Da ich die originale Fussrastenanlage meiner (Aprilia) RS 125 schon immer zum fand' (einige Gründe: teuer, hässlich, schwer, schwer zu reparieren, schnell verschlissen (=riesen Spiel, null Präzision), Schaltschema nicht ohne Weiteres umdrehbar, (für mich) ergonomische ungünstige Platzierung........)
und ich ja jetzt sehr viel Zeit für Modofikationen am Mopped hab', werden die Alten auf jeden Fall durch Gescheite ersetzt.
Da ich aber auch keinen Geldscheisser hab', die meisten Rastenanlagen gar nicht für die RS angeboten werden, die meisten viel zu viel Schnickschnack haben, den ich einfach nicht brauch (klar, ohne CNC-gefräste Rasten kann ich nicht mehr leben ) und es günstig und vor allem zweckmässig sein muss, hab' ich mich entschieden, mir selber welche zu bauen.
Die Rastenaufnahme ist wirklich kein Problem, da gibt es ja zig Möglichkeiten für (z.B. aus Alublech (wohlgemerkt: Alles unter 5cm Dicke ist ein Blech), aus Laminat.........).
Die Hebel sind auch kein Problem, genauso wenig, wie die Kugelgelenke und das Gestänge, gibt es ja alles fertig zu kaufen.
Auch die "Endstücke" der Hebel (auf die man drauftritt) sint kein Problem.
Nur weiss ich noch nicht, wo ich die (starren) Rasten herbekomm'.
Die sind ja von hinten geschraubt.
An eine Drehbank (und einen, der sie bedienen kann), würde ich auch hinkommen, das Material dürfte auch zu bekommen sein.
Das Drehen des "Rohlings" ist also schaffbar.
(Teilweise) hohlbohren und ein Gewinde innen reinschneiden ist für mich auch noch machbar.
Nur fehlt dann noch eine entscheidende Sache:
Die "Riffelung" , wie hier gut zu erkennen (ich darf doch, Icke, oder
Rastenanlage (selfmade?)
Bei der Lucas-Raste ist das auch sher schön zu erkennen:
Lucas-Rastenanlage
Da man dafür (laut Werkzeugmacher, der seine Rasten selber hergestellt hat) ein Spezialwerkzeug braucht, wüsste ich mal gerne, wo ich die Rasten (ZU VERNÜNFTIGEN PREISEN) herbekomm'.
Sätze für 80€ hab' ich auch schon gesehen, aber das seh' ich nun wirklich nicht ein.
Oder (noch besser):
Wie kann ich die Rasten selber mit so einer "Riffelung" verstehen?
Bin für jeden Tipp dankbar :)