Bremse entlüften

• Hab ein Problem mit meiner Bremse (RGV VJ22B). Hab diese demontiert und zm Wiedereinbau die Kolben reingeschoben. Wieder eingebaut, Flüssigkeit rein und entlüftet. Leider zeigt die Bremse keinerlei Wirkung. Ich kann Pumpen wie ich will aber die Kolben bewegen sich keinen Milimeter, bleiben komplett reingedrückt.

• Wie Hast du sie entlüftet !!! Hatte das selbe problem und bin dabei fast verzweifelt !!!! Habe mir für die Pumpe von Suzuki extra den Reperatur satz geholt !!! hat aber nix gebracht !!!! Mußte mal zum Händler fahren oder dir ne entlüftungspistole Kaufen ist ne super sache !!!!

• Mal so 'ne Frage:
    Wieviel muss man denn für eine einigermassen gescheite Pistole ausgeben?
    50€ (bei den ganzen "Billigversandhäusern") sind ja doch kein Pappenstiel.
    Gibt's da keine billigere Alternative?
    Oder zumindest ein Händler, der sowas billiger anbietet?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Es geht eigentlich auch ohne Entlüftungspistole. Wobei man damit aber viel Zeit spart. Wichtig beim entlüften ist vor allen Dinge auch, das der Ausgleichsbehälter richtig steht. d.h. das der höchtste Punkt auf jeden Fall mit entlüftet wird.
    Mirco fixier doch einfach mal den Bremshebel mit Draht und lass das über Nacht so stehen.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• Bei ebay gibts was zum entlüften mit ventil am Schlauch (10€) sollte auch funktionieren abber am besten ist halt so ne Pistole da kleckert nix und die Luft ist schnell komplett raus

• Hi Mirko,
    versuch die Bremse von unten nach oben zu entlüften. Schlauch und Spritze voll Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube ansetzen und Einfüllen bis sich am Behälter was tut.
    System schließen und versuchen Druck aufzubauen.
    Wenn die Kolben rauskommen..wieder reindrücken um die Leitung nach oben zu entlüften.
    Zum Schluß nochmal über die Entl Schraube.
    Sollte die Flüssigkeit schaumig werden das Ganze mit gezogener Bremse über Nacht stehen lassen.
    Viel Spaß dabei :nixweiss:
    Didi

• Diese Ebay-Dinger können nichts sein, weil davon mindestens 200 Auktionen laufen und zu dem Preis einfach nichts erwartet werden kann.
    Da muss wohl was rteureres/gescheiteres her.

Also an Handentlüftungspumpen scheint es wohl nichts unter 50€ zu geben, oder?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Nein,gibt es nicht!! Hab auch schon intensiv nachgeschaut,in mehreren Läden gefragt,bei KFZ Werkstätten usw!
    Wenn man sich sowas kauft,sollte man aber ne Pumpe aus Metall nehmen und nicht die Kunststoff Kacke von Hein Gerippe und Co:

Zb die hier. 60 Euro bei www.caso-werkzeuge.de .

• Dank des Hochzeitsumtrunk gestern, bei dem es Aldi-Wodka gabe fühle ich mich heute leider nicht in der Lage was am Mopped zu machen aber danke für die Tipps. Ich habe bisher so entlüftet: Ventil öffnen und Bremse ziehen, Ventil schliessen und Bremse lösen. Das solange bis keine Luftblase mehr mit rauskomt.
    Die Teile bei Ebay funktionieren nach diesem Prinzip. Das sind halt Rückschlagventile, die es einem ersparen das Ventil von Hand zu öffnen und zu schliessen.

• ich habe mir sowas selber aus einem alten Fahrradschlauchventil und einem klaren Schlauch gebastelt... funktioniert echt super. Kann mir auch kaum vorstellen, dass eine solche Handpumpe besser sein soll. Erfüllen tun doch alle Varianten nur ein Zweck.