Motor rasselt

• So, Motor zusammengebaut, reingehängt und auch schon mit Öl befüllt. Wollte gerade den Kupplungszug reinmachen aber der Ausrückhebel lässt sich nicht weit bewegen. Der Zug geht ca. nur 1,5 cm raus und rein. Kann das sein das die ´Kupplungsscheiben sich verkantet haben oder so und die Kupplung somit nicht gescheit trennt? Hab auch die Druckplatte schön mit 6Nm angezogen.

Arg. Öl raus, auffangen, Kupplungsdeckel runter Kupplung raus. Och menno. Will endlich wieder fahren

• Zitat

Original von the_doctor
    Hi,
    Habe vor meinen Motor vorm entdrosseln in 2 Moanten auch mal zu überholen (38 000km hatter nu).
    Was wird mich das Zusammen gerechnet an Teilen kosten? (Kolben hat noch nicht gefressen).

Hmm... also KW-Lager gibt es Pro Stück für 13,90Euro dann brauchst du halt noch die Dichtungen also Kupplungsseite meines wissens nach 8Euro und die mittlere auch. Bei eGay gibt´s manchmal komplettsätze die rauschen so für 15Euro über die Theke... naja und Simmerringe sollte eigentlich nur immer der von der Schaltung getauscht werden kostet um die 4Euro dann noch hohnen 30Euro und Kolben je nach Qualität und "Seriösität" ab 60Euro aufwärts :D

@AW hast du irgenwas mit der Kupplung gemacht oder einfach nur nach dem wieder zusammenbau normal eingebaut? :i

• Hatte die Auseinander um zu schauen ob noch genug Belag drauf ist. Und dann halt wieder zusammengebaut

• So, Seitendeckel runter und siehe da, die Kupplung hatte danach gefunzt. Hab sicherheitshalber auch nochmal den Kram zerlegt. Alles wieder drin und siehe da es passt anscheind ;D

• hab auchn fürchterlichen lärm im standgas und bis ca. 4000 upm, das is echt sehr laut :frowning_face: ursache? ich schließe KW-lager und kolben/zyli aus, kolben is erst 1000 km gelaufen und der zylinder war auch noch ok, die mito läuft obenrum ruhig und die KW hatte auch kein spiel oder so :confused_face:

EDIT: keiner ne ahnung?

mir is aufgefallen dass das geräusch n gutes stück leiser is auf den ersten km nachdem ich die mito nach ihrer "nachtruhe" raushole, d.h. wenn sie kalt is. dreh ich dann höher und erwärm den motor dann, is se auf einmal wieder lauter :bad

• Erstmal wären (möglichst)viele Infos über deine Mito hilfreich.

Und beschreib vorallem das Geräusch mal genauer.

Nur so nebenbei:
    Wie lange hast du dein Öl eigentlich schon nicht mehr gewechselt?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Letztes Jahr im August hab ich das Getriebeöl gewechselt. Daten zur Mito: Evo Bj 97, 25000 km, Kolben+Ring (1-Ring Vertex-Kolben 55,96) 1000 km alt, Zylinder war noch ok, Pleuel hatte auch nix ungewöhnliches an Hitzeverfärbung oder Spiel, Kolbenbolzenlager natürlich gleich neu gemacht. Das Geräusch war allerdings vor dem Kolbenwechsel auch schon da, Kolben wurde routinemässig gewechselt. Isn 7-Gang Motor. Ich kann eigentlich nur noch Kupplung bzw getriebe in betracht ziehen; Was kann man da alles wechseln bzw was kann da alles verschleissen/kaputtgehen? achja das geräusch is in jedem gang gleich, alle 7 gänge + leergang, aber immer eben nur im standgas oder in unteren drehzahlen. es hat nix mitm auspuff zu tun, es isn motorgeräusch, als obn paar steine im motor rumklappern, eben einfach ein lautes klappern und scheppern. :confused_face:

• Genau sowas hatte ich mal an ner TZR. War aber gar nix am Motor, war die Hupe, die nicht mehr richtig festgeschraubt war ...
    Sowas kann vieles sein, haste schonmal probiert so viel wie möglich an verkleidung wegzulassen und dann zu lauschen, woher das Geräusch ganz genau kommt?

MfG Max

• Da kann ich nur zustimmen.
    Es ist wirklich die einfachste Lösung, erst mal die Verkleidung abzuschrauben und mal aufmerksam zu hören, wo genau der Krach herkommt.
    Und "aus dem Motor" ist noch zu ungenau, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Man kann mit dieser Methode wirklich ziemlich genau bestimmen, wo die Geräusche herkommen.

Beschreib' doch bitte, wenn du diese Methode angewendet hast, wo das Geräusch genau herkommt und vorallem wie sich das Geräusch anhört.

Dann dürften ja nicht mehr viele Möglichkeiten übrig bleiben.

Wie lange hast du dieses Geräusch schon?
    Wie schnell ist es aufgetaucht?

Nochwas: Mit einer Zeitangabe kann ich bein Öl wenig anfangen.
    Die km zählen, nicht die Zeit.
    Ausser bei langen Standzeiten, aber da sollte man sowieso mal wechseln.

4 Takte sind 2 Takte zu viel