hallo zusammen,
ich fahre seit einem 3/4 jahr eine KTM 250 EXC 2-T. Vorher bin ich nur 4-Takter gefahren.
Ich würde gerne lernen die Sprache meines Motors zu verstehen!
Was will ich damit sagen? Also, wenn der Motor z:bsp. blauen Rauch abgibt, dann verbrennt er wohl zuviel Öl etc.
Es gibt da aber halt Sachen, da habe ich keine ahnung von: Vergaser richtig einstellen. ich experimentiere nun schon mit diversen Düsen und Nadeln und finde nicht das richtige Setup.
Mein Hauptproblem ist, daß der Motor nach ein paar Runden auf der Crossstrecke, wenn ich dann "parke" nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl runterfällt, sonsern erstmal anfängt zu "sägen" (er dreht schneller...langsamer...schneller) bis er nach einer kurzen Zeit auf die Leerlaufdrehzahl kommt.
Wenn ich das "Sägen" unterdrücken will, dann muss ich die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig halten, was aber dazu führen kann, daß in langsamen "Trialpassagen" der Motor manchmal ausgeht.
Woran kann das liegen? Ist die Einstellung im Leerlauf zu fett, oder zu mager? Ich habe zwar mit einer fetteren Bedüsung gemerkt, daß es etwas besser wird, nur lief dadurch der ganze Motor nicht mehr gut und die Gasannahme war schlecht, in höheren Drehzahlen hat er gestottert.
Wenn ich aber stark abgemagert habe war das Sägen wieder schlimmer.
...meine Kerze war aber immer weit davon entfernt weiss zu werden.....
Kann ich vielleicht an der Zündung was machen? Wenn ich die etwas später zünden lasse, dann verliert sie zwar etwas Leistung, aber der Motorlauf müsste doch "runder" werden, oder???
Ihr seht...viel Theorie, aber keine echte Ahnung.
ALSO BITTE HELFT MIR! Was soll cih alles ausprobieren und wo liegt der Hund begraben?
Danke und Gruß, Thomas
PS: Vergaser: Keihin PWK38, LLD:45, HD: 175 Nadel z.Zeit. DDK#3