Arbeitstemperatur der Zylinder?

  • Servus
    Laufen unsere beiden Zylinder mit der selben Temperatur oder gibts da aufgrund des Kühlsystemaufbaus Differenzen?
    Ich baue gerade mein Kühlsystem an der Kit ohne Thermostat zusammen und habe die Schläuche der einzelnen Zylinder 'einfach' mittels eines solchen T-Stücks wie es unten an der Pumpe ist verbunden.Allerdings strömen jetzt beide Zylinder(also das Wasser)direkt aufeinander zu und zweigen beim 'Aufprall' Richtung Kühler ab.Normalerweise haben sie ja im Thermostatgehäuse eine Art Vorkammer zum sammeln und werden dann Richtung Kühler gezogen.
    Könnte meine Bauart ein Problem werden?Braucht man evtl. so eine Art Vorkammer oder zieht die Pumpe so ziemlich gleich ab?
    Wie habt ihrs gemacht?
    Danke schonmal.
    Ahso:Arbeitstemperatur aufgrund anderer Bedüsung/Verbrennungstemperatur der einzelnen Zylinder bitte mal außen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

  • Habe an meiner RG 500 die Köpfe mal getrennt. Hatte damals bis zu zehn Grad Tempunterschied, da ich auch in ein Sammelrohr zusammenlaufen lassen wollte. Enteweder eine Vorkammer oder besser noch ein Alurohr, das sich beim winkligen Einlauf des zweiten Zylinders auf den doppelten Querschnitt vergrößert. Ob das Strömungstechnisch richtig ist, habe ich nie nachgerechnet, die Temp war bis auf vier Grad gleich. Aber sicher ist das originale Zeugs auch nicht das gelbe vom Ei, sonst könntest Du beide Zylinder gleich bedüsen. Und gestalte den Einlauf vom zweiten Zylinder nicht unbedingt rechtwinklig, sondern eher schräg.

  • Danke-wertvoller Hinweis :)
    Werde mir gleich mal den 500er Kopf ansehen.