lager, lager und nochmal lager...

• servus leutz,
    nachdem ich gestern mehr oder weniger durch zufall nem kaputten radlager auf die schliche gekommen bin, hab ich das ganz gleich heute ausgetauscht.

2 nagelneue radlager vorne reingeschmissen...

wo ich gerade dabei war, hab ich auch gleich hinten mal abgecheckt, das lager hat kein spiel, aber macht meiner meinung nach komische geräusche beim drehen, kann mich aber auch verhört haben und es kam von der kette.

hab mir dann noch das lenkkopflager angeguckt und siehe da, es hat spiel. ja, gar soviel dass es außerhalb jedes toleranzbereichs ist....
    mitm drehmo versucht nachzuziehen, argh, schon am limit...
    mist, schon wieder so ein prob am hals.

aber nun, was machen?
    eigentlich hab ich wenig böcke das selber zu machen, da sich alleine schon das welchseln der simmerringe und das ausbauen der gabelholme als "ne richtige drecksarbeit" herausgestellt hat.
    problem war weniger der ein und ausbau, sondern mehr wie man am besten das vorderrad entlastet.
    hab das moped dann im schuppen untern türrahmen gehängt mitm spanngurt, aber wenn ihr mich jetzt fragt wo ich den fest machen will wenn ich die gabelbrücke rausmachen muss, tapp ich schon wieder im dunkeln.

was ich von euch wissen will:

wieviel kostet der wechsel vom lenkkopflager in ner fachwerkstatt ca.?

habt ihr tipps wie ich es selbst anpacken kann? bzw. wie ich die kiste am besten aufbock? wie macht man sowas in ner richtigen werkstatt?

gibt es irgendwas was es erschwären könnte? also spezialwerkzeug oder so?

ist es wirklich sooooooooo dringend dass es gemacht wird? da ich im august soweiso zum tüv muss, werd ich die sache eh recht bald in angriff nehmen. aber mich würde es einfach mal interessieren was so ein ausgeleiertes lkl bewirken kann außer nem scheiss fahrgefühl?

zum radlager:
    welches ist die beste möglichkeit die zu kontrollieren ohne alles auszubauen?
    hat einer zufällig ne ahnung welche lager bei der nsr hinten verbaut sind?

also, freu mich auf eure antworten,

gruß
    headless

• Hallo,

Ich kann nur sagen wie man es bei einer Enduro macht!

Aufbocken in der Mitte des Mopeds und vorne am rahmen ein Spanngurt an der Decke festmachen. Somit ist das Gewicht auf dem Montageständer in der Mitte und durch den Spanngurt gibt es Sicherheit gegen umfallen.

Die Lager kann man mit sehr viel Geduld langsam und gleichmäßig im Kreis herum mit einem Metallrohr (r= ca 10mm (vollmaterial)) und einem Hammer heraustreiben! Notfalls mit Öl (WD 40) Kältespray und Heisluftfön nachhelfen.
    --> Vorsicht beim heraustreiben der LAger nicht den LAgersitz beschädigen.

Einbau der neuen Lager ist problematischer würde ich sagen. Ich hab mir Aufsatz drehen lassen, der außen so groß wie das lager ist und innen ins Lager hinenragt. Damit erziehle ich einen gleichmäßigen Schlag aufs lager und hoffe das es somit nicht kaputt geht. Kannst auch einfach ein passenden Holzmogel nehmen.

Viel Erfolg

Gruß Bolle

• zum lagerreinkloppen such ich mir immer ne passende nuss ausm ratschenkasten. man könnte auch hingehn und n altes lager der gleichen größe nehmen und den inenring und fie kugeln entfernen. dann hat man nen prima ring zum drauflegen.

zum aufbocken: verkleidung ab, auspuff ab und dann das mopped mit dem motor bzw den rahmenunterzügen auf nen bierkasten/ nen niedrigen hocker/ holzklotz / bla stellen. hat bei mir schon bei den verschiedensten moppeds funktioniert.
    ansonsten kannst du mal schaun ob du irgendwo ne eistenstange oder so durchstecken kannst. diese kannst du dann auch 2 montageböcke oder sonstwas auflegen, oder evtl auch aufhängen (?)

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• thx für eure tipps,

heute beim lager wechseln wär mir die kiste schon fast umgefallen. dachte nur zum rad aufbauen brauch ich die net extra wieder aufhängen und hab irgendwie 2 bierkisten links und rechts unter die gabel manövriert....
    stand sehr sehr wackelig und auf einmal kippt sie, bin dann nur noch hinterher gehechtet und hab sie gerade noch gehalten bekommen.

dafür tut mir jetzt meine schulter weh, aber das verheilt wieder, n kaputtes moped net... W)

hätte da nochmal ne frage, die nsr hat ja vorne lager die nur auf einer seite nen dichtring haben, bei skf hatten die aber nur welche mit 2 da, der typ hat aber gesagt ich könnte den einen rausmachen, hab ich auch getan, weil es eben so orginal auch ist.
    jetzt sagt mir mal ob das richtig ist oder ob ich scheisse gebaut hab und die doppelt abgedichteten lager länger halten?

• Wenn man eh dabei ist würd ich auch die Lagerschalen wechseln! Die können kleine bzw großeverschleißspuren haben und das neue Lager gleich wieder schlecht machen!