Vergaser aufbohren oder Größere?

  • Hy Leute,


    es sitzt ja tief im Hinterkopf aber ich wäre mal echt neugierig!
    Meine Zweite habe ich ja quasi zum Testen. Wenn ich da nu auf 30 mm gehe was erwartet einen?


    28er Vergaser sind aber für'n Renner auch mächtig klein eigentlich! Die beim Crossen habe wesentlich fettere drauf schon auf den 125ern als Vergleich auch wenn dieser Vergleich mit der Gestaltung der Zylinder ja höchstwahrscheinlich Welten sind. Mik500 hatte ja größere drauf und sehnt sich geradezu nach Serie zurück aber eigentlich müsste es doch was bringen und auf strassentauglich zu bringen sein. Ich hör manchmal immer 240er Düse. Das ist ja das doppelt wie Normal! Hab nu keine Ahnung aber wenn das Loch denn nu auch doppelt so groß ist denn krieg ich Angst!
    Kann mal einer dazu was sagen?


    Gibt ja auch Vergaser des Typs TM 30 mit Powerjet oder TMX 35! Ob dat geit :confused_face:


    Schaui


    Thorsten

  • Hallo!


    Ich habe wunderschöne aufgebohrte Vergaser mal bei einem Kauf dazubekommen, die haben 165 er Düsen drin! Hab sie noch nicht wirklich ausprobiert aber ohne etwas an den Einlässen zu machen ist das eh quatsch. Wie soll denn all das Gemisch so schnell reinkommen, wenn die Einlässe original sind??? Und Auslässe ja wohl auch!!??

  • Hi,


    habe vor Jahren selbst aktiv in der 50ccm und 125-er Klasse gebaut (für Bergrennen).
    Kann nur sagen, dass schon EIN Zylinder mit größerem Einlass problematisch einzustellen war, da einzelne Aktionen nur Nachteile bringen.


    Die Summe aller Eingriffe ist entscheident.


    Einlass aufbohren, polieren aller Übergänge,
    polieren der Kanäle,
    Anpassung der richtigen Düsen und Nadeln,
    Vergaserschwimmer,
    Auspuff - Staudruckveränderung, Länge Konus, Durchmesser Zwischenstück Konus-Schalldämpfer
    Veränderung der Steuerzeiten, Drehschieber usw.
    Erhöhung Verdichtung,


    Ziel sollte ja sein, ein nutzbares Drehzahlband zu erhalten, meine Maschiene lief damals nur ab 10.500 bis 13.500


    drunter ging nichts


    und drüber hinterher nichts mehr :)


    Bis das alles richtig rund gelaufen ist brauchst du schon richtig Zeit, übrigens war das nur EIN Zylinder.


    Ohne die richtigen Meßmittel wirst du nicht anfangen brauchen, wer dass nach gehör und Gefühl kann, den möchte ich gern kennenlernen



    Gruß QuaXs