Wo mißt man den Kolbendurchmesser?Längs?(Einlaß zu Auslaß),quer überm Kolbenbolzen?,ganz oben,direckt überm Bolzen oder wo um ein aussagekräftiges Maß zu erhalten.Oder gilt der Durchschnitt?(wenn-aus welchen Maßen).
-
-
Mit einer Bügelmessschraube am Hemd ca. 2 cm über dem unteren Ende.
-
BP hats voll drauf....aus dem wird noch ma was !
Jo Unten messen...ich hätte gesagt unten wo das hemd nach oben aufhört...also genau wie BP schrieb...
Leider hab ich so cooles Wekzeug nicht,.....
nur ein Schätzeisen :) -
40,50 neulich bei Ebay.Und das war schon teuer für 0-75.N' Kolben kost doch wesentlich mehr und Lehrgeld werd ich eh noch genügend zahlen müssen.Also lieber erst mal richtig einrichten.Denn ohne den Schaden auswerten zu können gleich schwacher Lerneffekt!Basta.
DANKE!!! -
welches Messwerkzeug nimmt man am besten für Zylinderbohrung messen !
Aber so ne Bügelmessschraube muss ich mir auch ma besorgen...
-
-
Sowas gibts übrigens auch als 3-Punkt Messe.Ganz leckere Sache.Kannst ja mal bei Stahlgruber gucken.Aber vorher Konto checken.
-
Zitat
Original von Duplo6
welches Messwerkzeug nimmt man am besten für Zylinderbohrung messen !Aber so ne Bügelmessschraube muss ich mir auch ma besorgen...
Wenn Du 2 mal im Jahr nen Zylinder ausmessen willst, lohnt sich das nicht. Gehe lieber zu einem Händler um die Ecke, der hat hochwertige Innentaster und lässt Dich ihn gegen Kaffekassenbeitrag benutzen.
Bügelmessschraube: Da dieses Messgerät im Hundertstel Millimeterbereich genau anzeigen soll, sollte es schon eine massive Ausführung von einem namhaften Hersteller sein, ist zumindest meine Meinung.
Bügelmessschrauben braucht man öfter mal, man kann mehr mit ihnen anfangen und sie sind bei weitem nicht so teuer wie ein Innentaster in vergleichbarer Qualität. Allerdings bin ich der Meinung, daß man Geräte mit beschränktem Messbereich oder zumindest mit einem festen Erweiterungseinsatz nehmen sollte.
Mit Ebay-Werkzeug kann man Glück, aber auch Pech haben. Meistens handelt es sich um Konkursmasse, also entweder noch recht neu und gut gepflegt oder x Jahre alt und fünf Mal vor der Mittagspause runtergefallen.
BP
-
Hast schon recht.Aber weißt halt auch nicht,wie oft der Innentaster von"um die Ecke"schon runtergefallen ist.Bei den Micrometerschrauben liegt ja dann oft ein Meß,-und Kontrollstift bei.Ansonsten muß man halt einmal damit zum TÜV.Die Innendinger kann man ja notfalls mit der Micrometerschraube testen.Hab jetzt 4 2-Takter in Pflege-da lohnt sich das für mich.
-
Ich glaube nicht, daß es sich ein Händler leisten kann, mit falsch anzeigenden Messinstrumenten zu arbeiten, denn das Ergebnis zählt bei seiner Arbeit. Von daher wird er das Werkzeug bei Beschädigungen natürlich kalibirieren/justieren oder eben neu kaufen.
>Hab jetzt 4 2-Takter in Pflege-da lohnt sich das für mich.
Ein wirklich hochwertiger Satz Messwerkzeuge für eine komplette Motorteilevermessung bei unterschiedlichen Messobjekten, also nicht nur ein Motor, kostet locker 1000 Euronen.
Sowas lohnt sich IMO erst ab einem vermessenen Zylinder in der Woche. Das Geld investiere ich vorher noch in den Ankauf von neuen Motorrädern.
Den Händler kenne ich nun schon länger und er lässt mich eigentlich immer in seiner Werkstatt arbeiten, wenn ich mich entsprechend verhalte.BP