Starter und Sherrifs

• weil kicken erlaubt ist und schieben net :D

meine auch die gehäuseteile vom RX.. naja..

hätte ich meine AF1 behalten hätte ich sie auch umgebaut, fahre zwar nicht auf der rennstrecke, brauche aber immer mal wieder was zum basteln, und gewicht sparen is doch auch was feines. zudem is kicken viel stilechter als knöpfchen drücken.

• aber ob man beim 122er so viel Gewicht spart wenn man den E gegen nen Kick tauscht?

beim 123er ja da wiegt der Anlassermotor ja schon gute 3 Kilo!

Aber wie das mitm Schieben isch hab ich mich auch schon gefragt! TÜV hab ich noch bis September dann kann ich euch ne Antwort geben weil ich bin auch ein "Schieber"

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Der 122er E-Starter ist wirklich nicht sehr gross, geschweige denn schwer.
    Ich würde den vll. auf 0,5-0,75kg schätzen.
    Kann mich auch täuschen, da ich ihn nie gewogen hab, aber er ist im Vergleich zum 123er wirklich winzig.

Funktionieren tut er aber genauso gut, also von daher...

Und ja, aufs Knöpchen drücken, wenn's auch anders geht, ist uncool, aber so blöd, wie der Kickstarter bei der RS am Rahmen liegen würde, muss das nicht unbedingt sein. Die Gewichtsersparnisn wäre da wirklich sseeehr klein, also absolut unrentabel.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Also mal ehrlich ich weiß nicht was ihr habt ich find E-Starter toll.

Zu meiner Schwalbezeit hat man davon geträumt, da gabs dann sogar vereinzelt ganz verwegene die in so nem Oldi 2Takter Anlasser und Halbautomatik hatten wobei die Halbautomatik zum Kotzen war...

Der Vorteil an dem Kickstarter ist, dass du keine Batterie Probleme bekommst. Und Kicken an nem 2Takter find ich voll geil...wobei so Anlasser halt auch was hat...im Straßenbetrieb find ich Schieben ehr langweilig wenn des Moped dann doch mal net gescheit will musst dir da einen Abrödeln hab des alles schon durch :freak

• Duke, zum gewicht des anlassers kommt ein grossteil der batterie aber auch dazu. ohne e-start brauchste nur nen winziges batteriechen als puffer.
    das der starter an der rs etwas ungünstig liegt mag sein, ich habs noch nicht probiert. finde wie gesagt nen e-starter an nem 125er 2-T witzig.
    da fällt mir unsere XL500 ein; einzylinder, 4-Takt, 500cm, keine Dekompressionsmechanik (defekt). und sie läuft trotzdem mit dem 2ten tritt :winking_face:

• Ja, klar, diese Batterie-Problematik ist hier aber auch schon oft genug besprochen worden.
    Kondensator oder Modellbaubau-Akku reichen imho ohne Starter.

Der Starter ist eben heutzutage in Mode gekommen und anscheinen will (die Mehrzahl) der Kundschaft nicht mehr darauf verzichten.
    Sind eben alles Weicheier :D.

Aber warum liegt der Starter der RS ungünstig?
    Verkleidung links ab und man kann ihn direkt abschrauben (obwohl der untere Gehäuseteil wahrscheinlich ein Universatleit ist und deswegen eine Ausbeulung hat, wegen der man ihn nicht am Stück ausbauen kann. Hab' ich weggefeilt, waren wirklich nur ein paar mm und schon kann man ihn direkt rausschrauben).

Wie's beim 123er ausschaut, weiss ich nicht, aber eigentlich müsste der auch leicht erreichbar sein.

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Zitat

Original von The Duke
    Ja, klar, diese Batterie-Problematik ist hier aber auch schon oft genug besprochen worden.
    Kondensator oder Modellbaubau-Akku reichen imho ohne Starter.

Das reicht weder für TÜV noch für den sicheren Straßenbetrieb. Wer mit soetwas rumfährt frißt auch kleine Kinder :nut: Wer mal ohne Licht mitten in der Pusta gestanden hat bzw. dann ohne Licht am Motorrad paar KM über ne Landstraße (Baumallee) geeiert ist weiß was ich meine.

Zitat

Wie's beim 123er ausschaut, weiss ich nicht, aber eigentlich müsste der auch leicht erreichbar sein.

Scheint beim 123er leichter zu demontieren sein da man dort nur eine Schraube lösen muss wenn die linke Verkleidung unten ist.

• war schon beim tüv ohne starteinrichtung und hab angeschoben hab die plakette bekommen hat gar nix zu gesagt, bei diversen kontrollen hatten sie auch nix zu meckern, zumindest daran

• ... also bei mir klemmt der Kickstarter ab und zu. Als ich vorigen Monat beim TÜV war, klemmte er natürlich dann auch. Hab die RS 250 kurz angerollt, vor den Augen des TÜV Menschen, war aber kein Problem, der hat da gar nix zu gesagt. Von daher kein Problem bei mir wenn´s mal wieder länger dauert ...