Zylinderkopf mit auswechselbaren Kalotten

• So habe gerade die Köpfe montiert. Montage war echt sehr einfach. Ich bin vorsichtig erst einmal ein paar kleine Runden gefahren. Die O-Ring Dichtungen haben nach außenhin einwandfrei abgedichtet. Ob sie auch nach innen abdichtet kann ich noch nicht sagen. Auf alle Fälle lief sie schon einmal prima. Ich werde sie wenn es trocken ist mal ein wenig härter ran nehmen und schauen, ob sie übermäßig Druck aufbaut. Sonntag werden neue Kalotten unter Umständen mit mehr Überstand angefertigt.

Das Umbauen ist schon echt genial.

Gruß Andreas

• @anderas

Ausgleichsbehälter/Kühler sollte auf die Abdichtung zum Brennraum Aufschluss geben (mehr oder weniger genau).

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Ja ich weiß, Druck hat er schon aufgebaut, aber nicht so dass die Schläuche prall waren. Aber ich checke das noch die Tage. Jetzt kann ich ja ganz einfach die Köpfe abbauen und wieder anbauen und wieder ab und wieder ab....usw.

Ich habe auch schon gedacht, man könnte im Falle des Falles ja auch erst einmal etwas unterlegen, Alufolie oder so.

Aber ich brauche erst einmal eine andere Kontur egal ob er dicht ist oder nicht. Habe ein paar sehr wertvolle Infos zur Kontur bekommen und die muß ich erst einmal ausprobieren. :-)

• Kurzer Bericht: heute habe ich mir mal etwas zeit gelassen um die Köpfe einmal zu testen. Sie geht echt gut! Allerdings muß ich an der Bedüsung noch feilen. Mein erstes Gefühl bestätigte sich. Der Überstand ist etwas zu wenig bemessen gewesen, so dass sie am stehen Zylinder etwas ins Kühlwasser gedrückt hat. Gestern haben Meister Tom und ich eine weitere Kalotte von JHR mit etwas mehr Überstand nachgebaut. Die habe ich heute Nachmittag in weniger als 30 Minuten eingebaut und die gleichen Dichtungen verwendet.
    Unterschied: :-)))
    Also, sie hatte noch nie so viel Leistung. Ich habe etwas Angst, dass ich bald wieder ein einen Zylinder brauche.

Bei meinen Probefahrten habe ich schnell einmal alle drei Steuereinheiten kurz hintereinander getestet. Mit der 23D70 22C macht sie auch locker Männchen. Das liegt aber daran, dass sie erst unwillig ist und dann digitalartig Leistung bereit stellt. Sie drückt aber nicht so. Die 23D70 23C verhält sich ähnlich, ob sie mehr Leistung bereit stellt kann ich nicht spüren. Ich vermute das kann nur der Leistungsprüfstand bestätigen. Was allerdings deutlich spürbar ist die 23D10. Sie macht mir Angst. Sie zieht früher an und hebt das Rad aus voller Fahrt richtig hoch und drückt einfach mehr.

Ich muß morgen unbedingt meinen Detosensor installieren und noch einmal die ersten Kalotten montieren. Dann checke ich das noch einmal mit der max. Drehzahl.

Gruß Andreas

• @ Andreas

Deto Sensor: Woher? 2D? Honda?
    Mit welchem Logger?
    Arbeite zur Zeit an einer Low-Cost Lösung.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Murkser
    Deto Sensor ist der von Honda, ja. Habe auch nur den für ein Zylinder und muß mich auf den verlassen. Ein DataLogger wäre ein Traum.

Kannst du sowas bauen? Ist interessant!

Gruß Andreas

• Man Beachte "low-Cost"
    Mit hilfe eines Messverstärkers , eines 5? Autobauteils und eines PCs konnte ich bereits Messungen machen, jetzt muss ich meinen Motor nur noch zu Detos bringen.
    Wenns klappt wär das eine stationäre Lösung und die Befestigung des Sensors wird noch etwas "Kreativität" verlangen.

MfG Murkser

- Racepa