Zündkerzen - Problem

• Hallo ,

ich habe bei meiner RG 250 seit ca 150 KM das Problem das sie einen recht hohen Verschleiß an Zündkerzen hat. ( 4 Stück) . Erst die eine dann andere !!!
    Was Könnte das sein ?
    Ich habe ne recht fette Vergasereinstellung auf grund des einfahren !(Möglicher Grund ?)
    Die zündkerzen sind nicht beschädigt nur dunkel .
    CDI oder Zündspule Defekt ???

Danke euch !!!

Mic

• Würde mal ganz einfach das Problem auf das Einfahren schieben... :winking_face:

Niedrige Drehzahl + Fette Einstellung = verrußen und verölen der Kerze

Bekannt ist ja, dass das gute 2T Öl erst bei bestimmter Drehzahl bzw. Belastung vollständig verbrennt. Reste, die nicht verbrennen setzen sich in Auslaß, Kerze usw.

Drehst du die Kiste nicht richtig aufgrund des Einfahrens kann das Öl natürlich nicht richtig verbrennen und es der Schmodder setzt sich zB auch auf die Kerze. Fährst du dazu noch mit fetterer Einstellung ist das Problem natürlich krasser. Was nicht heißen soll dass Drehzahlzurückhaltung und fette Einstellung beim Einfahren verkehrt sind :).

Würde auch, wie andreas sagt, einfach mal während des Einfahrens mit einer heißeren Kerze experimentieren. Aber da solltest du vorsichtig sein und wenn du später dann wieder auf die "normale" Fahrweise zurücksteigst auf jeden Fall wieder die kältere Kerze reinmachen, sonst riskierst du Motorschäden wie Loch im Kolben, Klemmer usw.
    Also einfach mal tauschen und schauen wie es läuft.
    Ist das Problem nur während des Einfahrens würde ich mir auf jeden Fall erstmal keine begründeten Sorgen machen :winking_face:

gruß Jim

...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...