Kratzer im Rahmen polieren?

• ja oder so jedenfalls is nix mit polieren und tüv

• Mein Vater hat mir mal erzählt, dass ein Bekannter von ihm seinen Rahmen (war vor fast 30 Jahren) verchromen lassen wollte.
    Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Polieren zu tun, aber der TÜV hatte auch da Einwände, da angeblich der Gegenverkehr geblendet werden könnte.
    Seltsam, denn eine Verchromte Lampenmaske war an dem Mopped schon serienmässig dran und wenn, dann hätte wohl die geblendet, aber das ist eben die TÜV-Logik.
    Mit der selben ( unsinnigen) Begründung könnte der TÜV ja auch was gegen das Polieren haben, das aber nur nebenbei.

Beim Polieren wird ja auch auch seeehr viel Material abgetragen, dass es die Stabilität schon ernsthaft gefährden könnte*lol* , aber egal.

Also bei serienmässig polierten Rahmen kann dert TÜV nix sagen, wenn man sie nur wieder aufpoliert, sonst schon.
    OK, immer gut zu wissen.

Dürfte aber auch stark von der Toleranz der TÜV-Prüfers abhängen, oder?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Verchromen ist was anderes.Die Einwände kann man auch verstehen.
    Die Gefahr der "Wasserstoffversprödung" ist da sehr groß!
    Beim verchromen wandern Wasserstoff Atome ins Stahl Gefüge und verzerren es.Ähnlich einem Härte Vorgang.Das Gefüge versprödet halt und die Gefahr des Rißbildung durch Vibrationen steigt.

• ich kann mich noch an die Geschichte aus der Materialprüfung von dem Schlosser erinnern, der "Haltehaken" für Gerüstkonstruktionen an Beton-Hochhäusern machen sollte. Der Haltebügel war kalt verformt und weil das ganze nur S235 war, dachte sich der Schlosser, dass er alles mal verchromt ... Resultat waren zwei Tote.

MfG Max

• Hallo!
    Ich verstehe das Gespräch jetzt nicht ganz. Der Rahmen der RS ist ja Hochglänzend, da brauch ich doch nur reinigen, nachpolieren und fertig. Oder irre ich da?
    MfG Mik

• :confused_face:

wenn Du mir ein Reinigungsmittel zeigst, das Kratzer entfernen kann - gerne!

Meine RS wurde offensichtlich mal gebraucht, um ein Kiesbett umzupflügen, reinigen reicht da nicht.

• Am Rahmen/Schwinge der 250er polierst du garnix! ELOXALSCHICHT heißt das Zauberwort.Da kannst du solange rumpolieren wie du willst.
    Sieht man auch daran,das der Lappen mit der Polierpaste nicht schwarz wird(Metallabrieb).Bleibt schön weiß.