Helm gefallen...

• Wollte keinen extra Theard aufmachen... hab nur eine kurze Fragen in Sachen Helm undzwar zur Sicherheit... sind die 59Euro Baumarkthelme genauso sicher wie die 400Euro AGV Helme und unterscheiden sich praktisch nur in Gewicht und ausstattung sowie lackierung? Oder gibt es da noch größere Sicherheit´s unterschiede? Ich fahre seit zwei Jahren mit meinem Berick und ab 160km/h kommt da richtig druck und Lautstärke vom Wind drin auf... nun wollte ich mir nächstes jahr halt einen neuen holen einen etwas qualitativ hochwertigeren... und sind das imprinzip die gleichen Helme wie sie auch in der Moto GP , 125cc WM und 250er WM gefahren werden oder gibt es da wiederrum nochmals unterschiede?

Ach ja ich nehme an du hast bereit´s einen neuen Helm aber für schäden die die Haustiere anrichten zahlt die Hausratsversicherung.

gruß popo

• Wenn der Helm bei 2 m Fallhöhe beschädigt ist, solltest Du nie mehr als 15 km/h fahren, damit Dir mit so einer Schüssel nichts passiert.
    Im Ernst, wenn kein Kopf im Helm und Anprall nicht allzu heftig, wird die Innenschale nicht beschädigt.
    Auf der Rennstrecke überstehen Helme auch schon mal Stürze im 200 km/h Bereich ohne Beschädigung, wenn der Fahrer nicht massiv mit dem Kopf aufschlägt.
    Für solche Geschwindigkeiten, wie Du sie fährst, solltest Du aber keinen Baumarkthelm für 59 Euro fahren, sondern bei einem vernünftigen Händler einen Helm in der Preisklasse 300 - 400 Euro kaufen und darauf achten, dass dieser kein altes Baujahr ist!

Racepa

• nunja, Helme bestehen ja auch aus verschiedenen Materialien. Und diese besitzen eben auch eigene Eigenschaften.

Grundsaetzlich sind auch die 59¬-Helme fuer die Normen ausgelegt. Aber mal so als Vergleich.
    Deine RG hatte Bremsen die fuer die Zulassung gut genug waren. Aber die RS / AF1 bremst einfach besser. Und unter Umstaenden ist dieses etwas entscheidend fuer den Verlauf deines Lebens.

<< der auch bald nen neuen Helm braucht, der alte ist schon bald 5 Jahre als und auch schon einige male weggekullert...

• Also das gewicht darf nicht unterschätzt werden!! ein leichter helm macht ein % viel kleinerer teil zu gesammten kopf masse, wenn nun bei einem unfall solch extreme beschleunigungs werte auf den kopf wirken zählt jedes gramm!! zweitens wenn ein helm ein besseres innenfutter hat welches sich nicht absetzt weiterer sicherheitsgewinn usw. also ich habe mir einen x-lite x-801 fibber composit 1345g gekauft einfach nicht am falschen ort sparren!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"