achsiales Spiel vom Federbein VJ22B

• Moin moin,
    bin gerade dabei das Federbein auszutauschen!
    Original raus und überholtes Originales wieder rein.
    In entlastetem Zustand hat das Federbein ein paar Millimeter achsiales Spiel!!
    Maße und Abstände von beiden Federbeinen sind identisch
    Laut Microfich ist alles korrekt montiert.
    Also ist das achsiale Spiel korrekt oder nicht?

Grüße vom Niederhein

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Hallo Rainer,

ist leider normal und vollkommen unbefriedigend. Allerdings fast bei jedem Serienmotorrad. Lösung: spielfrei machen der Schwinge und Umlenkung durch Emil Schwarz. Problematik auch nachzulesen in der aktuellen PS, beschrieben von unserem Mini Koch. Ich habs machen lassen. Was ich dafür gezahlt habe sag ich besser nicht. Was man nicht alles tut für seine geliebte RGV.
    Viele Grüße
    Micha

P.S. Mit den Rahmen geht alles klar. Hab Dir ne Mail geschrieben.

• Moin Micha,
    habe mit Emil Schwarz vor einiger Zeit mal übers Schwingenlager gesprochen.
    Das ganze sollte soweit ich mich erinnere über 700,- Euro kosten!
    Stolzer Preis aber Präzision kostet halt.
    Das Lenkkopflager von Schwarz habe ich verbaut und ist wirklich Klasse.

• Hallo und guten morgen,
    nee, ganz so teuer ist es nicht. Schwinge spielfrei machen kostet 169,00 Euro und Umlenkung kannste nochmal 200 Euro rechnen. Da das Lenkkopflager in der Tat top ist, hab ich mit der Schwinge halt auch machen lassen, zumal im Verhältnis zu einem Markenfederbein der Preis in etwa die Hälfte beträgt. Alle Teile werden mit Schmirnippeln versehen, ausprobiert hab ich es noch nicht, aber die Bolzen in den Nadellagern sitzen jetzt richtig stramm. Diejenigen, die Ihre RGV lieben und vorerst nicht verscherbeln wollen ist dies mit Sicherheit eine sinnvolle Investition. Mann sollte auch nicht vergessen, das unsere RGV`s mittlerweile in die Jahre kommen und man von den entsprechend ausgelutschten Fahrwerken nicht mehr viel erwarten kann. Denn erst wenn alles spielfrei ist, kann das Federbein richtig zur Wirkung kommen.

Gruß Micha

• Ich hab' auch so im Hinterkopf, mir Lenkkopflager vom Emil Schwarz zu holen...
    (Wär' ja auch nicht so weit zu ihm, hat sein Geschäft ja glaub' ich im Remstal, wenn mich nicht alles täuscht)

Wie teuer sind denn nur die Lenkkopflager in etwa?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Hallo,
    warum glaubt Ihr, dass das Spiel schädlich ist?
    Vielleicht ist es ja sogar nützlich, weil es vermeidet, dass bei ungünstiger Toleranzaddition das Federbein in einen S-förmigen Verlauf gezwungen wird?
    Also, ich glaube, das wäre mit keine 700 Euro wert.

Gruß,
    Stefan Bigalke

• Mal 'ne ganz blöde Frage (ich kann mir das irgendwie noch nicht so genau vorstellen, wie das Spiel da zustande kommt):
    Könnte das Problem nicht einfach mit ein paar Unterlegscheiben gelöst werden?

Von wo geht das Spiel denn aus?
    Von den Lagern?
    Oder hat der Lagerinnenring auf der "Achse", noch ein Bisschen Spiel zur Federbeinaufnahme?

(Bald werde ich nämlich auf das gleiche Problem stoßen...)

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• @ duke
    je nach Ausführung bis ca. 150,- Euro all inklusiv!
    Was die Sachen heute kosten, solltest du bei ihm selbst nachfragen, ist ein sehr netter Mensch mit dem man gut plaudern kann!
    Preisliste zum downloaden gibt es auch!

@ Stefan
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Spiel normal ist, ob es schädlich ist weiß ich nicht. Bin mit meinem Fahrwerk im großen und ganzen zufrieden.
    Ich kann mir nur vorstellen das bei unebenheiten der Strasse sich die Fahrwerksunruhen durch zu großes Spiel unnötig aufschaukeln können!

Ich rede hier nicht von der Rennstrecke und Extremsituatioen sondern vom Strasseneinsatz und der nötigen Sicherheitsreserve!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Hallo
    :winking_face_with_tongue: "...warum glaubt Ihr, dass das Spiel schädlich ist?..." :winking_face_with_tongue:

a:weil z.B. ein Lenkungsdämpfer,bei dem sich im Umkehrpunkt erst die Dämpferplättchen umlegen müssen nicht wirklich gut arbeitet und das sicher auch beim Federbein zutrifft
    b:der Dämpfer oben 'schwimmend' gelagert ist via Gummilager/Gelenkbuchse o.ä. und also kaum in so eine S-Linie gezwungen wird.Falls doch sollte es sich schon bei der Montage bemerkbar machen und könnte höchstens von einem fehlerhaften Umlenkknochen ausgehen oder?
    Abgesehen davon glaube ich auch nicht das ich soviel Geld dafür ausgeben würde-passende Bolzen kann man sich auch selber drehen/lassen und Fakt ist auch,das der E.Schwarz die vermeintliche Notlage der Motorradfahrer ganz schön ausnutzt(zumindest preislich gesehen meine Meinung).