welcher Auspuff?

  • Hm,
    ist das mit dem Resonanzauspuff nicht so. daß durch den Konus ein Unterdruck gebildet wird damit das Frischgas schnell in den Brennraum kommt und darüber hinaus noch etwas in den Auspuff um dann eben kurz darauf durch den Gegenkonus plötzlich abgebremst und zurück mit Gegendruck in den Brennraum gedrückt werden soll.


    Die Kunnst ist es eben die richtige Stärke und dauer dieses Vorgangs durch Länge und Durchmesser der beiden Konus auf die optimale Drehzahl "Resonanz" abzustimmen.


    Aber Frischluft durch den Auspuff kommt da aber nicht, oder verstehe ich da was falsch?

  • blabla:


    Hi, zurück zum Thema. Wie ich an deiner Signatur lese bist du aus Saarbrücken, sprich 45min von Kaiserslautern entfernt, fahr doch mal bei Armin Fischer vorbei und schau dir die Anlagen mal an. Jolly und JL hat er neu auf Lager und eine gebrauchte Arrows hat er sicherlich auch irgendwo rum liegen.
    Da kannst du sicher auch mal eine JL Probehöhren :nuts: da wird die Entscheidung sicher leichter fallen.


    Ciao Richi44

  • [quote]Original von schrauber crack
    naja...das mit den leistungsangaben iss immer soeine sache.


    eigentlich kann man nur serie messen, auf rennauspuff umbauen, und dann wieder messen. das is dann eine vergleichsmessung wo der der leistungsunterschied herrauskommt. das würde heissen "dieser auspuff brachte bei diesem luftdruck und jender themperatur, diese leistung im vergleich zur serienanlage".


    Hab ich letzten Sommer bei SR Racing gemacht. Meine RS mit dem Ital. Auspuff gemessen, und anschließend mit dem Aprilia RS 250 Cup Auspuff noch mal gemessen. Der Cup-Auspuff brachte im vergleich zur Ital. Anlage 9,2 PS an mehr Leistung....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • WOW.... das ist ein wort.... wo war die leistung dann? midrange oder eher in höheren drehzahlen....


    jetzt wäre doch interressant zu wissen was die RS offiziell gehabt hat. ich mein, nicht das sie zugestopft "45ps" hatte und eben mit dem cupauspuff dann die "60" die sie ungefähr haben sollte....


    SC

  • Hast du die Diagramme noch? Der Vergleich zwischen den Kurven wäre echt sehr interessant!


    gUArdIaN

  • Ich war letztes Jahr ebenfalls mit bei der Prüfstandsausfahrt.
    Ich habe ebenfalls die Aprilia CUP Auspuffanlage und bin sie auch schon im Vergleich zur Italienischen gefahren. Man merkt, dass die Italienische mehr Midrange Power hat. Für die Straße also genau das richtige !
    Ab 10000 u/min geht ihr dann aber langsam die Puste aus.
    Mit der Cup dagegen gehts ab 10000 u/min erst richtig los. Richtig brutal geht die ganze Sache ans Werk.


    Hier mal das Diagramm !!!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Jup danke Micha, da steht nochmal alles haargenau drinnen.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hi zusammen,


    hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungswerte (Leistung, Gewicht, Durchzug) mit der MoFi Anlage?


    Danke,


    Dietrich

    Dietrich

  • @SC,
    meine RS hatte mit der Ital. Anlage knapp 60 PS, allso sooo schlecht nicht....
    Die Cup Anlage geht echt gut, und wie man am Diagram erkennen kann, geht die Leistungskurfe ab 8000 1/min ohne leistungslöcher schön nach oben :D Die Vergaser hab ich nach den vorgaben im WHB für Italien ( also ohne Kat) Bedüst und bin damit sehr zufrieden.....


    CWAF, das deine RS erst ab 10000 1/min des feuerwerk abgibt, hängt sicherlich mit deinen 2 teiligen AS zusammen....


    Sobald das Wetter paßt, sind 2 Takt Janky und ich wieder bei SR Racing um unsere Modis einer Leistungsmessung zu unterziehen.....


    Grüßle Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • walter
    Ich habe die Cup bereits mit 3-teiligen Schiebern getestet.
    Ich empfand es zumindest so, dass sie ab 10000 u/min erst richtig loslegt.
    Ab 8000 u/min geht sie natürlich auch recht gut, keine Frage.


    Wann solls denn zum SR-Racing gehen ? Ich wäre gerne wieder mit von der Partie, wenn das diese Woche mit TÜV u. Reifen klappt.

    - Immer schön in Schwung bleiben -