CD im Laufwerk geplatzt

  • Moin
    Ich war gestern bei nem Kollegen, saß auf der Couch rum, er am Rechner. Auf einmal hörts sich an als wär ein Glas runtergefallen und es flog was durch die gegend. Geguckt, da war am DVD Laufwerk die Abdeckung weggeflogen, das Laufwerk etwa 10mm raus und 2m weg lag auf dem Boden ein Stück CD Rom, so etwa ein Fünftel des originals. Dann versucht das Laufwerk zu öffnen (ziehen) ging aber nicht weit, da drin alles voll Brösel, die Cd hats voll zerfetzt hunderte kleine Stückchen und Splitter.
    WIE KANN DAS SEIN? hatte das schon mal wer von euch? es sieht echt krass aus, wir haben Bilder gemacht, vielleicht kann ich später eins anhängen.

    Gruss Schmelle

  • schon öfters von cd / dvd platzern gehört.
    gerade bei schnelldrehenden cd-roms mit 52x oder so.

  • Das hatte ich letztens auch. Bei mir wars die Win XP CD. :loudly_crying_face: Hab sie aber für 25€ von Microsoft ersetzt bekommen.


    Ich wusste auch nicht, wie Das sein kann und hab mich mal informiert. Wenn de CD z.b. eine leichte Unwucht hat oder wenn die Schutzschicht der CD beschädigt ist kann es sein, dass die CD bei hohen Drehzahlen "explodiert".


    mfg

  • Das ist ein alt bekanntes Problem! Original CDs sind meistens gelabbelt und teils auch unwuchtig gelabbelt! Diese minimale Unwucht verursacht bei 52x Laufwerken desöfteren das die CD einfach zerberstet! Darum sind Selfmade Labelkits auch etwas aus der Mode gekommen!

  • Man kann das auch mit einer Diskette vergleichen, wenn man dort auf den Drehkopf unebenheiten draufbröselt (z.B. auch vom Streichholz) kann es passieren, dass die Diskette "explodiert".


    Zeig mal nen Bild davon, bestimmt dicke :freak

    "mess with the best and die like the rest!"

  • Ich hab das mal auf ner LAN in nem 8fach laufwerk erlebt, war auch mit ner original GTA3 cd, oder so.
    Wir ham des LW ausgebaut und aufgeschraubt, alle! teilerausgehohlt (schütteln hilft) und dann ging das lw wieder...