Lebensdauer eines Motors über Jahre ...

• Sieh es aber mal so: Was du selbst aufbaust, ist mit sicherheit eher deinen Wünschen entsprechend, als irgendwas gekauftes.

Baust du jetzt deinen Motor mit guten Teilen auf, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor lange hält, sicher größer, als wenn du irgendeinen total originalen Uraltbock kaufst, dessen schieber erstmal noch verstärkt werden müßen und ne entlüftung her muß und der Kat muß auch noch raus und dann stört noch das und das und das....

MfG Max

• nuja, aber wer sagt das meine RS nicht auch ein Uralt-Bock ist.

Naja, ne Schieberentlüftung kost 20 €.
    Schieberverstäkung kost max. 60 (die Variante von Mirco).
    Meine Schieber müssten mal komplett Erneuert werden, das wird bissi Teurer.

Auspuff hab ich nen Arrow und auf der Maschine ist auch schon ne Jolly von Anfang an drauf -> Perfekt.

Ich überleg auch schon länger mir ne neure zu kaufen, da meine nicht wirklich soooo TOP
    gepflegt wurde von meinem Vorgänger.

• Erstmal musst Du für ne alte RS mit Motorschaden 1,5 K€ bekommen.

Die grundsätzliche Idee, einen Motor komplett zu machen, ist ja aus meiner Sicht sehr positiv. Trotzdem solltest Du dir deine Kurbelwelle, dein Getriebe, deine Zylinder, die Kupplung etc. erstmal anschauen und die Verschleißwerte bestimmen, bevor Du an den Einbau von Neuteilen denkst. Und dann bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, am wirklich gut bestückten und sehr günstigen Gebrauchtmarkt für RS-Teile zuzuschlagen. Es kauft sich ja fast niemand eine neue Kurbelwelle, es gibt genügend gute Gebrauchtteile.

Deswegen ist deine Überschlagsrechnung meiner Meinung so nicht richtig. Im Moment sind die Teilepreise doch total im Arsch.

• naja, hab ja auch 1000 € geschrieben.

Nu den, nur Neuteile würden das dann nicht, aber selbst mit
    Gebrauchtteilen wirds relativ teuer....

• Zitat

Originally posted by Gensel
    jo, hast schon recht. Nur wenn ich mir das ausrechne was dat kost den Motor zu reparieren. Weil wenn, dann gescheid.

Neue Zylinder, Kolben, Kuwe, Kupplung, Getriebe, etc.....

Da krieg ich ne gute gebrauchte. Und 5 TKm sind ja nicht wirklich viel...

kauf doch bei fischer nen neuen motor, die sind komplett gemacht..

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !