O - Ring umbau

  • Gude andreas!


    Isch hätt da gern ema eh fraach:


    Bzgl. Zy-Kopf:
    Wie habt ihr die CAD-Zeichnung des Kopfes in die CNC-Daten transformiert? per Hand oder gibts da spezielle Schnittstellen, die das autom. machen?
    Und: sind die Befehle für CNC-Maschinen genormt oder von Hersteller zu Hersteller verschieden?


    Mit ist die praktische Vorgehensweise nicht geläufig...


    (wenns allg. interessant ist, kannst du die Antwort ja auch in den Beitrag stellen, wenn du magst..., meine Fragen ach...)


    Vielen Dank!



    -----------------


    Also ganz genau weiß ich das auch nicht. Diese Arbeiten macht Tom. Aber will es mal versuchen.


    Gezeichnet habe ich den Kopf in AutoCad2000. Ich habe zuerst eine 3D Zeichnung erstellt und dann daraus eine 2D Variante abgeleitet. AutoCAD ist da nicht so gut händelbar. Es gibt weit bessere Programme dafür. Ich habe nur kein anderes.
    Die Daten sind dann als .dwg Format in SolidCAM übertragen worden. Tom hat die 2D Zeichnung für die Variante 1 verwendet. In SolidCAM sind dann den geometrischen Daten der Zeichnung zusätzliche Daten für die Fertigung hinzugefügt worden. Das sind Drehzahlen für Werkzeuge, Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe. Auch die Bewegungsrichtung und die Werkzeuge zählen dazu.
    SolidCAM erzeugt dann den Programmcode nach irgend einem Standard. Dieser wird dann über einen speziellen Postprozessor für die spezielle CNC-Maschine übertragen. Sonst kann die Steuerung der Maschine die Befehle nicht lesen. Mit der Software kann man auch schöne Simulationen fahren. Dann braucht man keine Angst haben dass die Maschine auf Kollision geht. Der Programmcode ist über 10 Seiten lang.


    Zusätzlich müssen aber noch Optimierungsarbeiten an der Maschine während des Fräsens vorgenommen werden. Die vorgewählten Schnittdaten von SolidCAM sind nur Richtwerte.


    Die Version 2 besteht aber aus 3D Freiformflächen. Hier wird man nur etwas mit der 3D Zeichnung und die Fräsdauer ist auch erheblich länger.


    Gruß Andreas


    PS: Wer definitiv Interesse an einem Kopf mit auswechselbaren Kalotten hat, möge mir doch unverbindlich eine eMail senden.

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()