Gabel 4FL vs. 4DL

• Hallo erstmal,

kann mir mal jemand möglichst detailiert die Unterschiede zwischen den Gabel der
    4FL und der 4DL erklären?

Was ich weiß oder was mich interessiert:
    Die 4FL hat ein verschweisstes Steuerror.
    Die 4DL hat doch größere Bremsscheiben, oder?
    Sind dann auch die Aufnahmen an der Gabel unterschiedlich?
    Passen die Felgen der 4DL in die Gabeln der 4FL?

Hilfe wäre wirklich nett.

Gruß, SRXer

• Oh, da weiss glaubich keiner was wirklich genaues.Sag halt mal was du vorhast, einen Umbau?Also grundsätzlich haben die Gabeln eigentlich mal gar nichts gemeinsam, die der 4 DL kommt von Paioli und hat rechts eine Aufnahme für einen Brembo P4 Sattel in Verbindung mit einer zur 4FL etwas größeren Bremsscheibe.
    Felge kann man denk ich mal passend machen, aber sind definitiv keine baugleichen.
    Was vielleicht interresant ist, es gibt von dieser gabel eine silberne in Vorspannung und Dämpfung einstellbare seltene SP Variante.

Bei der 4 FL ist allerdings glaubich am linken Gabelholm auch schon eine Bohrung für einen 2.ten Bremssattel vorgesehen und ich glaube an der 4 FL Felge sind auch schon Bohrungen für die 2.te Bremsscheibe vorhanden.Kann also gut sein, das sich diese Teile weitgehend mit denen von der 250er TZR 3XV decken.

• Hi Markus,

> Oh, da weiss glaubich keiner was wirklich genaues.

urgs.

> Sag halt mal was du vorhast, einen Umbau?

Richtig.
    Ich will die Gabel in eine SRX einbauen, bin hier also eher ein kurzfristiger Gast.

> Also grundsätzlich haben die Gabeln eigentlich mal gar nichts gemeinsam,

Na super :-|

> die der 4 DL kommt von Paioli und hat rechts eine Aufnahme für einen Brembo P4 > Sattel in Verbindung mit einer zur 4FL etwas größeren Bremsscheibe.

Na klasse.

> Felge kann man denk ich mal passend machen, aber sind definitiv keine
    > baugleichen.
    > Was vielleicht interresant ist, es gibt von dieser gabel eine silberne in
    > Vorspannung und Dämpfung einstellbare seltene SP Variante.

Die habe ich nicht.
    Meine ist eine einfache 4FL-Gabel.

> Bei der 4 FL ist allerdings glaubich am linken Gabelholm auch schon eine Bohrung > für einen 2.ten Bremssattel vorgesehen

Das kann ich bestätigen.

> und ich glaube an der 4 FL Felge sind auch schon Bohrungen für die 2.te >
    > Bremsscheibe vorhanden.

> Kann also gut sein, das sich diese Teile weitgehend mit denen von der 250er TZR > 3XV decken.

Das wäre nun wieder gut.
    Mein erstes Problem ist, daß ich ein anderes Steuerrohr brauche.
    Bei der 4DL ist die untere Gabelbrücke aus Alu, man kann also ein neues Steuerrohr
    einpressen, während das Teil bei der 4FL fest mit der unteren Gabelbrücke verschweißt ist.
    Du hast wohl nicht gerade eine 4DL-Gabelbrücke herumliegen? LOL)
    Mist, Mist, Mist, ...
    Wo finde ich denn Informationen über die 250er?

• > Du hast wohl nicht gerade eine 4DL-Gabelbrücke herumliegen?

Tja, hab ich da, hab auch noch eine ganze 4DL Gabel dazu und den Bremssattel.

Aber was genau ist nun dein Problem?Du bringst das Rohr, das in der unteren Gabelbrücke steckt nicht in dein Lenkkopflager?
    Also mal grundsätzlich, 4DL hat da ein anderes Lager, Kegelrollen......Ich schau jetzt mal ob das verpresst oder geschweißt ist.....

• Richtig, untere Gabelbrücke ist aus Alu, Steuerrohr ist da dann reingepresst oder geschraubt u8nd unten mit einem Ring gesichert.Weisst du den Durchmesser deiner Gabel?Nicht das der unterschiedlich ist... :confused_face:

Ach ja, Infos über die 250er 3XV kannst du vergessen, wurde nie offiziell importiert und ist deshalb sehr selten