-
-
Moin, ja , da steht mit Alurahmen , ist ne ganz schöne Bastelbude :D , aber feine Sachen dabei.
Let it smoke
Jogi -
hat nicht nico bakker mal was mit alurahmen an der 350er und 500er RD gemacht=? komisch das der nicht dazuschreibt was das für ein fahrwerk ist.
was meinst du mit "feinen sachen" @jogi=? "vier kühler"? "serienschwinge" oder die zweite "RGV schwinge"=?
SC
-
Danke-aber ich meinte,ob das so eine RD mit Serienalurahmen ist(hab ich noch nie gesehen).
Soviel wie ich da mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen herauslese ist der Rahmen der RD bei Spondon für den Einbau der Gabel+Schwinge modifiziert wurden. -
Hallöchen,
in Japan ist damals die RD 500 serienmäßig mit Alurahmen verkauft worden. Allerdings hatte sie nur 68 PS glaub ich. Und sie wurde als RZV 500 verkauft.
-
Moin
Die RD 500 war ursprünglich "nur" als Alurahmenmodell geplant....daher hat sie auch ein so schönes Getriebe, welches man im eingebauten Zustand beim Alurahmenmodell wechseln kann, beim Stahlrahmen jedoch nicht.
Dann haben die Rotstifte der japanischen Marketingbirnen dem Weltmarkt einen Stahlrahmen serviert.....
Zudem verfügt de RZV500R auch über eine verstellbare Gabel, Stahlflexleitungen serienmäßig , Benzinuhr und noch anderen Gimicks.
Das Modell wurde nur in Japan verkauft.
Dort hatte sie 64 PS aus Gründen der Führerscheinregelung dort.
Der Nicco Bakker hatte mal einen RD 350 Rahmen in Seriengröße aus Alu nachgebaut....siehe hierzu mein Fund aus der "Motorrad"

-
Ich meine das die RD500 in Japan eine 400er war und sich RZV400 nannte und nur als 400er einen Aluramen hatte. Die 500er gab es in Europa nur mit Eisenrahmen.
Das mit der 400er in Japan hatte dort was mit der Führerscheinklasse zu tun.
Die RG gab es in Japan auch nur als 400er. Die Honda NS400 R (ich hatte damals soeine) war der einzigste großvolumige 2takter den es in Deutschland nicht als 500er gab. Die Entwicklungskosten hatte sich Honda gespart. War aber auch kein schlechtes Motorrad. Nur die angegebenen 72PS halte ich für relativ unwarscheinlich
War es so oder irre ich mich

Die RD Fangemeinde wird es doch sicherlich wissen, oder?Ach übrigens eine RD hatte ich auch gehabt. Aber nur die RD350 :biggrin:
MfG Udo #67

-
Hallöchen,
bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die RZV 500ccm hatte. Hab hier noch einen Bericht aus einer PS Zeitschrift, wo es um einen ehemaligen US Air-Force Major geht, der sich nach seiner Dienstzeit aus Japan eine RZV mitgebracht hat, und daraus ein Spitzenteil aufgebaut hat.(mit 500ccm) Er hat den relativ schmalen Rahmen an der Seite noch mit einem zusätzlichen Alu-Profil verstärkt, und verbesserte Fahrwerkskomponenten eingebaut, YZR Verkleidungsteile angebracht, und das ganze in schwarz-gelb-weißer Werkslackierung von damals gestaltet, kurzum, ein Traum!
Auch in den Motorrad-Testberichten der 80er Jahre steht von einer Gezähmten japanischen Variante, die mit Alu-Rahmen ausgeliefert wurde, aber auch mit 500ccmVon einer RG400 hab ich hier allerdings auch ein Bild!
-
Hallo
Serienmäßig wurde die RD500LC ( 47 x und 1GE) , RZ 500 ( 52x) oder RZV 500 R ( 51x, 1GG) immer mit 489 ccm ausgeliefert...eine 400ter gab es nicht.
Die einzelnen Modelle unterscheiden sich optisch vom Design....47x und 1GE haben Perlmuttweis und rot metalic....die RZ und RZV Modelle ein aggressiveres Design...aber nur Unilack, technisch von einigen gimicks abgesehen.
Meine RZV500R kam auch als 64 PS Variante nach Germany....ein umtragen auf 88 PS war unproblematisch. ( CDI 52x raus....CDI 1GE rein, Drosselhülsen in den vorderen Krümmern entfernt).
Wieviele RZV500R Modelle es in Deutschland gibt ist eine interessante Frage....ich kenne neben meiner RZV noch 5 andere Maschinen und deren Besitzer, davon sind 3 in unserer RZV500R / RD 500 Interessengemeinschaft e.V. :D.