Leistungsmessung per palm

• aloah,

kann sowas funktionieren?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7940103760

Selbst wenn die genaue PS Angabe nicht stimmt, Veränderungen zur vorherigen Messung sind evtl möglich :nixweiss:, und wären ja schon interressant.
    Sind natürlich reichlich parameter dabei die das Ergebnis verwässern würden..... Wetter, Belag, Reifen, nicht zwischendurch Pinkeln, ansonsten neu wiegen :biggrin:

Hat schonmal jemand son DIng gesehen, getestet o.ä.?

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Hallo
    also da ich bei nem mobilfunkdistributor arbeite und wir auch palm vertreiben möchte ich mal vorsichtig sagen dass das nicht funktioniert, ich hab das in zusammenhang mit nem Palm jemals weder gesehen noch gehört.
    Wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht aber für alle die Interesse an so was haben kann ich mich gerne mal schlau machen obs das gibt und obs was taugt.

Nur die harten kommen in den Garten,-
    aber ich bin härter,- denn ich bin der Gärtner.

• Der Palm wird ja wohl nur für die Software und Stromversorgung sein, das sollte er können.....
    Aber obs überhaupt "sinnvoll" funktioniert? Ich kanns mir nicht vorstellen.....schließlich Arbeiten wir ja in 0,5-1PS Schritten....

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Das geht
    Mache solche Messungen mit Autos vor und nach der bearbeitung man sieht ob man was verbessert hat oder ob es schlechter ist.

Zeigt nätürlich nur die PS Zahl bei volllast du siehst nicht in welchem Bereich es besser ist

• Hallo Mondial,

erkläre doch mal das Prinzip des Dyno.

Kann man es sich so vorstellen, dass man das Gerät am Fahrzeug befestigt und dieses misst irgendwie, wie stark beschleunigt wird. Trägheitsprinzip oder was?

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    ...

Kann man es sich so vorstellen, dass man das Gerät am Fahrzeug befestigt und dieses misst irgendwie, wie stark beschleunigt wird. Trägheitsprinzip oder was?

Racepa

Genau so funktioniert's. Der Beschleunigungssensor efasst die momentane Beschleunigung (in Verbindung mit der eingegebenen Masse = wirkende Kraft) und den zurückgelegten Weg (wie, wird allerdings nicht beschrieben, Tachosignal?) in einer bestimmten Zeit et voilà: Kraft x Weg = Arbeit, Arbeit / Zeit = Leistung.
    Alles in allem würde ich sagen daß das schon funktioniert, die Genauigkeit der Ergebnisse hängt allerdings stark von der einzugebenden Masse und der gemessenen Wegstrecke ab. Der Plam ist dabei nur der Datenlogger und Anzeige der gemessenen und der daraus errechneten Ergebnisse.

• Genau so wie oben beschrieben.
    Habe bei mir in der Industrie eine Gerade Strasse ca. 1Km passt genau

Muss halt immer das gleiche eingeben unterschiede im Gewicht zeigt schon veränderung an.

Aber sicher nicht geeignet fürs Rennmotorrad was nutzen dir dann 3 Ps mehr wenn du dafür einige sekunden länger brauchst beim beschleunigen.