schwingenachsmutter spezialmist rs 250

• Zitat

Original von Thorsten-R
    ...laut handbuch wird das Teil mit dem Innensechskant bis auf Kontakt zur Schwinge geschraubt + 1/4 Umdrehung.
    in der position festhalten und von der anderen Seite die Schwingenachse mit 85-110Nm anziehen.
    Die Nutmutter ist rein zum Kontern bzw als sicherheit gegen lösen.

so oder so ist ansich eine spezialnuss etc besser.

dem kann ich nun nur zustimmen... nachdem ich mit meiner eigenkostruktion des spezialschlüssels ohne probleme die "mutter" lösen konnte ging auch die innensechkannt ohne weiteres zudrehen.

aber auch die spezial mutter soll nach bestimmten drehmoment angezogen werden...

fazit: der inensechkannt war zur nutmutter einfach nur bombenfest gekontert... weil sie halt auch mit bestimmten drehmoment angezogen/gekontert wird/war...

öhm signatur  :woozy_face:

• drehmoment für die spezial mutter fehlt aber im schrauberhandbuch.

• ....für diesen fall hast du es ja oben gepostet!

SC

• Zitat

Original von Thorsten-R
    drehmoment für die spezial mutter fehlt aber im schrauberhandbuch.

hi thorsten,

bei der aprilia pegaso is die selbe konstruktion dort soll es lt. whb mit ca. 85 gekontert werden lt. meinen infos... wobei mir das net so richtig in den sinn will da es ja schon von der anderen (rechten) seite wie du sagtest angezogen wird...

• von der rechten seite zieht man die achse an.
    das hat nichts mit dem kontern zu tun.
    bzw hält man zum anziehen das teil mit dem Innensechskant fest , damit sich dieses nicht verdreht und zieht zeitgleich die Schwingenachse an.
    ich glaub nicht das man die Nutmutter mit Feingewinde mit 85nm anzieht.
    das wird dort ein Fehler sein und das Moment bezieht sich auf das die Schwingenachse.
    Ich würd die mit Gefühl anziehen und dann sollte das passen.
    bzw aus dem Bauch raus geschätzt 30Nm.Das verkraftet ja auch eine standart M8 Schraube und da das Feingewinde größer ist sollte das auch passen, aber keine Gewähr.

• stimmt schon thorsten... werde die mutter nur "festziehen"... denn bekanntlich kommt nach fest ab :winking_face: