Heck- oder Seitenauslass?

• Ich habe mal eine Frage zur Auslegung eines 2-Takters.

Welche Enlass/Auslassanordnung ist für einen Einzylinder 2-Takter optimal? :i
    Die Frage resultiert aus vorhandenen Platzproblemen (siehe Bild )

Momentaner Standard ist eben ein Heckauslass. Bei Seitenauslass könnte aber der Motor noch tiefer montiert werden, was das Fahrverhalten natürlich verbessert.

Welche Nachteile bringt ein Seitenauslass mit sich?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen Grüßen - kind regards

Marcus

• Ich glaube Du bist mit solchen Fragen hier nicht ganz richtig. Die Gewichtsverteilung bei Modellautos ist nicht unbedingt ein Zweitaktspezifisches Problem und mit Motorrädern hat es auch nicht sehr viel zu tun. Es gibt doch mit Sicherheit bestimmt im Internet Foren die sich überwiegend mit RC-Cars beschäftigen, oder?

Übrigens hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• Naja, meine Frage hat ja eigentlich auch kein Verwendungsspezifischen Inhalt.
    Meine Frage war lediglich, ob ein Seitenauslass genauso gut, oder schlecht ist, wie der direkt dem Vergaser gegenüberliegende, "normale" Auslass.

Hat zwar auch wenig mit Motorrädern zu tun, aber es scheinen hier ja erfahrene Motorenspezialisten reinzuschauen, die sich dazu evtl. äußern könnten. :)

mit freundlichen Grüßen - kind regards

Marcus

• Hi,
    hmm, ich denke, dass die sich drehende KW beim Seitenauslass dem einen Überströmer etwas mehr Gas zuschaufelt. Könnte evtl. unsymmetrische Spülströme geben und somit vielleicht auch Leistungseinbusen...?
    Sind aber nur Vermutungen, ausprobiert hab' ich so etwas noch nie...