2. gang rastet nicht richtig ein ? ruckelt, knallt !

• ich habn ähnliches problem, 2ter gang rutscht ab ca 9t durch und rastet wieder eim springt... dabei knallts.. is mir garnicht wohl so zu fahren..

was tun ? ebenfalls ausbauen ? hat da jdm bilder von ??

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• ja ausbauen und zu 99% das selbe sehen wie chris

°Suche linke Soziusfußrastenhalterung für RS250 ab BJ. 98 ----> wer was hat schreibt mir ne PM bitte
    °Verkaufe Arrow Anlage Neuwertig für RS250 ----> bei interesse schreibt mir ne PM

• Ich hatte das selbe Problem wie du! Hab leider keine Bilder gemacht, als ich mein Getriebe auseinander hatte.
    Es liegt an folgendem:
    Wenn der 2te Gang eingelegt wird,schiebt die hintere linke Schaltgabel das getriebene Zahnrrad des 6ten Ganges B seitlich in das Z.rad des 2ten Ganges A. das Z.rad des 6ten Ganges hat seitlich so "Mitnehmerblöcke" C (mir fällt dazu kein vernünftiger Name ein).
    Im Bild ist zB. der 2te Gang eingelegt und die "Mitnehmerblöcke" die bei dir RUND sein werden sind im Moment nicht zu sehen!
    Warum das passiert weiß ich nicht,fakt ist aber, das man so nicht fahren sollte.Zumindest nicht im 2ten Gang beschleunigen!
    Was dann noch der Fall sein wird, die Schaltgabel die in die Nut bei B eingreift wird seitlich angeschliffen sein!Das kommt durch das rausspringende Zahnrad welches an die Gabel knallt.

Bei mir waren außerdem noch die beiden Kugellager der An- und Abtriebswelle Plattenseitig defekt.Ließen sich schwer drehen.Daran lag das aber wohl nicht.

Bevor du das Getriebe zerlegst, was du im Endefekt trotzdem tun must,
    schlage mit einem Kupferdorn oder ähnlichem , seitlich auf die Ritzlewelle (Abtriebswelle). Also von außen in axialer Richtung, als wenn du die Welle wieder in das Lager einpressen willst.
    Ich hatte das Gefühl,das sich die Welle nach links verschoben hat, die Schaltgabl bleibt jedoch,geführt durch die Schaltwalze, an der gleichen Stelle.Dadurch greift das Z.Rad B nicht vollständig in Z.Rad A ein. Dadurch erhöhte Flächenpressung an den M.Blöcken und dadurch schnelleres verrunden der Flanken der M.Blöcke...
    Probier es einfach mal aus.Kann mich auch irren.

Sonst bleibt dir eh langfristig nichts anderes übrig als:
    - neue getriebe Räder und Gabel zu kaufen,Preise bei Fischer anschauen, vorher aber hinsetzen!!!
    -ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und Gefahr laufen , das es das gleiche Problem hat
    -oder das machen was ich gemacht habe...... dazu aber erst später mehr... nach der nächsten Maus....

• jo und du?
    was ist mit mehr nach der nächsten maus?

• Ach ja... :nuts:
    Wollte erst auf Matzes Post warten.
    Ich hab die Klauen oder "Mitnehmerblöcke" per Dremel und feinem Schleifstift nachgeschliffen. Vorher Dicke gemessen und an allen dreien Gleichmäßig Material abgeschliffen. Leicht hinterschliffen, nicht viel,es waren glaub ich nur 5/100 .
    Danach hab ich die Klauen mit dem Gegenzahrad abtuschiert,ob alle drei gleichmäßig tragen.
    Im Winter werd ich das Getrieb noch mal ziehen und schaun wie es aussieht. Wenn die klauen nur Randschicht gehärtet waren , sind sie es jetzt auf jeden Fall nicht mehr!!
    Hab ca 4/10 abgetragen. Ich werd berichten!

• ja ich bin noch net dazugekommen wegen speedweek idm und arbeit.... entweder nächste woche oder im winter.. denke aber das ich die schadhaften teile gegen neue austauschen werde..

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• zahnräder sind oberflächen gehärtet.
    der kern muss zäh bleiben, damit nix abplatzt.

ausserdem sind die gegossen.
    denke das wird auch nicht förderlich sein für die Zähigkeit und Härte.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• so, morgen früh fang ich an, also links über schaltegestänge sitzt es oder ?`

also ritzel ab und ggfs ölpumpe ?

dann öl ablassen und den deckel runter und einafch rausziehen ?

• Eh Matze-was'n los?..'türlich nicht!
    -Getriebeöl raus
    -Kupplungsdeckel(rechts)zur Seite(Kühlwasser kann drinbleiben-besser ist ohne und Deckel ganz ab)
    -Kupplung runter inkl. Korb(Lnc1st hat da gute Gegenhalter im Angebot gehabt-zur Not reicht locker auch der von Louis)
    -den Kram von Schaltwelle+Walze gelöst+Getriebeplatte
    und
    RAUS DAMIT

Dann kannste gucken :)
    Grüßle

Edit:Ritzel muß natürlich trotzdem ab wenn Du das Getriebe ziehen willst-Ölpumpe ist wurscht.

Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()