Classic 125 SE (rotax122) geht während der Fahrt aus

• erst war sie eingetragen mit 80km/h lief aber 120. (irgendeine drossel defekt?), lief ohne probleme

->dann hab ich die pcu ausgebaut (korrekt ausgebaut!)
    ->die maschine läuft deutlich besser, ich kann die gänge weiter ausfahren, die beschleunigung ist deutlich besser, v-max höher
    ->die maschine geht aber abunzu in unregelmäßigen abständen einfach aus (vorher dreht sie kurz extrem hoch, genauso als ob ich vergesse auf reserve umzuschalten, dreht kurz hoch->geht aus)

woran liegt das?

• haste deine Hauptdüse gewechselt?

Welchen Vergaser hast du drin?

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo,

ich sehe immer wieder, dass nach Rat gefragt wird, aber die Probleme nicht genügend selbst eingekreist werden!

Zunächst einmal: Wenn ein Motor bei höheren Drehzahlen abstellt und kurz vorher die Drehzahl steigt, so ist dies ein Indiz für Spritmangel (dreht kurz hoch> geht aus). Gut beobachtet!
    Was hat sich geändert gegenüber früher? Der Motor hat offensichtlich mehr Leistung! Was braucht er dazu? Mehr Sprit!
    Früher hat der Sprit ausgereicht, jetzt nicht mehr!
    Also überlegen, wo eine Engstelle sein könnte!
    Von oben angefangen: Belüftung zum Tank sauber u. durchgängig? Benzinhahn u. dessen Filter sauber? Benzinleitung sauber?
    Filter zwischen Benzinhahn u. Vergaser in Schlauch durchgängig, kann u. Umständen bei agressiven Spritsorten aufquellen!
    Am Vergaser ist am Eingang des Benzinschlauches ein Filter, sauber?
    Alles prüfen u. probefahren. Wenn keine Besserung, Vergaser reinigen u. Schwimmerstand überprüfen!

Racepa

• Hallo,

es wäre schon mal gut, wenn eine Rückmeldung käme, ob der Rat etwas genützt hat oder nicht!

Racepa

• Hallo,

so ein Problem löst sich kaum in Luft auf!
    Es versteckt sich und bei bestimmten Gelegenheiten (wenn es regnet oder dunkel ist) hat man es wieder am Hals.
    Bei unserer Junior Cup Aprilia z.B. hatten wir vor 3 Jahren kurz vor einem Rennende Spritmangel. Es waren aber noch ca. 2 ltr. im Tank.
    Wir haben mehrere Stunden gesucht wie blöd! Wenn 8 ltr. im Tank, ist Sprit am Vergaser angekommen, bei ca. 2 ltr. war Feierabend!
    Ursache war ein neu eingebauter Filter zwischen Tank u. Vergaser.
    Dieser Filter war wegen des aggresiven Sprit (fängt mit O.... an) aufgequollen und hat bei einem niedrigen Tankinhalt = wenig Druck nichts mehr oder zu wenig durchgelassen. Folge Abmagerung, hochdrehen u. Motor aus. Nach einer Weile genug Sprit im Vergaser und das selbe Spiel von vorn!
    Also lieber in Ruhe suchen u. Ursache beheben als irgendwann im ungünstigen Moment hängen bleiben.
    Das kann irgendwann auch mal ein Überholvorgang sein, und dann siehst Du alt aus, wenn es knapp ist.

Gruß

Racepa