RS 125 nach Unfall

• Hallo,
    Ich hab hier eine RS 125 die einen mehr oder weniger leichten Unfall hatte.
    Sie ist ungefähr bei 30 kmh in einen Graben reingefahren, hat sich überschlagen und ist auf dem Heck wieder aufgekommen. Dann auf einer Seite im Graben aufm Rasen entlang geschlittert.
    Jedenfalls zieht sie jetzt während der Fahrt nach links, wenn man den Lenker loslässt und man muss, um gerade aus zu fahren, den Lenker etwas nach rechts halten.
    Die Gabel scheint wohl noch relativ in Ordnung zu sein, weil sie sich nicht gesteckt hat und auch noch einfedern lässt. Der Rahmen wird wohl auch nicht umbedingt verzogen sein, da der a: sehr massiv ist und b: wenn man mal grob von den Lenkerenden zu einem Symmetriepunkt auf dem Rahmen misst, passt der Abstand noch einigermaßen.
    Ich möcht natürlich das Teil wieder herrichten, weiß aber wirklich beim besten Willen nicht, was daran beschädigt sein könnte.
    Immerhin sieht man äußerlich nichts...
    Was ich zwar gemessen hab, war dass das Vorderrad etwas schräg drinhängt, aber wie das passieren kann und ob das so genau ist, weiß ich auch nicht.

Jetzt meine Frage an euch:

Wüsstest ihr, was evtl. beschädigt worden sein könnte?

P.S: Ich verdächtige die Felge, weil die doch am ehsten was abgekriegt haben könnte, aber wie kann ich mir sicher sein?

• vermessen. Per Auge wirst du nie sicher rausfinden wo was krumm ist, und je nach sturz kann so ein Rahmen auch bei egringer Geschwindigkeit einen abbekommen haben. Meine Gabel hat auch noch gefedert, sah optisch ok aus, war aber hin.

Kommentare wie "passt der Abstand noch einigermassen", dann noch nur per Auge ... das ist nicht das wahre. Da gehts schon um wenige Grad die dir den Rahmen killen können.

• Ja, das hab ich mir auch gedacht.
    Aber wo kann ich sowas machen lassen?
    Und was kostet das?

• Hi !
    Geh zum Frankenberger nach Stetten, der wirds dir messen
    und evtl auch richten können, wenn net kann er dir bestimmt
    einige Adressen im Umkreis geben können
    Ruf halt ma dort an

ciao
    Björn

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Das ist das letzte was ich tun werde.
    Ich möchte das Teil mit möglichst wenig finaziellem Aufwand wieder herrichten - sonst lohnts sich ja nicht. Und der Frankenberger ist so ein Abzocker...
    naja, tut nicht zum Thema bei.

Also meint ihr das kann man in jeder (Motorrad)werkstatt vermessen lassen?
    Was soll sowas kosten?

• Jede Werke wird das nicht durchführen können.
    Man braucht halt net Richtbank.

Zu den Preisen:
    Hier

Aja in Würzburg gibts auch einen der vermisst und richtet.
    Kann die Adresse raussuchen wenn du willst und ich sie
    noch finde

ciao

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Das wär mal total nett @ Goldi.

• Also Hier :
    H.Hellfritsch
    Elektron. Zweiradvermessung
    97340 Martinsheim
    Tel: 09332/1297
    Fax: 09332/1290

hab mich getäuscht, ist doch net in Würzburg
    Sonder nahe Ochsenfurt, also nochma 15 km weiter
    In Heßdorf gibts noch ne kleine Werke, weiß aba
    net ob die so was machen / machen können.
    Ich brauch eh nochn paar Teile von dem , kann
    ja mal nachfragen

ciao

Edit:
    Pidello: Klick mal oben auf den Link.
    Wenn mans nicht dürfte würden dies nicht anbieten und schon gar
    net mit TÜV-Mustergutachten."Instandsetzen von Alu-Rahmen (soweit vertretbar) mit TÜV-Mustergutachten"

• Zitat

Original von Pidello
    Ihr wisst aber schon, dass Alurahmen nicht gerichtet werden dürfen, oder?

Ja, da ist natürlich was dran.
    Aber wenn man sich den Preis anschaut dann braucht man sich darüber auch nicht wirklich Gedanken machen.