wäre aber nur bei einem evtl. Wiederverkauf, damit der Käufer(an dessen Stelle ich gerade stehe)sorgenfrei sein kann?

Würdet ihr für o.g. RGV mit 33000km 1200eur zahlen, Motor ist wahrscheinlich noch der erste bzw. weiß der Verkäufer nicht, da dieses Gerät schon 6 Vorbesitzer hatte.

Bedanke mich mal im Voraus...

Gruß
    sj

• Wenn alles sauber gemacht wurde ist das Eintragen gar kein Problem, sollte aber gemacht werden.
    Ich meine mich mit unserem Tüv mal unterhalten zu haben und er meinte so um die 80€. Fahr einfach mal beim Tüv vorbei und erklär ihm dein Problem.

1200€ klingt ok. Ich würde aber sagen es kommt auf den Zustand an!
    Du kannst davon ausgehen das du bestimmt nochmal min. 500€ in den Motor investieren musst
    und wenn sie dafür Optisch schon sehr heruntergekommen aussieht würde ich lieber was sparen und eine kaufen die Optisch noch Tip Top ist. Aber auch da wirst wohl noch Geld in den Motor investieren müssen! Aber dann hast Du eine die Optisch was hermacht und motermäßig weisst du wo Du dran bist!

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen das an den meisten RGV oder meinetwegen auch RS irgendwas faul ist wenn sie verkauft werden. Und wenn Dir dann der Besitzer zum Motor nichts sagen kann...

• Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Daß ich in den nächsten 10tkm in den Motor (ganz gewaltig) investieren müßte, ist mir schon klar. Wenn man da die Ersatzteilpreise reinzieht, insbes. die der Kurbelwelle, dann wären die 500eur ein Traum.

Zum Optischen: Sie wurde vom Vorbesitzer blau gemacht, ursprünglich war sie in der Lucky Strike Lackierung.
    Wird wohl niemals einer verstehen, wie man eine Lucky Strike umlackieren kann... es sei denn, sie war total vergammelt.

Wie ich erfahren habe, hat die 21er nur zweiteilige Schieber im Vergleich zur 22er, die ja bekanntlich dreiteilige hat.
    Macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar, (meine damit, ob die Leistung dadurch noch "zweitaktmäßiger" wird?)

Gruß
    J.St.

• Hallo nochmal, also die VJ 21 gab es nie als Lucky Strike Model wird wahrscheinlich auch einer einfach so draufgepappt haben. Ist aber eigentlich auch egal so lange sie Technisch in Ordnung ist!
    Ich denke das Du bei der Laufleistung den Motor erstmal zerlegen solltest um zu sehen was dran ist und das nötige dann Überholen, weil wenn Du Dir zeit lässt und mit so einem Mopped erstmal fährst hast Du nachher mehr Kaputt als Dir lieb ist.

Zu den Schiebern kann ich Dir nicht viel sagen bin. Ist glaube ich viel einstellungssache. Ein Freund von mir hatte eine VJ 22 und ist meine 89 gefahren und meinte er hätte bei 10 1/2 noch mal einen Kick den ich nicht spürbar hätte aber das ist glaub ich alles relativ. Schneller war er auch nicht und wenn Du den Unterschied nicht kennst wirst Du auch nichts vermissen.

• jo, alles klar.

Dann werd ich am Preis noch was versuchen, víelleicht krieg ich noch 100 oder so weg.
    Der Motor hört sich noch sauber an, zumindest im Standgas(habe noch keine Probefahrt gemacht, da das Moped abgemeldet ist). Wenn da irgendwas größeres wäre, z. b. Pleuellager oder KW Lager, dann würde man das mit hoher WAhrscheinlichkeit auch hören.

Mit Originalzustand ist dann wohl auch nichts mehr, gibt wohl nichts mehr für die Vitrine(später).

Gruß

• Also ich hab die Ehrfahrung gemacht das man ohne Ehrfahrung und mit der gelben Brille auf dem Kopf wo die Sonne immer am Strahlen ist recht wenig wahrnimt!
    Will Dir das Mopped aber auch nicht schlecht reden.
    Würde aber aufjeden fall vorher noch eine Probefahrt machen. Und achte darauf das die Bremsen funktionieren bevor du Losfährst. Als ich mir damals mein Mopped angesehen habe war sie auch abgemeldet. War ein Bauernhof mitten in der Provinz und da konnt ich auch mal die Straße hoch und runter fahren und habe dann auch erstmal voll vorne rein gegriffen, kein Problem ging und dann hinten und voll ins Leere getreten. War gar keine B.flüssigkeit drinnen. Hätte nie für möglich gehalten das einer jemanden ohne Kommentar mit so etwas fahren lässt. Aber na gut der Vorbesitzer wusste angeblich selber nichts davon. Aber sowas kann ins Auge gehen.

Gruss Christoph

• also ich würde dir raten dich nach nem mopped mit weniger laufleistung umzusehen.
    bei e-bay kann man mnchmal ein echtes schnäppchen machen. lieber ein paar hunis mehr aber dafür 1000probleme weniger.

33000km sind bei unseren moppeds wie 250000km für nen opel astra :nuts:

müsstest zu viel investieren. auf jeden mehr als 500€. wenn die KW fratze ist dann kannst du alleine schon für die gut und gerne 500-700€ hinlegen.
    dann bist du bei:

1200+700=1900

und dann kommen noch kolben, AS,hohnen oder evtl. beschichten etc etc etc... :nuts:

gruß an alle

• Hi,

...........und dann natürlich vorrausgesetzt das man alles selbst Instandsetzt. Find ich auch bisschen viel! Für das Geld bekommt man echt eas besseres. Man muss bei solchen Motorrädern eben was länger suchen. Die Schnäppchen macht man aber meistens nicht im I-NEt. Aber wie gesagt bei ebay gehen oft welche zu schleuderpreisen weg.

MFG

Marco

• sj

1200 EUR finde ich auch etwas zu teuer. Ich habe meine 21er für 750 EUR (ebenfalls kein Orginallack, Motorzustand unbekannt usw) gekauft. Zerlegen und vermessen/prüfen/Teile tauschen ist bei der Laufleistung und dem Alter normal.
    Schieber sind zweiteilig und haben eigentlich nicht die Probleme der 22er oder RS 250.
    Suche einfach weiter, im Sommer oder Spätsommer sind die meisten RGV Treiber sowieso pleite; dann schlage zu!

Viele Grüße
    Andreas