Motorueberholung 30 Tkm

  • Hallo Gemeinde!


    Folgende Situation:
    mein Motor ist momentan komplett zerlegt. Grund war eigentlich ein Defekt am Getriebeausgang
    (Vielverzahnung wg. nachruestritzel ausgeleiert...). Jetzt habe ich noch einen 2. Rumpfmotor incl.
    Kurbelwelle gekauft.
    1. Satz kolben bei 18tkm gewechselt, dann 12tkm incl. ca. 500km Rennstrecke, sonst nur Landstrasse.
    Zylinder sind frisch gehont, Kolben und alles andere neu rumliegen. Schieber sehen noch gut aus!
    Kupplung top, Getriebe so lala... Pleulfuss Top!


    Nun meine Frage(n):
    Lager:


    1.Welche mache ich neu und welche Wellendichtringe mache ich neu?
    Getriebeausgang und Schaltgestaenge waren dicht.


    2. 1 Kurbelwellenlager (das dem Polrad gegenueber liegende...)"rumpelt". Ich moechte nicht das
    mittlere Lager wechseln lassen.
    Wieviel Spiel darf ein solches Lager haben und wird mit Oel oder ohne gemessen?


    3. Getriebelager sind ja nicht teuer(50e): soll ich die auch mit tauschen?
    Die ausseren KuWeDiRi kosten auch einiges (ca. 35e). Soll ich die auch mit tauschen?


    4. Und: Wie schaut das mit einem Schlag in der Kurbelwelle aus? Wieviel "darf" es sein und wie ist
    das mit dem Unterschied zw. "Verbogen" und verdreht?


    Ich moechte einfach, dass der Motor moeglichst fit fuer die naechsten 30tkm ist!



    Besonders wuerden mich die Aussagen von Pepsi interessieren, welcher ja schon genug "Langzeit-
    erfahrundgen" (70tkm) mit dem Motor hat!


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Bis denn


    Jfitzgen

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • 1.Welche mache ich neu und welche Wellendichtringe mache ich neu?
    Getriebeausgang und Schaltgestaenge waren dicht.


    2. 1 Kurbelwellenlager (das dem Polrad gegenueber liegende...)"rumpelt". Ich moechte nicht das
    mittlere Lager wechseln lassen.
    Wieviel Spiel darf ein solches Lager haben und wird mit Oel oder ohne gemessen?


    3. Getriebelager sind ja nicht teuer(50e): soll ich die auch mit tauschen?
    Die ausseren KuWeDiRi kosten auch einiges (ca. 35e). Soll ich die auch mit tauschen?


    4. Und: Wie schaut das mit einem Schlag in der Kurbelwelle aus? Wieviel "darf" es sein und wie ist
    das mit dem Unterschied zw. "Verbogen" und verdreht


    zu 1:
    ich hab alle WDR's neu gemacht....


    zu 2: wenn es rumpelt tauschen !!! und gleich noch KuWe richten lassen...


    zu 3.
    auf jeden fall.... das hintere obere lager ist sicher am ende !!! (im Sackloch, brauchst extra abzieher ! )


    KuWeDiRI ja auch wechseln, wegen falschluft usw,


    zu 4.
    max. Schlag der KuWe muss ich im WHB suchen...
    aber unter 1/100 bekommt es fast keiner....
    Auch neue KuWe werden ja gerichtet !
    Verdreht ist grobe Schein****se wegen Zündfolge und OT und ZZP
    Schlag geht halt auf die Lagter und das Ding vibriert und rundlauf halt....


    WEchsel auf alle Fälle die def. KuWe lager
    Alle Getriebe Lager und prüfe die WDR !!!
    KuWeDiRI würde ich aber auch neu machen und gleich KuWe richten lassen !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • OK, Dank dir, Icke!


    Weiss ich bescheid:
    Zaehne zusammen und alles neu, dann habe ich Ruhe.
    Kurbelwelle richten oder ggf. die neue gebrauchte nehmen oder wie auch immer
    muss ich noch mal ueberlegen. Vielleicht mit Hilfe eines Freundes (Gruss!) mal
    selber probieren??


    Gruss Jfitzgen


    Ich hoere schon den Klang der Jolly!!!! Goiiiiilll!

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • hallo
    verstehe nicht so ganz warum du hier fragst und um hilfe bittest!? es sind doch leute "umdich" die ahnung haben! helfen die dir nicht?


    nichtdestotrotz schliesse ich mich ickes´ meinung an!


    SC