Hm sagen wirs mal so, ich schreib mir für meine Moppeds und Roller gern mal die Briefkopien selbst. Mit den richtigen Schlüsselnummern drin klappt das auch und ist ne erhebliche Stütze beim Bekommen irgendwelcher Eintragungen und ich muß ganz klar sagen: Ums Abgasgutachten bin ich bisher immer rumgekommen! Die Kopien waren selsbtverständlich in Farbe, aber total unbeglaubigt und ohne Quellenangabe, man will ja keine Urkundenfälschung begehen.
Dem Argument der Scheinlegalität entgegne ich, dass der TÜV Prüfer schliesslich der Sachverständige ist und wissen muß, was er einträgt. Scheint ihm mein Umbau von zweifelhafter Qualität zu sein, muß er von alleine darauf kommen, dass er das nicht einträgt, scheissegal was fürn Gutachten oder Briefkopie man mitbringt.
Und trägt der TÜV das über Einzelabnahme ein, ist die Sache danach sein Bierf, weil mir mit meinem Zettelchen sicher niemand an den Karren fahren kann.
Letzter Fall, wo das so geklappt hat war eine Derbi Senda 50 Baujahr 2003 mit folgenden Eintragungen: Malossi MHR Replica Zylinder 79ccm, Metrakit Auspuff Typ "Thrower", Vergaser Dell'Orto PHBL 21, Metrakit Bremsscheiben vorne und hinten, FAHRRADTACHO (!!), eingetragene Top Speed 95 km/h, Leistung 9 kW