Die Motorsprache verstehen

• hallo zusammen,

ich fahre seit einem 3/4 jahr eine KTM 250 EXC 2-T. Vorher bin ich nur 4-Takter gefahren.

Ich würde gerne lernen die Sprache meines Motors zu verstehen!

Was will ich damit sagen? Also, wenn der Motor z:bsp. blauen Rauch abgibt, dann verbrennt er wohl zuviel Öl etc.

Es gibt da aber halt Sachen, da habe ich keine ahnung von: Vergaser richtig einstellen. ich experimentiere nun schon mit diversen Düsen und Nadeln und finde nicht das richtige Setup.

Mein Hauptproblem ist, daß der Motor nach ein paar Runden auf der Crossstrecke, wenn ich dann "parke" nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl runterfällt, sonsern erstmal anfängt zu "sägen" (er dreht schneller...langsamer...schneller) bis er nach einer kurzen Zeit auf die Leerlaufdrehzahl kommt.
    Wenn ich das "Sägen" unterdrücken will, dann muss ich die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig halten, was aber dazu führen kann, daß in langsamen "Trialpassagen" der Motor manchmal ausgeht.

Woran kann das liegen? Ist die Einstellung im Leerlauf zu fett, oder zu mager? Ich habe zwar mit einer fetteren Bedüsung gemerkt, daß es etwas besser wird, nur lief dadurch der ganze Motor nicht mehr gut und die Gasannahme war schlecht, in höheren Drehzahlen hat er gestottert.
    Wenn ich aber stark abgemagert habe war das Sägen wieder schlimmer.
    ...meine Kerze war aber immer weit davon entfernt weiss zu werden.....

Kann ich vielleicht an der Zündung was machen? Wenn ich die etwas später zünden lasse, dann verliert sie zwar etwas Leistung, aber der Motorlauf müsste doch "runder" werden, oder???

Ihr seht...viel Theorie, aber keine echte Ahnung.

ALSO BITTE HELFT MIR! Was soll cih alles ausprobieren und wo liegt der Hund begraben?

Danke und Gruß, Thomas

PS: Vergaser: Keihin PWK38, LLD:45, HD: 175 Nadel z.Zeit. DDK#3

• Moin Thomas,

schau mal bei http://www.offroadforen.de, da kann man Dir eher helfen.

Zu mager sollte der Leerlauf aber eigentlich nicht sein bei 45LD und ner DDK.

Das Wichtigste sowieso zuerst: Vergaser sauber? Membranen ok? Lufi sauber? Schalldämpferpackung nicht total zu? Ansaugstutzen nicht eingerissen? Keine Fremdluft?

Was'en das für'n Baujahr?

Einmal editiert, zuletzt von Burnis Papa ()

• Hallo,
    als erstes würde ich mal den Vergaser auf verdreckung überprüfen und sämtliche zuläufe , kanäle düsen usw reinigen .
    zweitens würde ich die standardeinstellung des Vergasers wiederherstellen. Sprich original Bedüsung , Nadel etc . Und mal schauen wie der motor läuft.
    Zu der Zündung, kannst du sie überhaupt einstellen ? ( Elektronische oder Kontaktzündung )

Mic

• Hi,
    danke für die schnellen Antworten.
    Den Vergaser habe ich vollkommen sauber gemacht, Lufi neu, Membranplättchen und Ansaugbrücke etc. sind dicht.
    Auspuff ist gestopft, aber den prüfe ich nochmal.
    Mit der Serienbedüsung habe ich schon viel herumprobiert. Und den Vergaser gem. KTM Bedüsungstabelle mal etwas magerer, mal etwas fetter gemacht, aber ohne durchschlagenenden Erfolg.
    Zündung: KEINE AHnung. ich glaube da ist eine digitale Kokusan-Zündung drin, oder so ähnlich....vielleicht muss ich mal mit KTM sprechen.

Gruß, Thomas

• Da müsste noch die SEM K11 drin sein. Wenn Du es bis heute überlebt hat, dürfte es wohl nicht an ihr liegen. Es gibt aber Modelle, die haben pro Jahr drei-vier Statoren gebraucht. Die Kokusan ist auf jeden Fall standfester. Einstellbar sind sie aber alle.

Zieh doch mal den Choke, wenn die Karre im Stand so leiert. Geht die Drehzahl dann runter, sollte Du vielleicht doch mal ne 48er LD einbauen. Wie weit ist die Schieberschraube für's Standgas eingedreht (nicht die Gemischschraube, sonder die schwarze Plastikschraube), liegt die schon am Federanschlag?

• Hi,
    mit dem choke probier ich nochmal, ich glaube sie Drehzahl geht aber dann runter und der Motor geht aus!
    Die Schieberschraube ist schon ein ganze Stückl reingedreht, aber bis zum Anschlag hats noch was übrig!

Mein letzter Versuch mit einer 48 LLD und einer NOZH und einer NOZG Nadel war nicht sonderlich erfolgreich, da sie schlechter von unten Gas annahm. Daraufhin bin ich wieder magerer geworden. Komisch war nur, daß selbst bei Nutzung einer 42 LLD, einer 175 HD und der NOZH #2 die Zündkerze nie weiss wurde, obwohl daß ja schon ziemlich mager ist.

Viewiel macht der der Auspuff aus? Ich habe den selber mit Dämmwolle gestopft, nur habe ich keine Ahnung, ob der zu fest gestopft sein könnte?

Weisst Du denn woher dieses Sägen kommt?
    thomas

• Mit den NOZx-Nadeln kannst Du's völlig vergessen. Das sind Triple-Taper-Nadeln, die haben also drei verschiedene Konuswinkel über die gesamte Länge; deswegen sehen die auch so bäuchig aus.
    Von der Idee her ganz gut, aber funktionieren tut es nicht so toll. Außerdem haben die Teile alle das Problem, daß sie im zylindrischen Teil zu schmal sind und man deswegen total kleine Leerlaufdüsen braucht. Zum Laufen bekommt man sie damit auch, aber nach meiner Erfahrung sind die Single-Taper-Nadeln besser einzustellen.

Wenn Du mit Sägen dieses Leiern im Leerlauf meinst: Das hieße "zu mager". Aber wenn sich da mit allen möglichen Leerlaufdüsen nix dran ändert, scheint es ein anderes Problem zu sein.

Schalldämpfer sollte schon fest gestopft sein, aber nicht so, daß man sie nicht mehr zusammendrücken kann. Für die KTMs gibt's meines Wissens fertige Packungen, die man einfach nur noch draufstülpen muss. Damit entfällt das Wickeln und die Frage nach der Menge.

Braucht das Mopped viel Sprit? Verbraucht es Getriebeöl? Hast Du es, daß man den Motor manchmal freidrehen muss, nachdem man ne Zeitlang rumgetuckert ist?

• Hello again,

also, die Single Tapered Nadel habe ich grade erst eingebaut, so daß ich da noch keine Erfahrungen habe mit der Nutzung anderer Leerlaufdüsen.

Wenn das "Leiern" auf zu mager zurückzuführen ist, dann kann ich ja mal eine 48LLD probieren.

Wenn ich mit meinem Freund trialmässig durch die Wälder fahre, da muss ich sie wirklich mal kurz "freidrehen". Der Benzinverbrauch geht zwar (45LLD, 175 HD und NOZH#3), aber die 300 EXC meines Freundes verbraucht deutlich weniger. Als ich das letzte mal mit der NOZH und einer 48LLD gefahren bin, war der Verbrauch eindeutig zu hoch.

Getriebeöl verbraucht sie nicht!

Das Motorinnenleben ist anfang des Jahres komplett, proffesionell erneuert worden. Daran kann es eigentlich nicht liegen, als kommt doch nur Vergaser und Zündung in Frage. Die Kerze ist natürlich auch neu!

Gruß, Thomas