Laminieren

  • Hm,


    ne Kohlefaserschwinge selbst Laminieren??? das geht nicht ganz so einfach, man muss das ganze nämlich unter Vakum nach dem Laminieren aushärten lassen??? und da braucht man gerätschaften dazu die auch nicht gerade vom Himmel fallen. Würde mich interessieren wie er es gemacht hat, und was für Harz er genommen hat?? L285??
    Ich mache meine Verkleidungen Höcker und Front fender selbst, und das hat auch seine Zeit gebraucht, bis ich die brauchbar aus der Form bekommen habe, und Kohlefaser ist noch schwerer, da das Spreizverhalten der Fasern schlechter sind als bei Glas. Vielleicht schreibt derjenige was darüber incl. Formenbau wäre interessant.


    Grüße Marco

  • Ich hab seine Addresse leider verschlampt, aber kann sie ja im R&G-Forum suchen, dann kann ich sie ja mal dem schicken, der sie will.


    Zu seiner Schwinge kann ich nur sagen:
    Wenn's nur das Laminieren an sich gewesen wäre...
    Alleine die FEM-Berechnung hat schon genug Zeit (Kosten) in Anspruch genommen.


    Der Junge hat Ahnung, er beschäftigt sich jetzt schon seit einigen Jahren mit dem Laminieren. Ein durchaus kompetenter Ansprechpartner.


    PS:Hab' noch das Bild von seiner WR 250 (jaja, ist ein Falschtakter, aber das ist ja jetzt mal egal;)) angehängt.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Das denke ich mir, dass der das seit Jahren macht!!


    ich bin ja auch schon seit Jahren dabei!! und hab schon viele Kniffe Tricks usw. ausprobiert. Aber erst seit einiger Zeit, bekomme ich die Teile nahezu ohne Lufteinschlüsse hin. mit Polyesterharz ist das Problem mit den Lufteinschlüssen nicht so sehr das Thema (siehe Verkleidungshersteller), aber Epoxi ist eben nochmal ne ganze Nr. schwieriger!! aber auch besser von seinen Eigenschaften. Ist der Profi nicht hier im Forum???


    Grüße Marco

  • Nein, leider (noch)nicht.
    Ich kann ihn ja mal anschreiben, ob er unserem Forum nicht mal einen Besuch abstatten will, da sich hier doch einige Leute über seine Tipps freuen würden.



    Das Forum ist übrigens DAS HIER

    4 Takte sind 2 Takte zu viel






  • alle Kohlefaserteile habe ich selber gefertigt...
    Ich hatte Epoxy verwendet!


    Grüße

  • Hi Mirco,
    wenn Du etwas übers laminieren erfahren möchtest, kannst Du mal hier in Hamburg vorbei schauen. Wir laminieren hier gerade Seitenkästen und Boden für einen Formelrennwagen.
    Das hobby läßt ja vermuten, dass Du aus dem norddeutschen Raum bist. Außerdem könnte ich Kontakte für Dich herstellen, wenn es um günstige Materialbeschaffung oder Hilfe beim Laminieren geht.
    Gruß, Stefan Bigalke