Eintragung 98er Gabel in 95er Rahmen

• Hallo Leudeee!

Das Wetter wird besser und meine Umbauarbeiten neigen sich dem Ende zu. Habe in meine 95er RS die 98er Gabel eingebaut und würde das Ganze nun gerne eintragen lassen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht ?
    Wenn ja, wäre ich natürlich an einer Kopie des Briefs interessiert, was mir bestimmt die Eintragung erleichtern würde. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da der Rahmen sich ja nicht verändert hat ...

Danke schon mal und allseits gutes Wetter für Euch!

• ich sehe wenn du die gabel unbedingt eintragen willst, keine probleme, würde es aber wenn ich die aprilia selbst fahren würde nicht machen.

ich denke auch nicht das du eine briefkopie zum eintragen brauchst. gewichte der RS sind wennüberhaupt nur unwesentlich verändert zwischen den versionen. sowas sollte jeder halbwegs ausgebildete tüvprüfer machen!

anders sieht es meiner meinung nach mit dem "besser wenn es eingetragen ist" aus, wenn du das breitere vorderrad der neueren baujahre mitübernommen hast! da sieht der tüv eher ein kriterium das das fahrverhalten verändert und da wollen sie dann arbeitsunterlagen oder andere papiere dazu sehen!

SC

• Jepp!

Habe das 3.5Zoll Vorderrad übernommen. Das hat ja auch so einige Vorteile (Slicks etc.). Hätte ich vielleicht auch dazuschreiben sollen!
    Was meinst Du denn mit Arbeitsunterlagen ?

Also noch mal konkreter:
    Suche einen Brief, wo in den 95er Rahmen die Showa Gabel der Modelle ab 98 incl. 3.5Zoll Vorderradfelge eingetragen wurde.

Gabelkiller

• eine arbeitsunterlage kann alles sein was nachweist das eine gabel neueren baujahres und eben der 3.5er felge in die "alte" RS verpflanzt und getüvt wurde!

ich seh immernoch keinen rechten sinn im "eintragen wollen" der gabel.. was die felgen angeht, kann man sicher auch im zubehör mal nachhaken. bin mir recht sicher das es aprilias mit 3.5er zubehörrädern ala PVM oder so mit tüv haben. wenn du ein serienrad der selben baubreite einbaust, wird kein tüvmann der den kopf nicht nur zum haareschneiden hat, mucken machen wegen dem eintragen.

leider gab es hier schon oft recht kontroverse diskussionen was ein tüv macht, darf, und was er als "arbeitsunterlage" zum eintragen braucht!
    mein tüvmann würde es zu 99,9% eintragen, auch ohne briefkopie! aber ich wiederhole mich...

SC

• O.k. SC!

Im Eintragen der Gabel mag wirklich kein Sinn bestehen, bei der Felge aber natürlich schon. Ich wollte mir halt die "Hintertür" offen halten, falls ich doch häufiger mal wieder auf öffenltichen Straßen unterwegs sein möchte.

Aber guter Tipp, das mit den Zubehörlieferanten! Trotzdem wären einschlägige Briefe mit entsprechenden Eintragungen natürlich interessant!

• ...ja klar... dann muss der tüvmann weniger denken und braucht bloss abschreiben!

sinn oder unsinn einer eintragung der gabel besteht meiner meinung nach nur (oder wie immer!) im schadensfalle. wobei ich mir ziemlich sicher bin das da keiner was bemerken würde! wenns ein gescheiter ing ist, dann wird er sicher auch den kompletten vorbau eintragen wenn das gewünscht ist.

warum kommt "Ihr" nicht selbst auf solche ideen mit den zubehörrädern??

SC

• .... Weil ich mích bisher nie mit solchen Sachen wie EINTRAGUNGEN beschäftigen wollte/musste! Früher war mir da auch so einiges egal. Aber mit dem Alter kommt evtl. die Weisheit, aber nicht zwangsläufig die Erfahrung mit Eintragungen, Gutachten, launigen TÜV-Prüfern ....

Is ja nicht so, dass ich gefragt hätte, welches 2Takt Öl ich fahren soll *lol*, oder so was Ähnliches!

Im Übrigen bemerkt der TÜV bestimmt nicht die GABEL, aber wohl die Reifendimensionen. Das ist ja wohl das Einzige was die IMMER kontrollieren ....

Gabi Killer

• ja das stimmt... du hast nicht nach öl gefragt und die formulierungen waren immer anständig! wäre das nicht so, würde ich garnichts geschrieben haben hier!

felgengrössen gucken sie auch gerne... da muss man auch nur ablesen und das iss scheinbar mindestanforderung wenn man tüvmann oder schnittlauch werden will!

SC

• Hi,

dadurch das die Rahmen der neunen und alten Rs Baubleich sind sehe ich da keine probleme den ganzen Frontbau einzutragen. Wobei du ja die Bremsanlage auch verwenden musstest oder? Würde da keine halben Sachen machen und alles eintragen. Wenn man schon bei den Tüv rennt.
    Ansonsten kannst du dich ja mal per E-mail melden.

MFG Marco