Yamaha DT 175 stottert

• Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass sie gedrosselt ist.
    Markus-Belgarda hat da schon recht mit dem Eintrag im Fahrzeugschein.
    Was genau ist/ macht denn dieses CDI und wo ist das verbaut bzw. wie sieht es aus?
    Sollte ich das mal austauschen? Wo bekomm ich ein neues?

PS: Während ich da so an der Ölpumpe rumgespielt habe hat sie übrigens auch ab- und zu mal bis 10.000 gedreht, aber nur sporadisch.

• hab ich bei ebay geborgt...müsste das schwarze kästchen rechts sein.

Maaskantje

• soll aus ner dt 175 sein,es sei denn deine hat noch kontaktzündung,dann fällt natürlich einiges weg :confused_face:

Maaskantje

• Hallo Leutz!

Ich hab noch mal mit einem Motorrad-Händler aus unserem Ort gesprochen und bin mittlerweile, nachdem ich so gut wie alle mechanischen Teile, gereinigt, repariert oder erneuert hab, mit ihm einer Meinung dass das Problem bei der Zündung liegt.
    Er meinte dass dieses Stottern ab 6000 U/min durch Zündaussetzer zu Stande kommt, und mir dann erklärt wie ich die Zündung richtig einstelle: Mit einem Stock die Stellung des Kolbens überprüfen und wenn dieser ganz oben ist muss eine Kerbe eine bestimmte Stellung haben, wo ich dann mit einer Blitzpistole erkennen kann wann der Zündfunke abbricht.Dann hat er noch was von einem roten Kabel an der Zündung erzählt........
    Auf jeden Fall konnte ich ihm nicht folgen und wenn ich ihm die Karre hinbringe kostet mich das ein Schweinegeld.
    Könnt ihr mir vielleicht mal schildern wie ich die Zündung richtig einstelle?

PS: Bei mir kommt übrigens ein rotes Kabel unten aus der Lichtmaschine, aber das endet im nirgendwo.

• Na dann besorg dir mal einen Schaltplan für dein Mopped und überprüfe wo das kabel hingehöhrt.Zündung an sich kann sich nicht verstellen, das Polrad lässt sich durch Nut und Scheibenfeder auf der Kurbelwelle nur in einer Position montieren, der Funke an sich wird dann automatisch über die CDI uebers Drehzahlband verschoben.

Überprüfe ausserdem mal, ob der Masseanschluß an der Zündspule korrekt sitzt, ausserdem sollte es ein Massekabel von der Batterie zum Motor oder zumindest Rahmen geben.
    Schonmal den Widerstand des Pick-Up`s gemessen und mit Werkstattwerten verglichen?

• Was um alles in der Welt ist ein Pick-Up???

Und einen Schaltplan zu bekommen ist gar nicht so einfach. Oder hat hier vielleicht jemand einen?

Mal angenommen alle Kabel sind korrekt angeschlossen, was könnte dann möglicherweise defekt sein? CDI (wobei ich immer noch nicht weiß wo die sitzt), Zündspule,.........?

• Aaaaaalso:

Das rote Kabel steuert den Zündfunken bei hoher Drehzahl (!!!) und müsste eigentlich in die CDI gehen, jedoch hat meine CDI kein rotes Kabel.

Hab nochmal mit meinem Motorrad-Händler drüber gesprochen das ich ja eventuell 'ne falsche CDI drin haben könnte.
    Er meinte er könne sich schon gut vorstellen dass das der Ursprung allen Übels ist, allerdings müsse es nicht unbedingt sein.
    Er sagte dann auch dass die frühen Modelle alle ein rotes Kabel hatten und die späten nicht mehr (oder umgekehrt). Meine Lichtmaschine passt also nicht zu meiner CDI. Daraufhin hat er dann 'ne Stunde in seinen Erstazteilen nach 'ner CDI gewühlt, aber nur welche ohne rotes Kabel gefunden, genauso wie Limas ohne rotes Kabel.

Ich also im Internet nach 'ner CDI mit rotem Kabel gesucht, aber sämtliche Ersatzteilhändler wollen dafür 160-700 € haben!!!!
    Also wenn ich die nicht irgendwo günstiger kriege dann war's das!
    Oder ich muss mir von unserem Motorrad-Mensch 'ne Lichtmaschine ohne rotes Kabel holen.

• DAS PROBLEM IST GELÖST!!!

Es lag an der falschen CDI bzw. Lichtmaschine.

Nachdem ich vergebens nach 'ner CDI mit rotem Kabel gesucht hatte hab
    ich mir einfach 'ne Lichtmaschine ohne selbiges geholt, eingebaut, läuft.

Sie dreht jetzt ohne Probleme bis in den roten Bereich und ich kann
    jeden Gang voll ausfahren.
    Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit immer noch bei 80 km/h.
    Diesmal aber nicht weil sie dann anfängt zu stottern sondern weil
    einfach nicht mehr kommt, sie dreht in den höchsten Tönen aber wird
    nicht mehr schneller.
    Naja, immerhin kann man jetzt vernünftig beschleunigen.

Hab allerdings noch ein anderes Problem:
    Und zwar springt sie wenn die kalt ist nur sehr schlecht an. Muss schon so an die 20 x treten.
    Das Problem besteht nicht wenn die Luftregulierschraube weit herausgedreht ist.
    Aber es ist ja auch keine Lösung immer erst die Schraube rauszudrehen, würde die auch nicht lange mitmachen.
    Was habt ihr da für Erfahrungen?
    Und wofür braucht das Mopped eigentlich eine Batterie? Hat doch Kickstarter.

• Soweit ich weiss fängt die Batterie auch spannungsspitzen ab, die sonst die elektronik beschädigen könnten...

Gruss Schmelle