ZitatOriginal von michl
ihr habt vor, die schieber aus aluminium zu fertigen, ich denke da gibts ein paar probleme.
Ähm, die original Schieber sind auch aus Alu !!!
ZitatOriginal von michl
ihr habt vor, die schieber aus aluminium zu fertigen, ich denke da gibts ein paar probleme.
Ähm, die original Schieber sind auch aus Alu !!!
Ich hab stinknormale Stahlstifte drin verbunden mit M3 Schraube. Der Wärmeausdehungskoeffizient ist natürlich schon unterschiedlich.
Aber für die Theoretiker unter uns:
Mann kann nicht immer nur alles ausrechnen, irgendwann muss man auch mal austesten! Und das mache ich schon seit 1400 km ohne Probleme!
Kräfte aufnehmen:
Du bist dir ja im klaren, dass wir uns da mit Sicherheit im Ziffernbereich aufhalten...
ZitatAlles anzeigenOriginal von michl
ihr habt vor, die schieber aus aluminium zu fertigen, ich denke da gibts ein paar probleme.
die fläche der schieber ist zu klein, wenn sie aus alu gefertigt sind. sie sind nicht in der lage das wärmepotenzial auf zunehmen.
vergleicht einfach mal die schmelz oder besser die knettemperaturen - die von alu liegt weit unter dem von stahl, es ist also zu erwarten, dass an den scharfen kanten, des auslaßschiebers, die in den auspuff raken, ab- bzw verbrennen werden ( abbrand ) und diese kleinen metallteile finden sich dann, im zylinder wieder und können im schlimmsten fall, den zylinder in die ewigen jagtgründe schicken. wenn die alu-schieber funkionieren sollen, müssen diese in irgend einer weise ins kühlsystem gebunden werden, um die anfallende wärme abzuführen. im weiteren ist das ausdehnungsverhalten in diesen falle nicht unproblematisch, wenn man überlegt,mit welchem spiel die schieber gefertigt werden müssten, um später der termischen belastung und dem passmaß bei betriebstemperatur genüge zu tun. das ist bei stahl auf grund völllig anderer physikalischer eigenschaften nicht der fall.
wenn "duner" hier die spannungen und auftretenden kräfte unter wärme anspricht, ist das absolut korrekt, auch wenn das spannungsverhalten der schrauben und der schieber fast gleich ist, denn beides wird gleich warm und dehnt sich gleich aus.
die frage steht doch danach, was bringt eine schraube der von "duner" angesprochenen schraubengrößen ( M2-4 ), was ist ihr zuzutrauen. auch ohne termische belastung sind diese größen und schon gleich garnicht in einem termisch und schwingungteschnischen system als tragbar zu kommentieren. dies lässt sich rechnerrich recht eindrucksvoll belegen.
sollte der gedanke nicht dahin gehen, in wie weit ich etwas entwickeln kann, was ohne diversen verschraubugen auskommt.
michl
Da merk man gleich wenn jemand auch beruflich mit der Materie zu tun hat :D
Hab jetzt zwei meiner Schieber im umlauf und bin mal gespannt wie die erfahrung ausfallen!
Es gib bestimmt mehrere möglichkeiten die Schieber zu verstärken und standhaft zu machen.
Aber bei allem das was hier im forum an möglichkeiten besprochen wurden halte ich schon im Denkansatz für unpassend.
ist ein heikles Thema und möcht mich dabei nicht unbedingt zu weit aus dem Fenster ragen aber bei der von mir vorgestellten "möglichen" Lösung halte ich das Risiko das das schief geht als recht gering ein.
Bei mir ist sowieso schluß mit selbst ausprobieren weil sich mein getriebe verabschiedet hat und ich momentan echt kein Bock mehr hab an die Sache zu gehen.
Zu diesem Thema hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung und das ist gut so :D :)
:biggrin:
ZitatOriginal von PSW
Ich habe die letzte Version von Mirco und sie haben bei mir 210Minuten Fahrzeit ausgehalten.
Die Einsätze sind lose und einer ist ausgebrochen.
Die Schieber sind an den Kolben gekommen und haben ihn zestört.
Der Zylinder ist gleich mit über die Klinge gesprungen.
Danke dafür.
Das die "verschraubung/verstärkung" nach kurzer zeit lose werden hab ich vor ca.12 monaten schon fest gestellt und hir im forum auch kunt gegeben, nur wollte es "damals" keiner ernst nehmen bzw ist ignoriert worden. für mich gibt es keine experimente mehr... entweder F. verstärkt oder original teile, denn kontrollieren muss mann so oder so alle 4000 km oder jährlich....
ich mag zynismus nicht besonders, duner.
wenn du ergebnisse aus eigenen experimenten hast, lass es mich wissen oder besser uns.
michl
wollt mit meim post lediglich damit sagen, dass ich bei diesem schweneteurem hobby doch auf die orginalteile bzw. auf verstärkte schieber von fischer vertraue!!
klar ist, das die stifte mit der zeit ausschlagen, aber deswegen mach ich ja immer vorsorglich nach 4-5tkm nen schiebercheck!
wollt halt au ma was, als alltagsfahrer, dazu sagn!!
greetz
frank
Also meine Variante hat auch nur eine Saison gehalten.:shock: :shock:
Aber egal, die eine Saison war gerettet.:) :) :)
Im Moment warte ich auf die Schieber von duner, die werde ich dann testen. Wie es ausgeht weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das zwei unterschiedliche Materialien zuviel arbeiten.
Ich sträube mich dem Herrn F...... 250 Euronen in den Rachen zu werfen.
Das ist entschieden zu teuer, für vielleicht mal eine Stunde Arbeit. :D :D :D
Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten wie sich duners Schieber bewährt haben.
Wie ich gehöhrt habe hat der Herr F...... auf seine Schieberumbauten ein Patent angemeldet, also Vorsicht wenn einer auf die Idee kommen sollte, diese Variante hier zum Umbau anzubieten.
Und der Herr F...... treibt sich auch im Forum rum.
Vier Takte sind zwei zuviel
Wir haben neue, verschiedene Implantate gefertigt und verbaut. Nach der Saison können wir sagen, ob die Dinger gut sind oder nicht.
Naja, da ich die gleiche Vorgehensweise wie rgv Peter hatte bzw. habe, werde ich das natürlich mal kontrollieren.
BIn mal gespannt wie es bei mir aussieht!
Wer von euch hat denn jetzt schon alles verschiedene Konzepte ausgearbeitet? Karsten, und duner!
Besteht bei euch auch die Möglichkeit, falls nötig, solche Schieberverstärkung zu ordern bzw. auszuprobieren, falls meine den Geist aufgibt?
Tach zusammen!
Hab meine "Variante 2-Schieber" von Mirco jezt auch draussen. Bilanz nach 700km damit: 3 zerbrochene Stifte und 1 lockerer...
Grüsse