Schieberdeckel-Ablaufsystem...

• Schaust Du hier:
    http://www.zweitakt-power.de/a…/Olabfluss/olabfluss.html
    Ist eigentlich alles grundlegende erklärt und lässt sich sicher gut nachvollziehen.Wie schon oft erwähnt,geht es dabei hauptsächlich auch darum,das die Schieber nicht gegen das dahinterliegende Luftpolster öffnen müssen,was ja eine zusätzliche Belastung für die kleinen darstellt.Die Entölung ist dann ein gern gesehener Nebeneffekt,der sicherstellt,das die Dinger nicht in dem alten Schlamm rumrutschen müssen.

• Böse?Iwo-wer wird denn?
    Nee-aber seit es mir 2 Schieber an der 92er in den Brennraum geschmissen hat,ich an meiner und auch an der recht neuen RS vom Bruder immer wieder mal eingerissene Schieberoberteile sehen darf(Passstifte sind eh klar)-nehm ich da mit,was ich kriegen kann.
    Ich habe mittlerweile auch Schieberrädchen aus CFK,die schön fest auf den Wellen sitzen und das eh schon anfällige System entlasten.Zusätzlich sind die Mitnehmer in Gummi geklemmt und theoretisch kann ich via verschiedener Rädchendurchmesser auch mit verschiedenen Öffnungsgeschwindigkeiten experimentieren.Wie gesagt-KANN.Mir aber eigentlich wurscht.